Tja und dann ist es passiert :-D

  • Dann gibt es gegenüber dem zwanzig Jahre alten Vorgänger ja immerhin keinen Rückschritt ;)
    Die "alte" CB verbraucht das Gleiche; als CB500 vier Liter, als CB500S knapp darunter.


    Bei dir und deinem Fahrprofil ist das so. Gut eingestellt, mit zurückhaltendem Gasgriff, ohne/seltene hohe Autobahntempi, flüssige Fahrweise und kein Ampelgehopse vorausgesetzt, ist das machbar.
    Ich liege da höher, meist 4,5-5, wobei innerorts mehr als Landstraße, wo ich auch mal unter 4 bin.
    Ich weiß aber nicht, wie und wo Kollege 7even fährt.


    Zum Vergleich alt-neu würde ich eher Quellen wie Spritmonitor bemühen, weil dort mehrere ihre Verbäuche eintragen.
    CB500alt liegt bei 4,83, CB 500neu bei 3,64 im Schnitt, also 1,2 Liter oder 25% günstiger. Nicht schlecht.


    Wer die alte unter 4 bewegt, schafft die neue imho unter drei.
    4,5 Überland ist allerdings flott gefahren, da liegst du bei der alten aber auch höher (MO-Test (der ist immer sehr flott) 5,8 ).


    Der Verbrauch der neuen ist schon klasse, hätte ich bei der alten gern, dass man unter drei noch gut fahren kann.
    In "Motorrad" 12/2013 ist die Verbrauchsfahrt mit 3,2 angegeben, bei Durchschnitt 130 Autobahn 4,1/100km.
    Ab 120 fängt die alte aber an zu saufen, die Nackte da sicher mehr und bei größeren Leuten sowieso. Liege bei 130 deutlich über 6.


    Also verbrauchsmäßig gibt es kaum Günstigeres, da spielt die PC44-46 in einer Liga mit dem BMW-Einzylinder und der NC700/750. Wobei die alte auch sparsam gefahren werden kann, keine Frage.

  • Also meine Maschinen scheinen immer genau 5 liter zu brauchen, egal wie ich fahre. War bei der 450 so und jetzt auch bei der 500. haargenau 5,0 liter. weiß auch ned wie ich das schaffe. :)

  • Auf der Forentreffen-Tour durch den Harz lag ich mit der "nackigen" CB500 bei 3,85 Litern, ermittelt auf gut 700 km -und da war ich schon mit etwas höheren Drehzahlen unterwegs, allerdings trotzdem gemäßigt. Im Alltag liege ich bei Stadt, Land, Autobahn gemischt damit ganz leicht über vier Liter.


    Die CB500S verbraucht bei mir etwa 0,3 Liter weniger. Wenn die auf vier Liter kommt, mache ich mir schon Sorgen ;)


    Das sind übrigens Werte, die ich schon seit 2008 mit den unterschiedlichsten CBs ermittelt habe, was Streuungen in Grenzen halten sollte. Dabei ist auch die Leistungsvariante 50/58 PS egal, die 34PS-Variante mit ihrer unharmonischen Drosselung verbraucht allerdings jenseits der 100 km/h mehr als die anderen.


    5,8 Liter mit einer CB? Vielleicht auf der Rennstrecke. Dann braucht man aber mit einer ZRX1200 mindestens zwölf Liter.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Das sind übrigens Werte, die ich schon seit 2008 mit den unterschiedlichsten CBs ermittelt habe, was Streuungen in Grenzen halten sollte. Dabei ist auch die Leistungsvariante 50/58 PS egal, die 34PS-Variante mit ihrer unharmonischen Drosselung verbraucht allerdings jenseits der 100 km/h mehr als die anderen.
    5,8 Liter mit einer CB? Vielleicht auf der Rennstrecke.


    Die Streuungen variieren bei unterschiedlichen Fahrern auch mehr als beim gleichen Motorradtyp.
    Du schaffst diesen Verbrauch bei wohl fast jeder CB, die gut eingestellt ist. Und ich schaffe meinen Verbrauch da bestimmt auch.
    Aber der Durchschnitt bei Spritmonitor liegt bei 4,8 - da können auch viele noch mit alter 34 PS-Drossel unterwegs sein, da hat meine auch 2 oder 3 Zehntel mehr verbraucht, das habe ich nicht voreingestellt.


