Kabel am Motor bündeln

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Kabel für zusätzliche Elektronik am Bike gelegt und würde die gerne mal schick bündeln.
    Manche der Kabel laufen nicht weit vom Motor weg entfernt. Soll ich da gesondert isolieren oder genügen normale Kabelbinder?


    Viele Grüße!

  • Temperatur sollte eigentlich kein Problem sein, eher schon mechanische Belastung (Knickstellen, Kettensatznähe usw.).
    Es gibt so genanntes Bougierrohr, das davor schützt. Dazu müsstest Du aber erst die Kabel durchziehen und dann die Stecker vercrimpen. Schrumpfschlauch geht auch und kann bis 1:3 schrumpfen, ist aber dünnwandiger.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Danke für den Input. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich das hinbekommen, was für eine Crump-Zange brauche ich dafür?
    Bisher bin ich ohne Crimpen ausgekommen bzw. habe es nicht selbst gemacht.


    Kann ich wegen der Temperaturen zum Bündeln auch solche Kabelbinder nehmen? Die kriege ich nachträglich nämlich wieder besser auf und zu.
    klettkabelbinder.jpg
    Quelle: http://www.mauritz.de/de/kabel…inder-schwarz-200-x-13-mm


    Oder halten die die Belastung nicht aus? Ich bin mir nämlich nicht sicher, was das Klett großflächig für Kraft ab kann.


    Was denkst Du?

  • Was hast Du denn überhaupt vor?
    Das Bougierrrohr, eine Art Plastikschlauch, soll das Kabel vor dem Durchscheuern und vor Knickbelastug sowie Schmutz schützen.
    Dein Kabelbinder sorgt für Bündelung, mehr nicht.
    Belastung tritt da gar keine auf. Allerdings ist Klett für den Innenbereich gadacht und wird am Motorrad nicht lange halten. Wenn Du also vor hast, die Kabelbinder auch wieder zu lösen, nimm besser lösbare Kabelbinder, die gibt es z.B. bei Conrad -ebenso wie das Bougierrohr.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich hab bei meiner Kleinen Marder- Kabelschutzhüllen genommen.


    In Chrom. Ich finde, es sieht ganz gut aus. Sind jetzt 2 Jahren dran und immer noch wie neu.


    111.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von zuelli ()