Mit dem Roller auf großer Fahrt und dann einen "PLATTEN gefahren"

  • :roll1:


    Ich habe immer einen Reifenschaum dabei. Den ich jetzt habe, ist aber bestimmt schon 10 Jahre alt. Ob er wohl noch funktioniert?



    Geht mir genauso - Dose aus dem letzten Jahrtausend geht immer mit auf Reisen. Auch wenn ich in 24 Jahren auf mehr als 300000 Kilometern nicht einen Reifenschaden hatte und keiner weiß ob in der Dose noch Druck ist ... :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Haben die nicht so auswechselbare CO2 Kartuschen dabei (die neueren zumindest)?
    Die würd ich dann alle paar Jahre mal austauschen, kosten ja nix...

  • Die Reaparatursets haben die Kartuschen - bei "Schaumdosen" hab ich das noch nicht gesehen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vor 15 Jahren hatte ich mal bei der VFR hinten einen Platten.


    Ich hatte damals ein Reparaturset dabei mit einem Gummipilz. Den habe ich mit einer Aale
    reingedrückt diesen anschließend am Reifen abgeschnitten. Wie jetzt genau die Reihenfolge war, weiß ich nicht mehr.


    Aber was ich hier so entnehmen kann, sind die Sets auch heute immer noch besser als ein Spray. Vor allem wird die Felge nicht versaut.


    Dachte eigentlich, dass sich in den 15 Jahren diesbezüglich was getan hat, mehr getan hat in Richtung Spray.


    Aber nur auf den ADAC nur hoffen, ist mir zu wenig. Ich bin sogar Plus Mitglied in dem Verein, möchte mir aber schon selber helfen können als nur zu hoffen.....:wink:

    Alles OK soweit.

  • Schön und gut, aber wenn du den Pilz drin hast ist das Rad ja immer noch platt also nicht fahrbar.
    Wie kommste dann zur nächsten Tanke/Werkstatt zum luftpumpen?
    Schieben kann mitten in der Pampa sehr anstrengend werden:)


    Da hat dann der Schaum wohl doch seine Vorteile denk ich...

  • :nono:


    Aber was ich hier so entnehmen kann, sind die Sets auch heute immer noch besser als ein Spray. Vor allem wird die Felge nicht versaut



    Mit der Ahle (nicht Aale - hat nix mit Fischen zu tun :roll1:) beschädigst Du definitiv das Gewebe in der Karkasse. Ein simpler Durchstich (Nagel z. B.) hat da noch nix kaputtgemacht - wenn das Loch wieder verschlossen wird (man könnte auch 'nen normalen Flicken innen in den Reifen machen) ist's wieder gut. Wenn Du das Loch aufreibst, um den Pilz durchzuziehen, hast Du 'ne Schadstelle in der Karkasse, die sich weiterentwickeln kann. Egal wo das ist (ob Mitte oder Seite) - das bewegt sich bei jeder Radumdrehung und "arbeitet". Grad bei 'ner schweren und leistungsstarken Maschine treten da sehr hohe Kräfte auf ...



    Der Schaum bildet einen Film, der innen am Gummi recht gut haftet - auf der Felge kaum. Alle Reifenmonteure, die ich dazu bis jetzt gefragt hab, haben mir versichert, dass das beim nächsten Reifenwechsel absolut unproblematisch ist. Und von den Reparatursets mit Ahle und "Pilz" haben sie alle abgeraten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Schön und gut, aber wenn du den Pilz drin hast ist das Rad ja immer noch platt also nicht fahrbar.


    In den Reparatursets sind ja immer die - oben schon erwähnten - Kartuschen (meist CO2) mit drin zum Aufpumpen des Reifens ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • So isses. Waren Kartuschen dabei.


    Und ja Ahle und Aale ist das nicht das gleiche......:gruebelx:........:D


    Vom Klang her schon,,,,,

    Alles OK soweit.

