Dann gibt es gegenüber dem zwanzig Jahre alten Vorgänger ja immerhin keinen Rückschritt
Die "alte" CB verbraucht das Gleiche; als CB500 vier Liter, als CB500S knapp darunter.
Bei dir und deinem Fahrprofil ist das so. Gut eingestellt, mit zurückhaltendem Gasgriff, ohne/seltene hohe Autobahntempi, flüssige Fahrweise und kein Ampelgehopse vorausgesetzt, ist das machbar.
Ich liege da höher, meist 4,5-5, wobei innerorts mehr als Landstraße, wo ich auch mal unter 4 bin.
Ich weiß aber nicht, wie und wo Kollege 7even fährt.
Zum Vergleich alt-neu würde ich eher Quellen wie Spritmonitor bemühen, weil dort mehrere ihre Verbäuche eintragen.
CB500alt liegt bei 4,83, CB 500neu bei 3,64 im Schnitt, also 1,2 Liter oder 25% günstiger. Nicht schlecht.
Wer die alte unter 4 bewegt, schafft die neue imho unter drei.
4,5 Überland ist allerdings flott gefahren, da liegst du bei der alten aber auch höher (MO-Test (der ist immer sehr flott) 5,8 ).
Der Verbrauch der neuen ist schon klasse, hätte ich bei der alten gern, dass man unter drei noch gut fahren kann.
In "Motorrad" 12/2013 ist die Verbrauchsfahrt mit 3,2 angegeben, bei Durchschnitt 130 Autobahn 4,1/100km.
Ab 120 fängt die alte aber an zu saufen, die Nackte da sicher mehr und bei größeren Leuten sowieso. Liege bei 130 deutlich über 6.
Also verbrauchsmäßig gibt es kaum Günstigeres, da spielt die PC44-46 in einer Liga mit dem BMW-Einzylinder und der NC700/750. Wobei die alte auch sparsam gefahren werden kann, keine Frage.