Gabel innenleben unterschiedlich bei CB 550 und CB 650?

  • Hallo und vielen Dank nochmal!
    Also irgendwie ist es eine Mischung aus 1980 und 1981? zumindest sieht es so aus. ;-)
    Es sieht genauso aus wie
    Front Fork 80 schematic Honda Cb650c 1980 Usa
    Die Holme unten sind jedoch aehnlich der Honda Cb650c 1981 Usa
    Da ist unten ein Buchse unten ein Sprengring und der haelt einmal so eine Art Buchse wo etwas wie ein Kranz drauf ist.
    Habe das so wieder eingebaut wie ich es ausgebaut habe.
    Alles schoen sauber gemacht und warte jetzt auf die anderen Teile vom Shop.


    Der "Schrauber" versucht mir (nachdem ich ihm erzaehlte das ich die Gabel zusammen gebaut hab) zwar jetzt angst zu machen, von wegen das kann nicht passen und so, doch es scheint alles fest zu sein, funktioniert soweit ohne Oel, also sehe ich nicht was da falsch sein kann?


    Schoene Gruesse
    Carlo

  • Moin,


    da die in Europa verkauften Maschinen meist etwas andere Gabeln hatten (oft ohne die Luftunterastützung - das heisst, andere Gabelstopfen oben ohne Luftventil und Verbindungsschlauch), wirst Du eine 81er Gabel haben.


    Wichtig ist, dass Standrohr (das verchromte Rohr) und Tauchrohr (das Unterteil) zusammenpassen müssen. Wenn aber "alte" und "neue" Standrohre gleich sind, passt das.


    Wenn Du Teile zusammenbaust, ist nicht nur wichtig, ob alles fest ist - auch die Bewegungsfunktionen müssen richtig stimmen. In diesem Fall ist da der Durchlassquerschnitt für das Dämpfungsöl wichtig. Da müssen Innendurchmesser der Öffnung unten im Standrohr, Aussendurchmesser des "Oil-Lock"-Teils und der Aussendurchmesser des Dämpferkolbens (bei der 81er Gabel Teil 11 mit Gleitring 12 - Aussenmaß des Gleitringes ist relevant) mit der ursprünglichen Gabel überienstimmen, sonst ist die Dämpfung zu stark (wenn Durchlassquerschnitt zu klein) oder zu schwach (wenn Querschnitt zu groß).


    Leichtgängig beweglich ist soweit schonmal gut - solltest aber alle Teile wenigsten leicht geölt haben und nicht trocken bewegen. Und solltest noch prüfen, ob die Teile Spiel haben - Standrohr festmachen, am Tauchrohr wackeln => die Teile dürfen sich gegeneinander nicht bewegen. Wenn da (bei gestreckter Gabel) Spiel ist, sind die Gleitbuchsen verschlissen und müssen erneuert werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:


    Jetzt bin ich wieder verwirrt ?!
    Hier sind solche Oil Locks, die waren aber bei meiner Gabel nicht drin???
    ...


    Ich seh auf der Zeichnung im pdf 'n Teil mit Kragen unten - Zeichnung ist nur begrenzt maßgeblich ...
    Im zweiten Link seh ich auf einem Bild 'n glattes Teil - wie auch auf den Mikrofilmen von Honda - sollte richtig sein.


    Wenn Du wenigstens noch ein Teil hast, das sicher in Deiner Gabel war, und ein zweites mit exakt gleichen Maßen (Durchmesser, Aussenhöhe und Innentiefe - da wo die Stange reingeht) bist Du richtig und gut versorgt. Mach Dir um Sachen die Du woanders siehst und wo Du nichtmal sicher weisst, ob sie zu Deinem Modell gehören (pdf zeigt Bj. 80) nicht unnötig 'nen Kopp ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo und danke,
    also es wackelt nichts
    Wenn ich die INNENSECHSKANTSCHRAUBE, 8X27 unten rein schraube ist auch alles fest und ich kann die Holme nicht mehr raus ziehen.
    Ich habe alles schoen mit Bremsenreiniger gesaeubert und dann mit frischen Oel eingerieben bevor ich die Teile zusammen gebaut hab.
    Eine Gabel war ja noch komplett zusammen gebaut und ich habe sie genauso so wieder zusammen gebaut wie zerlegt.
    Daher auch die verwirrung wegen Oil Lock.


    Wie gesagt, warte nur noch auf das Gabelöl und dann sehe ich auch ob da nichts leckt.

  • :o


    Das Standrohr im ersten Bild hat ja nun offensichtlich keine Führungsbuchse - also wohl doch 80er Gabel ...


    Wie sieht denn das "OilLock" aus, das Du da rausgeholt hast?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    anscheinend sind die AME-Standrohre innen anders als die originalen von Honda. Bei den Honda-Standrohren gibt's nix auszubauen.



    Das "OilLock" verengt beim Einfedern erst kurz vor dem Anschlag den Öldurchlass zwischen Kolbenstange und Standrohr, um auf den letzten 1-2 Zentimetern des Federweges mit sehr starker Dämpfung den "Aufschlag" am Ende abzufangen. Anscheinend haben die AME-Standrohre ein Reduzierstück eingebaut, das über den gesamten Federweg für eine stärkere Dämpfung sorgen soll, und kein Teil für eine End-Dämpfung.



    Wenn alle Deine AME-Gabelholme (hast Du ja wenigstens teilweise selber zerlegt, so dass Du sicher sein kannst, dass kein Teil verlorengegangen ist) das originale "OilLock" nicht haben, soll das wohl so richtig sein und fällt in die Rubrik "AME-Holme sind anders, da helfen die Honda-Mikrofilme nur begrenzt.".



    Wenn die in #23 gezeigten Teile unten im Standrohr sitzen, ist da vermutlich auch garkein Platz mehr, dass das OilLock da rein passt - wenn Du jetzt eins einbauen würdest, setzt die Gabel beim Einfedern da auf und klenmt wahrscheinlich.




    Bau alles so zusammen, wie Du es (in den selbst zerlegten Holmen) vorgefunden hast und gut ist's ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • FETT MERCI! ;-)
    Wuesst nicht was ich ohne Euch getan haette!
    Wird so gemacht wie olaf-frankfurt gesagt hat und danke auch an fogi, Link war SUPER!!!
    Wart nur noch auf das Gabelöl vom Shop und dann berichte ich!


    ;-))))

  • ... einen hab ich noch! ;-)
    Soll ich wirklich die untere Innensechkant Schraube mit Locktite (fluessiger Gewindesicherung) festmachen?
    So stehts im WHB, daher die Frage

  • :o


    Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm mittelfeste Schraubensicherung. Dann musst Du aber auch das Gewinde in der Kolbenstange gründlich von Öl etc. säubern.


    Ich habe schon Gabeln zerlegt, die waren (vermutlich) noch im Werkszustand, da waren Reste von Gewindesicherung erkennbar, hatte auch schon welche, da war nichts. Habe alle ohne "Schraubenkleber" wieder zusammengebaut und noch keine Probleme gehabt.
    Aber der Kupferdichtring ist wichtig - sollte sauber und ohne Schäden sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.