Honda SH-125i (BigBore Airsal 153ccm) Rupft ab 108 kmh im Antrieb

  • Mit Polini oder Malossi machst du sicher nichts falsch. Das ultimative Setup welches ich bei meiner 125er rausgefunden hatte war, Malossi MHR Vario mit 9,5g Dr. Pulley Rollen. Damit hatte ich den bestmöglichen Ampelsprint erreicht.
    Die Kupplung muss halt funktionieren ...
    Wenn das Kerzenbild gut aussieht (rehbraun) sollte alles mit der Einspritzung passen.
    Den X-Cone Auspuff hatte ich auch, er war bisschen laut aber ansonsten sehr gut. Ich war mir allerdings bis zum Schluss nicht sicher ob er nicht doch minimal Leistung kostet.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Erst mal einen schönen Wochenanfang euch allen :-)
    Samstag Vario und Kupplung von Polini eingebaut. Dann noch an der Feinjustierung an den einstellbaren Kupplungsbacken durchgeführt und was soll ich sagen - ist schon was ganz anderes wie die original Honda. Man merkt wirklich wie die Kupplung regelrecht beißt. Hab sie eher recht "locker" eingestellt da ich kein großer Fan von hohen Drehzahlen beim Anfahren bin. Jedenfalls gestern zu zweit mal ca. 400 km gefahren. Silvretta, Arlberg, Bundesstraßen und AB. Alles zu meiner Zufriedenheit ... Bis auf...
    Das Rupfen (bei jetzt 110 km/h) blieb :-( Bin nach wie vor überzeugt, es muss was mit dem Antrieb zu tun haben! Hatte mir, als ich vor gut 2 Monaten die sogenannte Sportkupplung von Airsal einbaute auch gleich einen neuen Riemen dazu bestellt. Und zwar diesen hier http://www.racing-planet.de/ke…52632-1.html#.VaNj-Kww-M8


    Laut Beschreibung sollte der zwar passen. Jedoch deutet die Vergleichsnummer (23100-KGG-911) auf den Riemen für einen SH-150i hin. Leider steht kein Maß dabei. Nach weiterer Recherche stellte sich heraus, Verschiedene Herstellen schreiben sehr oft, passt für 125-150. Jedoch sind die Maße oft unterschiedlich. Als Beispiel: 918x22 150er - 906x22,3 125er - 916x22 125er. Leider weiß ich das Maß von dem, den ich derzeit eingebaut habe, nicht (siehe Link). In wie weit das nun Auswirkungen auf mein bestehendes Problem haben könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Logisch wäre für mich, dass der derzeit eingebaute, der ja lt. Vergleichsnummer für den SH-150i sein soll, schlichtweg zu lang ist!?!? Der Riemen verwendet jedenfalls alle Laufflächen von oben bis unten. Edding-Test.


    Kann jemand etwas dazu sagen? Was würdet ihr mir empfehlen? Originalriemen 23100-KGF-901 oder doch einen anderen? Weiß jemand das richtige Maß vom Originalriemen?


    chefffe @ Danke für die Info! Kerzenbild schaut sehr gut aus, ja. Der X-Cone ist schon sehr "sportlich" in seiner Lautstärke. Anfangs dachte ich auch, oh Gott. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt ;-) Ob der Leistung frisst weiß ich nicht. Meine, konnte da keinen Unterscheid feststellen. War schon das 2te mal beim TÜV damit und der wollte nur die Papiere dazu sehen.


    Vielen Dank und lieben Gruß,
    Joachim

  • E
    chefffe @ Danke für die Info! Kerzenbild schaut sehr gut aus, ja. Der X-Cone ist schon sehr "sportlich" in seiner Lautstärke. Anfangs dachte ich auch, oh Gott. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt ;-) Ob der Leistung frisst weiß ich nicht. Meine, konnte da keinen Unterscheid feststellen. War schon das 2te mal beim TÜV damit und der wollte nur die Papiere dazu sehen.


    Vielen Dank und lieben Gruß,
    Joachim


    Du bist ohne Kat problemlos mit dem durch den TÜV gekommen :gruebelx:, wie ging das denn? Haben die keine ASU gemacht?
    Der Riemen sieht bisschen billig aus (und ist es ja auch), kann ich aber nichts drüber sagen. Ich habe immer diesen hier gefahren: http://www.ebay.de/itm/Malossi…heon-SH-125-/380381219412
    und hatte niemals ein Problem. Der sollte auch für die SH150 passen. Wenns dann auch nicht der Riemen ist, bleibt nur noch die Endübersetzung ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Du bist ohne Kat problemlos mit dem durch den TÜV gekommen :gruebelx:, wie ging das denn? Haben die keine ASU gemacht?
    Der Riemen sieht bisschen billig aus (und ist es ja auch), kann ich aber nichts drüber sagen. Ich habe immer diesen hier gefahren: http://www.ebay.de/itm/Malossi…heon-SH-125-/380381219412
    und hatte niemals ein Problem. Der sollte auch für die SH150 passen. Wenns dann auch nicht der Riemen ist, bleibt nur noch die Endübersetzung ...