    Du kennst ja den Rekordschreiber im CB-Forum und er schreibt ja von seiner Vollgasfahrt, wo er 9 Liter brauchte. Wirklich Vollgas von Tankstelle zu Tankstelle.
    Mein Rekord lag bei 7,11, Autobahn 110-120, aber Dauerregen, fieser Gegenwind und mit hoher Sitzbank und 2Packrollen etc.. Dagegen habe ich bei Strich 130 ohne Regen, Gegenwind und Packrolle um die 6,5 gehabt.


    Ich habe aber auch schon unter 3,5 von Tanken zu Tanken verbraucht, auch mit viel Gepäck, aber nur im 6. zwischen 55 und 80.


    Mit normaler Sitzbank schaffe ich auch 180 und mit hoher nichtmal 170, im Sitzen 160. Die Aerodynamik hat bei hohen Geschwindigkeiten gerade bei der nackten Motorrädern einfach große Auswirkungen auf den Verbrauch.


    Will sagen: Klar kann man die alte sparsam fahren. Aber wenn man flott Landstraße fährt, und Tester fahren da oft 140 und mehr, da kommt dann eben ein hoher Verbrauch raus.
    Und wenn die neue bei 3,6 im Spritmonitor steht und da von den paar Einträgern (17?) einer über Tausende km im Durchschnitt immer unter 3,0 brauchte, dann ist die einfach wirklich ne Ecke sparsamer.

  • Juhu,


    So nun sind fast 4000km runter in 4 Wochen :-D...
    Durchschnitt liegt bei 3,5Liter. Einmal musste ich schauen wo ich hinkomme und bin bei 192KM/H auf 5,5 Liter gekommen, auch logisch.


    Fazit: Ich bin so froh. Ich liebe SIE. und es war für mich die beste Entscheidung. Kommt in 2 Jahren vielleicht die 650er? keine Ahnung. Derzeitig liebe ich dieses kleine und so wendige Teil.
    1000er Service in Wien 189 Euro auch OK.


    Sonst kann ich Sie jeden und vorallem Anfänger nur empfehlen.
    Es gab bis jetzt keine Situation bei Ausfahrten wo ich nicht mithalten konnte.


    Alles Liebe und immer oben bleiben
    7even

  • Das hört sich doch mal gut an! Freut mich das ihr so gute Freunde geworden seid!

  • Es wäre auch nicht gut, wenn du motorradbedingt nicht mithalten könntest, denn dann wären wohl Geschwindigkeiten von deutlich über 120 die Regel.
    Mit der Kleinen wirst du noch viel Freude haben können, v.a. kann man sowas fast im Rahmen der Legalität noch ausquetschen - etwas, was mir z.B. Spaß macht, anstatt jede schlechte Linie oder schlampiges Schalten einfach mit nem Gasstoß wieder ausgleichen zu können, muss man hier präzise fahren, was einem die Kleine aber leicht macht.
    So schön große Leistung auch Freude bereitet, aber auf ner 500er kann jeder Anfänger max. Beschleunigung aus dem Stand üben, bei den Powerbikes haben doch fast alle Angst vor dem Kinnhaken durch den Lenkkopf.


    Wenn es dann doch irgendwann juckt, dann sollte man aufsteigen, viel Leistung ist ja auch was Feines, aber mit der 500er hast du schon ein spaßiges Ding. Klar, es klebt nie Sabber von Passanten am Motorrad, aber es zählt gerade anfangs ein spielerischer Umgang mit dem Motorrad viel mehr als ein dickes Ding, mit dem man sich nichts traut.


    Ich bin ja wie beschrieben die CBR500R Probe gefahren und war sehr angetan vom Fahrverhalten und dem sahnigen Motorenverlauf mit viel Geschmeidigkeit und schon gut Kraft untenrum.
    Gegenüber der Alten hat sie leider nicht die Drehfreude und den Kraftzuwachs obenrum, auch nicht den Sound - ist eben touristischer mit weniger Drehzahlreserve. Aber allein der breitere Lenker, das ABS, die geringere Kippeligkeit durch die breiteren Radialreifen, dabei aber eine verblüffende, nicht schlechtere Handlichkeit macht dieses Motorrad empfehlenswert gerade für Fahranfänger, aber auch alte Hasen.
    Wobei ich hier kurvige Gebiete bevorzugen würde, fährt man nur geradeaus, dann ist es mit diesem Ding langweiliger als mit manch anderem Motorrad. Man muss das Ding also fordern, dann macht es Spaß, zum Rumcruisen gibt es besser Geeignetes.