  • Is doch wurscht!


    In Anbetracht des relativ aufwändigen Ausbau´s eines Rollerhinterrades
    schadet es nicht, mehr als eine Checkkarte dabei zu haben.
    Und wenn ich bedenke, wie gering das Volumen eines Rollerreifens ist,
    tut´s auch ein Rep-Set für Fahrradschläuche.



    (mein Piaggio SKR hatte noch teilbare Felgen und Schläuche,
    da reichte tatsächlich noch Fahrradflickzeug und ne Luftpumpe....)



    Im Übrigen wäre es mir auch ziemlich Latte,
    ob der Reifenmonteur über die verschmutzte Felge lamentieren würde.
    Schließlich ist er nicht Derjenige,
    der in der Pampa ein Problem hatte.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also Fazit: wenn schnell reagiert werden soll/muss dann braucht man entweder Reparaturset oder Schaum.


    Dann werd ich mich auch mal nach so nem Schaumzeuch umschauen. Hoffe ich werde es nie brauchen aber dabeihaben schadet ja nix...

  • Auf einer Schwedenreise eine Torxschraube im fast neuen HR eingefangen. Folge Luftverlust über Nacht aber noch fahrbar. In einer Reifenwerkstatt wurde mit einem "Gummistopfen" der mit einer Ahle eingeführt wurde von außen repariert. Diesen Reifen habe ich noch bis zur Verschleißgrenze abgefahren. Bei der Montage des neuen Reifen konnte ich fie Reparaturstelle des geflickten Reifen sehen. Die Reparaturstelle war völlig unauffällig, kein Riss oder Gewebeschäden etc. Seit dem nehme ich so einen Reparaturkit mit auf meinen Reisen.


    Gruß
    Asnidi

  • Warum eigentlich?
    Die Werkstatt hatte das Reparaturset doch da? ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was zu beweisen wäre ....


    Aber lassen wir das, ein Reifen Reparatur Set kostet weder die Welt, noch ist es sperrig oder schwer.
    Alleine unterwegs jenseits stark frequentierter Strecken sicher kein Fehler.


    von kleiner rechteckiger Tafel gebeamt ----->

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ALSO, ICH DARF SAGEN. 33 JAHRE BIKEN; 5 PLatte gehabt,--- 3 in einer 11 er pan, nach dem der reifen erst 800 km gefahren hatte.


    habe alles hiermit gemacht:


    https://www.youtube.com/watch?v=en24fgdzvzQ


    https://www.youtube.com/watch?v=hOUSMcb0K8E


    vom reifenschaum halte ich jaaanix, der zerstört, verschmiert das ventil, saut die felge mit teuren saubermachkosten beim frdl. ein und die pullen haben i.d.r. nicht genügend druck.


    ein aufribbeln der karkasse habe ich nie!!! festgestellt, bin damit immer noch 5-6 tsd km gefahren.


    auch im bekanntenkreis gabs kein inneres aufribbeln nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    geflickt, patronen luft raus, original luft rein, nach 100 km überprüft, fettisch.


    in einem 160, 170 er reifen müssen so 3 patronen rein, damit kanns dann zur tanke, diese "luft" oder co--irgendwas muss raus, und original luft rein.


    hier ist das zeugs von louis, 17 und noch was euronen:


    https://www.louis.de/katalog/s…ge=1&main_category_id=370


    die patronen halten ewig und 33 tage, gibts im 10 er pack in der bucht. nicht bei louis, gericke o. polo kaufen, ist zu teuer.


    ps. sollten die admins die links löschen--wüsste nicht why--dann guckt bei louis reifenflickzeug und bei you tub und bikereifenflicken oder pn.


    bonobo


    nomma ps.: das wichtigste wird immer vergessen: bevor der fremdkörper rausgezogen wird, MUSS mann diesen mit kreide ummalt haben, ansonsten mann/frau das loch nicht mehr findet

    5 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()