    In Österreich geht das, ja. Klar machen die auch ne ASU und verlangen auch den Nachweis für den Topf. Gesehen und für rechtens erklärt, erledigt.


    Habe mir heute mal alles mögliche über die Riemen verschiedener Hersteller durchgelesen. Es gibt da so viele Unterschiede bei den Größenangaben. Da kennt sich doch keiner mehr aus :gruebelx:


    Hier mal Bespiele die angeblich immer für die 125er JF14 2008 passen sollen:


    Keilriemen Malossi MHR X K M.6112788 = 22x10x918 mm 30°
    Keilriemen Polini Kevlar Maxi Belt - P.23667 = 925-22,5-30
    Keilriemen Malossi X-Special - M.6114127 = 920-22,3-32
    Keilriemen Top Performances - 23671 = OEM-Nr. 23100KGG911
    (lt. orig. Honda-Nr. für die 150er, keine Maßangabe)


    Dann gibt's noch einen von Bando V/S VC30903 der auch der Zulieferer von Honda ist. Und der soll dem original Honda 23100KGF901 1:1 entsprechen! Die Maße sind allerdings wieder ganz andere; 906-22,5-30


    Mann oh mann .... da soll sich noch einer auskennen :o

  • chefffe Wie könnte bei einem Einspritzer das Gemisch verstellt werden? Habe bei meinem Roller das Gefühl das er trotz Einspritzung zu mager laüft.
    Krümmer wie auch Motoröl sehr schnell heiss und das gleiche Ruckeln wie jo1966


    Es handelt sich dabei um einen Suzuki UX150

    mit freundlichen Grüßen Hondiet

    Einmal editiert, zuletzt von Hondiet ()

  • Du kannst diese Tuningboxen kaufen ala http://www.powercommander.de/w…-ein-power-commander.html
    Andere Möglichkeit wüsste ich nicht.


    Wow ... das sind mal Preise :o
    Als ich damals mein Zeugs umbaute, war danach ja das Standgas zu niedrig und lief auch zu mager. Wie ich dann später mal lies, könne man angeblich die CDI quasi rebooten in dem man die Batterie für ein paar Minuten abklemmt. Die CDi würde sich dann angeblich resetten und beim wideranschließen neu kalibrieren. Ich hab's nicht probiert. Ein Versuch schadet und kostet nix :D


    Gruß jo

  • Update zu dem ehemals komischen Rupfproblem des Antriebes:


    20150714_203027.jpg20150714_203109.jpg


    Habe gestern noch mal einen eigentlich schon ausrangierten original Riemen 23100KGF901 in der Größe 906-22,5-30 testhalber eingebaut. Die Verschleißgrenze dessen (21,5mm) ist mit 22mm noch nicht ganz erreicht.
    Also ab damit auf die AB und Vollgas gegeben. Bei ganz knapp 120 km/h kam zum 1. Mal überhaupt der Drehzahlbegrenzer, ohne dieses grausige Gefühl, als würde sich gleich der Antrieb zerlegen. :)-


    Hatte vorher noch mal Markierungen an den Steigscheiben der Vario und Kupplung gesetzt. (Siehe Bilder). Jetzt würde man anhand der Bilder annehmen, ein geringfügig längerer Riemen aus dem Zubehör, wie ich sie vor dem Zylinderumbau bisher verbaut hatte, dürften doch eigentlich keine Rolle spielen. Oder wie seht ihr das? Hinten an der Kupplung wäre anhand des Bildes jedenfalls nach meinen Gefühl noch Platz für einen minimal längeren Riemen. :gruebelx:


    Jedenfalls ist dieses Rupfen wie anfänglich beschrieben mit dem original Honda Riemen so nicht mehr da und der Roller zieht kontinuierlich bis zum Begrenzer bei 120 km/h gleichmäßig durch :D


    Bedenken habe ich nur wegen der Reißfestigkeit des original Riemens. Mehr ccm in Verbindung der Polini Speed Control, einer Polini Speed Clutch und einer Polini Speed Bell...
    Auch dahin gehend wäre mir eure Meinungen dazu wichtig.


    Vielen Dank um Voraus und einen superschönen Tag!
    Jo

  • Prima, dann ist ja das Problem gelöst. Nimm einen guten Malossi Kevlar und du kannst wohl damit bis ans Lebensende des Rollers fahren ;)
    Offensichtlich hat dann die andere Endgetriebeübersetzung beim 150er kaum einen Einfluss ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hallo Jo,


    Habe auch den 150er drauf, bin aber mit der Abstimmung der Vario noch nicht zufieden. Du benötigst eigentlich keine leichteren Roller, da der Motor etwas mehr Drehmoment haben dürfte. Meiner fährt mit angelegten Ohren knapp 120, bin aber noch nicht länger Vollgas gefahren.


    Habe den Einspritzer und die Düsen von 125er und 150er sind gleich. Da habe ich nichte geändert. Das Vergasermodell läuft insgesamt glaube ich besser, auch wegen dem Kat.