  • das sie so klein und wendig ist finde ich auch sehr gut
    wie du schon sagst vielleicht später was größeres
    wenn aber nur von der ps zahl größer - ne 1000er finde ich viel zu klobig - lieber ne 600er mit 100 ps z.b. :)


    hatte letztens bei der 1000er wartung um die 130 gezahlt

  • Juhu,


    Zuerst mal danke für die Antworten, netten Glückwünsche und und und...


    Wie versprochen habe ich, wollte ich und werde ich nun ein weiteres Update "liegen" lassen.
    Es wurde hier doch fleißig diskutiert... Verbrauch usw...


    Also Meine Honda CB500F:
    Es sind nun ca. 6000KM :-D. Letzten Sonntag wieder von Wien - Wildalpen - Semmering... Ein Traum... 530km Tagestour...


    .) Die Qualität
    Nix klappert, nix zwickt es passt... Einziges "Manko" ist und waren für mich Kupplung.- und Bremshebel. Nicht das diese schlecht sind aber ich hab "Kinderhände" :-D obwohl ich 1m77cm bin... Aber in der IT Branche werden diese durch das Keyboard
    geklappere auch nicht stärker :-D. Also wo ist/war das Problem bei mir? Sie waren für mich zu weit weg und in der 500er Klasse kann man diese nicht verstellen. Also ab in Internet und geschmökert.
    Es wurden die vtrec vario. diese sind sowohl in der länge als auch in 6 Stufen verstellbar. Perfekt. Sind wirklich super verarbeitet und für den Preis einfach super.


    .) Sitzposition
    Also, wie bereits erwähnt bin ich 2und3 Tagestouren gefahren ca. 1500 KM... Kein Problem... für mich... Es macht Spass und ich bin nicht schlapper als die anderen. Obwohl unser BMW GS futzi halt schon, naja aber der Preisunterschied ist halt auch "naja".
    Das heißt man kann mit dem Teil ruhig weite Strecken auch fahren. Einziges Manko hierbei: die fehlende Scheibe. Wenn man mal kurz 50-60km Autobahn fahren muss, würde sich zumindest eine kleine Scheibe bewähren. Es ist halt ein Nakedbike.


    .) Verbrauch
    Autobahn bis 120km/h -> ca. 3,4-3.7 Liter
    Autobahn > 120km/h -> ca. 4,3 Liter
    Autobahn > 150km/h -> ca. 4,8-5,1Liter
    Bundestraße, Gebirge, usw... -> 3,4-3,8 Liter...
    Stadt ca. 4 - 4,2 Liter


    Abschluss:
    Derzeitig liebe ich mein Bike. Es ist für mich und anderen wie eine kleine Wespe die dich dauernd nervt beim Essen. Ja, es ist ein Schaltmoped. Schalten, schalten, schalten... Wird mir das in 2 Jahren am Nerv gehen?
    Ich denke, JA. Aber zurzeit und die nächsten Session Fahre ich Sie auf jeden Fall weiterhin. Dann kommt was neues.
    Es ist für mein ersten Moped wirklich eine super Spass Maschine und vor allem, man lernt sehr sehr viel...


    Anbei noch ein Foto von den Hebeln...


    LG 7even20150901_063616.jpg20150901_063625.jpg

  • habe heute einen brief erhalten für eine rückrufaktion von meiner CB500F


    der kraftstoffstandschwimmerarm kann bei heißen wetterbedingungen anschwellen


    habt ihr eigentlich auch schon so ein schreiben erhalten ?

  • habe heute einen brief erhalten für eine rückrufaktion von meiner CB500F


    der kraftstoffstandschwimmerarm kann bei heißen wetterbedingungen anschwellen


    habt ihr eigentlich auch schon so ein schreiben erhalten ?


    Interessant... Welches Baujahr ist deine?
    Muss gleich mal meinen Händler fragen...

  • Baujahr 2014


    hatte bei der werkstatt angerufen und die meinte das sei wohl ganz frisch bei der im pc stand es noch nicht


    dann meinte sie noch das noch was getauscht werden muss
    werde die wochen mal vorbei fahren und dann berichten :)