Anlasser dreht, Motor springt nicht an

  • Hallo Leute,
    bin vorgestern noch ein paar Kilometer mit meinem Eimer gefahren, habe es Abends an der Straße abgestellt, alles super soweit. Eben dachte ich mir, fahre mit dem Bock zur Arbeit, Schlüssel rum gedreht, Startknopf gedrückt eine kurze Zündung des Motors (evtl 1-2 Zylinder haben gezündet) und dann aus. Geguckt wegen dem Killschalter, alles gut soweit.... Ständer war auch drin (war aber eh im Leerlauf)... Der Anlasser dreht wie verrückt, der Bock will einfach nicht anspringen... jemand ne Idee? Spritfass ist noch halb voll... Kann es daran liegen das Sie gestern im Regen stand? Wegfahrsperre habe ich nicht, ist ja ne PC38....

  • Normalerweise dürfen Motorräder naß werden...
    Kill/Seitenständer kann es nicht sein, dann würde der Anlasser nicht drehen bei diesem Modell.


    Ich kann Dir natürlich nicht sagen, woran es liegt, aber ich würde Zündfunken und Spritfluß prüfen. Funktioniert der Unterdruck-Benzinhahn? Usw.

  • Wie prüfe ich das am besten? Oder soll ich mal den Händler bemühen wo ich gekauft habe, wegen Garantie usw..... ist das ein Garantiefall?

  • Bei mir macht sie beim Starten manchmal auch Probleme, was irgendwie Tagesform bzw. Temperaturabhängig ist. Es komm bei meinem kleinen Schatz auch mal vor sie den Choke nicht will, auch wenn ich sie vorher nicht bewegt habe. Aber das hast du sicher schon probiert oder?

  • Nach Sprit riecht nichts und mit dem oder ohne Choke ist ihr ziemlich egal.... Das sie mal-wenn draußen unter 10°C waren- schlecht ansprang, hatte sie immer aber das sich da gar nichts tut..... :(

  • Soooo. .... der Eimer läuft wieder. Neben dem Choke ist eine "Rändelschraube" mit der man die Leerlaufdrehzahl einstellen kann...habe dran gedreht, und der Bock sprang an. Die Drehzahl war sehr niedrig (ca 800U/Min) habe dann den Choke gezogen und mittels der Rändelschraube die Drehzahl auf 2000U/Min eingestellt. Probefahrt gemacht, alles bestens. Jetzt die Frage ob mir da jemand dran rum gespielt hat.... und wieso ist der Eimer nicht angesprungen als ich heute morgen den Startknopf gedrückt habe und gleichzeitig etwas Gas gegeben habe? Weil vom Prinzip her mache ich mit der Rändelschraube doch nichts anderes, oder?

  • 2k ist aber als Leerlaufdrehzahl (warm) viel zu hoch. Weiß nichtmehr genau, wie viel das war, aber ich meine im warmen Zustand 1.3k.


    Peace

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 2k ist aber als Leerlaufdrehzahl (warm) viel zu hoch. Weiß nichtmehr genau, wie viel das war, aber ich meine im warmen Zustand 1.3k.


    Peace


    mit gezogenem Choke 2000U/Min....warm macht die nur 1400U/Min.....

  • Soooo. .... der Eimer läuft wieder. Neben dem Choke ist eine "Rändelschraube" mit der man die Leerlaufdrehzahl einstellen kann...habe dran gedreht, und der Bock sprang an. Die Drehzahl war sehr niedrig (ca 800U/Min) habe dann den Choke gezogen und mittels der Rändelschraube die Drehzahl auf 2000U/Min eingestellt. Probefahrt gemacht, alles bestens. Jetzt die Frage ob mir da jemand dran rum gespielt hat.... und wieso ist der Eimer nicht angesprungen als ich heute morgen den Startknopf gedrückt habe und gleichzeitig etwas Gas gegeben habe? Weil vom Prinzip her mache ich mit der Rändelschraube doch nichts anderes, oder?


    Wenn du Gas gibst, tust du das aber nicht so minimal wie die Rändelschraube. Ich könnte mir vorstellen, dass daher deine Startprobleme kommen. Also lass die Finger vom Gas und starte nur mit gezogenem Chokehebel und drücken auf den Starterknopf. Bei den mir bekannten Vergasermoppeds führt das Gas Geben beim Startvorgang höchstens zu absaufenden Motoren, aber nicht zu gutem Anspringen.

  • Bei mir auch Anlasser dreht aber nichts geht.
    Hab dann an der Leerlaufdrehzahl Schraube gedreht (nach Rechts) und schon lief sie wieder:D