    Die Getriebe sind ebenfalls gleich. Habe das längere Sekundärgetriebe drin. Der Einbau ist nicht besonders schwierig, du brauchst nur jemanden der dir das aufpresst. Als Dichtung habe ich Getriebe-Dichtmittel genommen. Die Schrauben des Deckels benötigen Gefühl oder einen gescheiten Drehmomentschlüssel. Habe mir eine Schraube abgerissen trotz Drehmomentschlüssel. Am besten mit Gefühl anziehen.


    Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tompom ()

  • Da sieht man mal wieder, dass das teure original Zeugs eben doch sein Geld wert ist.
    Plug und play und das Fahrzeug funktioniert ganz unauffällig, wie es soll.


    Gruß
    Bernd


    Auch das teuere Zubehör-Zeugs kann seeeehr gut sein ;)
    Nur beim billigen Zubehör-Zeug wäre ich vorsichtig ... (muss aber auch nciht schlecht sein).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Hallo Thomas,
    schön, noch so einen "verrücken" wie ich einer bin, kennen zu lernen :D
    Weiß gar nicht was für Rollen ich bei mir drinnen habe. Eher leichtere dürften es sein. Die Anfahrdrehzahl ist für meinen Geschmack schon recht hoch, obwohl ich die hintere Polini-Kupplung G2 auf fast ganz locker eingestellt habe. Darum werde ich mich dann auch noch mal darum kümmern und es doch mal mit etwas schwereren Gewichen als die jetzigen versuchen. Was hast du für welche verbaut?


    Was mich ein bisschen verwundert, dass du trotz Austausch des Sekundärgetriebes nicht merklich mehr an Speed gewonnen hast. So wie du schriebst, werde ich das mit dem Getriebe wegen vielleicht 5 km/h wohl sein lassen. Schon weil ich keinen zur Hand habe, der mir irgendwas aus- und einpressen könnte. Wenn du diesbezüglich mal neue Erfahrungswerte hast, interessieren mich diese natürlich trotzdem sehr!
    Die Vmax bei meinem ohne irgendetwas am Getriebe selbst verändert zu haben, liegt knapp unter 120 km/h bis der Bregenzer einsetzt.


    Du hast nach wie vor die Düse und CDI vom 125er drinnen? Kein vermindertes Standgas und läuft damit auch nicht zu mager???? *staun* Wie erwähnt habe ich den MIVV X-Cone ohne Kat drinnen und hatte ja auch Düse und CDI vom 150er Umgebaut... Vergasererfahrung habe ich keine.


    Hatte damals auch, trotz gutem Drehmoment, eine Kopfschraube abgerissen. War aber schnell behoben. Manchmal ist es wirklich besser, diverse Schrauben mit Gefühl anzuziehen, stimmt.


    GLG Jo

  • Prima, dann ist ja das Problem gelöst. Nimm einen guten Malossi Kevlar und du kannst wohl damit bis ans Lebensende des Rollers fahren ;)
    Offensichtlich hat dann die andere Endgetriebeübersetzung beim 150er kaum einen Einfluss ...


    Servus chefffe,
    Gelöst noch nicht ganz. Gestern fuhr ich wieder mal AB und leider wiederholte sich das Spiel kurz vor dem einsetzen des Begrenzers mit dem Rupfen :|
    Keine Ahnung ob es vielleicht am Riemen liegt der kurz vor seiner Verschleißgrenze liegt. Klar würde ich gerne einen Malossi Kevlar probieren. Jedoch stimmt da halt die Länge mit dem Original nicht. Ist 12mm länger als der original. In wie weit sich das bemerkbar macht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Weiß nur, mit dem davor eingebauten Billigriemen, der ja ebenfalls etwas länger ist, kam das Rupfen schon bei 108 km/h.
    Die Preise für Malossi und Co sind ja auch nicht ohne. Wäre mir zwar relativ egal wenn es was nützen würde. Doch für Experimente dann doch etwas zu üppig.


    Habe den Unterschied zwischen den beiden original Riemen von dem 125er zum 150 noch nicht rausgefunden. Und am meisten irritieren mich die Angaben der verschiedenen Hersteller "...passt für 125 + 150..."


    Du hast offensichtlich schon Erfahrungen gesammelt. Wenn du dir das eine Bild von mir mit der Kupplung ansiehst, sollten auch ein paar Millimeter mehr an Riemen der Kupplung nichts ausmachen. Oder liege ich da ganz falsch? :gruebelx:

  • Auch das teuere Zubehör-Zeugs kann seeeehr gut sein ;)
    Nur beim billigen Zubehör-Zeug wäre ich vorsichtig ... (muss aber auch nciht schlecht sein).


    Meine Erfahrung gerade mit der Vario von Airsal ist total ernüchternd. Weil als gut harmonierende Kombination zum 153er BigBore angepriesen, habe ich mir das im Mai für € 120,00 zugelegt. Die Verarbeitung ist echt nicht gut. Die Führungsschuhe z.B. musste ich ziemlich nachfeilen damit sie überhaut draufgehen. Auch das Loch für die Welle war so eng das ich ebenfalls mit der Feile nacharbeiten musste.


    Das ist das Zeugs von Polini und Malossi schon eine ganz andere Liga. Passt und die Verarbeitung ist schon sau gut ;-)