Blinker Positionsleuchten ausschalten - LED blinker ?

  • Moin zusammen,


    habe bisher in der SuFu nichts finden können. :gruebelx:


    Ab 2013 hat die gute 600RR PC40 vorgedimmte Blinker (Positionslicht). Dieses Licht dimmt beide Blinker, wie eine Art Standlicht. Nun möchte ich auf LEDs umsteigen und frage mich, ob sich das Positionslicht übertragen lässt oder ob man es ausschalten kann. Daher meine Frage, wo lässt sich das Positionssystem ausschalten ? Steuergerät ?


    Danke schonmal für eure Antworten


    LG
    Maggus

  • Das es vom Steuergerät geschalten wird, damit liegst du mit deiner Vermutung vielleicht richtig.


    Schau dir einfach mal die Blinkerstecker an. Die sind dreipolig: Ein Kontakt für Masse, einer fürs Blinksignal und einer fürs Positionslicht (bei meiner ist laut Schaltplan die Glühwendel des Blinkerlämpchens zweigeteilt; eine für Positionslicht und eine fürs Blinken).


    Das Kabel fürs Positionslicht ist normalerweise mit dem Standlichtsignalkabel verbunden.


    Beim Umbau auf LED einfach nur Masse und das Blinksignal verwenden, dann fällt das Positionslicht weg.


    Aber Positionslicht gibt's doch eigentlich nur bei US-Modellen? :gruebelx:

  • Danke für deine fixe Antwort! also generell ist das Standlicht/Positionslicht ab den 2013er Modellen (auch in Deutschland) verbaut und auch in Deutschland erlaubt. Deshalb ist die neue pc40 wohl damit ausgestattet... damit sparen sie sich die Standlichtbirne, wie beim vorgänger.


    ich rüste am wochenende die vorderen auf LED um, dann schau ich mir die Kabel mal an - denke aber auch dass ich einfach 2 der 3 Pole benutze und gut! :) Ganz zur Not werd ich mal beim Freundlichen fragen müssen, ob er mir dieses Licht deaktiviert (via Steuergerät). Standlicht macht nicht so Sinn bei solchen Mopeds, finde ich... Andere Ideen ? :)


    hier nochmal bildlich festgehalten :


    http://motomalaya.net/blog/wp-…2/12/CBR600RR_2013_07.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Spladdy ()

  • Aber Positionslicht gibt's doch eigentlich nur bei US-Modellen? :gruebelx:

    Hab ich auch immer gedacht, aber seit 2 oder drei Jahren sind nach ECE zwei gelbe Funzeln vorne am Motorrad erlaubt. Warum das unbedingt sein muss, hab ich allerdings nicht verstanden.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • , ob er mir dieses Licht deaktiviert (via Steuergerät). Standlicht macht nicht so Sinn bei solchen Mopeds, finde ich... Andere Ideen ? :)

    "Standlicht" (aka Begrenzungsleuchte) ist vorgeschrieben. Ohne geht nicht. Oder geht schon, bis sich jemand daran stört.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • danke für die Antworten. Hat alles prima geklappt. Es war ein "dreier" Stecker. Habe einfach nur zwei von drei Pins genutzt und funktioniert einwandfrei. Bilder folgen dann...


    Alrik Danke für deine Gesetzesauszüge. Mich hat das Positionslicht allerdings gestört. Mal schauen was mein TÜV Mitarbeiter dazu sagt. Bin gespannt ob es ein erheblicher Mängel ist. :eek:

  • Wie isn jetzt Sachstand? Gelbe Funzeln tot, aber kein weißes Standlicht stattdessen?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • richtig. Die großen orangen Windschilder sind ab und dafür sind kleine mini Leds dran. Diese haben aber nur zwei Pole > deshalb kein Positionslicht. Kann man das theoretisch mit einem Kabel nachrüsten ? :gruebelx: Ganz zur Not muss es halt weg bleiben :D
    IMG_0438.jpgIMG_0437.jpg


    edit : keine Ahnung warum er die Bilder falsch dreht, hab sie hier richtig rum....

  • Das wäre die einzige Möglichkeit. Wenn das Standlicht komplett fehlt, isses bei der nächsten HU ein erheblicher Mangel.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • danke für eure Ratschläge.. werde dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Teile mit Positionslicht kaufen....... Finds echt schwachsinnig warum man sowas in die Blinker baut -.-

  • Versteh ich auch nicht. Vor allem in gelb....

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • so ein Kumpel der beim Tüv arbeitet meinte, so wie es jetzt ist, bekomme ich keine Plakette mehr. Das heisst ich brauche unbedingt dieses FUCKIN Positionslicht :mad: ...


    Jetzt habe ich überlegt die blinker so zu lassen und meine Spiegel zu tauschen, die entweder Blinker und Positionslicht haben (Blinker muss man ja nicht anschließen) oder die nur Positionslicht haben. Weiß zufällig jemand welche es da so gibt ? Habe ein youtube video gefunden, aber kein Plan welche spiegel das sind....
    https://www.youtube.com/watch?v=6S1yGntgHoE


    Danke im voraus

  • so ein Kumpel der beim Tüv arbeitet meinte, so wie es jetzt ist, bekomme ich keine Plakette mehr. Das heisst ich brauche unbedingt dieses FUCKIN Positionslicht :mad: ...


    Hab ich doch gesagt.
    Alternativ könntest du dir Kellermänner dranspaxen, die zusätzlich Begrenzungsleuchten (zu deutsch: "Standlicht", weiß) haben.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?