Lastwechselrucken Honda CBX 750 F

  • Moin!


    Beim TÜV wurde das Lastwechselrucken meiner Honda bemängelt. Der Experte hat was von Dämpfer gesagt... Wie sieht ein solcher Dämpfer aus und wie genau heißt er?



    Danke und Gruß





    Plongeur

  • Hallo Volker


    Ich denke nicht, dass die damit gemeint sind. Sind nämlich drinne und sahen auch noch bis vor 200 km gut aus (beim Reifenwechsel habe ich sie überprüft und wieder eingesetzt).
    Auf dem Prüfbescheid wurde vermerkt:


    "Kette / Ritzel Dämpfer hinten ersetzen"


    Der Experte meinte, es sei ein (1) Dämpfer:confusedx:



    Gruß


    Plongeur

  • Bei Lastwechselrucken würde ich aber auch sagen, dass die Ruckdämpfer gemeint sind. Waren die noch weich und ließen sich spielfrei verbauen?



    (Interessant, dass das n Mangel beim Tüv sein kann....)

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ate ()


  • Auf dem Prüfbescheid wurde vermerkt:


    "Kette / Ritzel Dämpfer hinten ersetzen"


    Der Experte meinte, es sei ein (1) Dämpfer:confusedx:


    Eben Kette, Ritzel (Kettenrad), Dämpfer hinten.
    Da gibts nur den Ruckdämpfer in der Hinterradnabe.


    Gruß Volker

  • Vielleicht ist er verwundert, da der Ruckdämpfer aus mehreren Teilen besteht aber nicht die Ruckdämpfer bemängelt werden, sondern der Ruckdämpfer. Ich würd trotzdem einfach die Gummis ersetzen....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ja, ich denke schon.


    Die Diagnose verlief folgendermaßen:


    Der Experte versuchte das hintere Kettenritzel zu drehen und dabei fiel ihm auf, dass es Spiel hat. Es dreht gewissermaßen einen kleinen Moment, ohne dass das Hinterrad mitdreht.


    Ich schrieb TÜV. Ist aber eigentlich die MFK hier in der Schweiz. Ja, sie sind dafür bekannt, penibel zu sein.



    Danke für die Hilfestellung!

  • Wenn das (verdammt, das hintere Kettenritzel gibts nicht:D) Kettenrad Spiel hat sind die Ruckdämpfer zu klein, ergo viel zu alt. Hatte ich auch schon.


    Ich bin kein Tüv-Freund und inwieweit das die Verkehrssicherheit beeinträchtigt lässt sich streiten, aber es ist sicher wesentlich schonender wenn die Ruckdämpfer gemacht sind, auch für das Material an der Maschine. Ich würde die in diesem Zustand auch ohne den Tüv (oder was für eine Institution auch immer) tauschen.....


    Und glaub mir, nicht die Institutionen sind penibel, es sind die Menschen. Ich bin schon mit Schrott durch die Hauptuntersuchung gekommen und mit Mängeln, die keine waren durchgefallen.
    Spurstangen beide ausgeschlagen: Bestanden


    Mangel hintere Bremsscheiben. Ich: Wieso, die sind dick genung, die Beläge haben noch über 10mm, Werte am Bremsenprüfstand nicht nur gut sondern wirklich top, sowohl Hand- wie Fußbremse genau identische Werte, obwohl die Handbremse 50% Abweichung haben darf und die Fußbremse 25%. Antwort des Prüfers: Wie schaut n des aus? (es war Winter und die Scheibe durch das Salz etwas angerostet)
    Also getauscht, zum Tüv, und wieder zurückgebaut. Dieser Prüfer hat mich das letzte mal gesehen, seit dem bin ich in ner anderen Prüffiliale und hab bisher nur Mängel repariert, die welche waren....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    2 Mal editiert, zuletzt von tom_ate ()

  • Habe die Gummis ausgewechselt und tatsächlich: Das Lastwechselrucken im ersten, zweiten Gang hat sich merkbar gebessert.


    Den alten Gummis hat man es kaum angesehen, dass sie gealtert sind; sie waren aber deutlich geschrumpft.


    Danke für den Tipp!

  • Super, danke für die Rückmeldung....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"