Gabei Simmeringe reinigen

  • Äääähhhh ...



    Also bevor ich mich jetzt weglache :ablach: versuche ich doch mal, inhaltlich darauf einzugehen ...



    Verkäufer hat was mit MotoCross am Hut ...


    Wenn beim Fahren im Gelände irgendwelcher Dreck in die Ringe kommt und die Ringe anfangen zu sabbern, kann man den vielleicht trickreich wieder entfernen. Und wenn man Glück hat, sabbert's danach erstmal nicht mehr.


    Wenn nach ein paar zigtausend Kilometern auf der Strasse und ein paar mehr Millionen Bewegungen des Standrohres durch den Dichtring (und natürlich auch ein kleines bischen Dreck dabei) die Dichtlippe vom Ring einfach abgelutscht und ausgeleiert ist, ist das einzige Werkzeug, von dem ich mir da noch irgendwelche Besserung erwarte, der Eintreiber für neue Dichtringe. Ganz normalen und unvermeidlichen Verschleiss kannst Du mit keinem Werkzeug beseitigen ...



    Irgendwelches Werkzeug zwischen Dichtring und Standrohr kann vielleicht Dreck entfernen, dehnt aber gleichzeitig den Ring und beschleunigt damit den Verfalls-Prozess, bis irgendwann der Ring nicht mehr stramm genug anliegt, um das Öl zurückzuhalten ...



    Also falls Du schweres Gelände fährst und an Deiner Maschine keine Faltenbälge anbringen kannst, versuch Dir damit zu helfen - vielleicht kannst Du das Wechseln der Ringe damit etwas hinauszögern.
    Wenn Du Strasse fährst, vergiss es ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • [size=12]Weglache ??? Was ist das denn hier für ein Forum wo man Angst haben muss das man wegen einem Beitrag ausgelacht wird ? :gruebelx: Ich finde das echt traurig!

    Einmal editiert, zuletzt von Didda ()

  • :nono:


    Ich lache nicht über Dich - ich weiss ja, dass Du nicht seit Jahrzehnten mit Moppeds rummachst ...


    Ich lache über diesen hier:
    "Sealmate ist ein Tool, das Ihre undichte Dichtungen Gabel, wieder dicht bekommen könnte . Dieses Tool funktioniert super, Bevor sie die Dichtringe ersetzen solten sie es Probieren es Spart viel Zeit und Geld Schnelle und einfache Bedienung,



    Funktioniert bei fast allen Fahrzeugen"
    (aus der verlinkten Produktseite)


    Das wichtigste Wort darin ist "könnte" - könnte was bringen, nämlich dann
    - wenn der Dichtring durch eingedrungene Fremdkörper undicht ist und
    - wenn der Dichtring und das Gabelrohr durch die eingedrungenen Fremdkörper nicht beschädigt wurden und
    - wenn der Dichtring sowenig Verschleiss aufweist, dass er auch nach Einsatz von Werkzeug noch wieder dichtschliessend anliegen kann


    Funktioniert bei fast allen Fahrzeugen - funktioniert aber nicht in den (von mir - natürlich vollkommen unsachlich - geschätzt) 98% der Fälle, dass der Dichtring durch Verschleiss oder Beschädigung undicht ist.



    :tschu:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf hat aber Recht, Didda.


    Der eBay-Anbieter wirbt mit etwas, das man -wenn man ihn ganz doll mag und nett zu ihm sein möchte- großen Unsinn nennen könnte.
    Sein Angebot richtet sich vornehmlich an Leute, die Werkstattkosten sparen möchten, aber völlig ahnungslos sind. Es "könnte" ja klappen und wenn nicht, dann hat man es wenigstens versucht. Und wie Olaf schon schreibt: nein, in 99 von hundert Fällen wirken solche Wundermittel nicht. Bleibt der hundertste Fall, bei dem man wahrscheinlich durch einfaches Putzen auch Erfolg gehabt hätte.


    Wie der Anbieter schon schreibt: "Bevor Sie die Gabeldichtringe wechseln" (und ich schwöre, das werden Sie müssen!) "versuchen Sie es" (aber echt schade, dass es beim Versuch bleiben wird!)


    Ein Wellendichtring sabbert, weil er beschädigt ist und/oder oder weil die Fläche, auf der er abdichten soll, beschädigt ist. Die Reparatur besteht aus dem fachgerechten Wechsel der Dichtringe plus eventuell Austausch oder Bearbeitung des chrompickeligen Standrohrs. Zwei Dichtringe kosten so viel wie das Zauberwerkzeug. Dazu kommt das Gabelöl, von dem der Herr eBay-Händler lieber nicht erwähnt, dass das ausgelaufene Öl natürlich ersetzt (gewechselt) werden muss. Somit kann die Lösung eh nicht allein im Abdichten liegen und die Gabel muss ohnehin raus.


    Ich habe eben gerade eine weitere Gabel mit neuen Dichtringen überholt. Dauer: gut eine Stunde. Das ist fachgerecht, solche Marktschreierware brauchst Du dafür nicht.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Kenn die Dinger, die werden beim Motocross verwendet. Motocross Gabelsimmerringe halten nur ein paar Stunden. Wenn der Dichtring während des Trainings oder Rennen sabbern, dann Putzt man diese aus, und hofft, dass sie vielleicht noch 1, 2 Stunden durchhalten. Funktioniert in 50% der Fälle - allerdings zeitlich begrenzt. Ein zurechtgeschnittener Jughurtbecher erfüllt die gleichen Dienste.

  • :D


    Womit Du meine Vermutung

    Wenn beim Fahren im Gelände irgendwelcher Dreck in die Ringe kommt und die Ringe anfangen zu sabbern, kann man den vielleicht trickreich wieder entfernen. Und wenn man Glück hat, sabbert's danach erstmal nicht mehr.


    bestätigt hast - ich habe damit je keine praktische Erfahrung.


    Fahre zwar mit dem :bike: in's Gelände - aber da hab ich keine Federung dran :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.