Erste HU mit dem Forza 300

  • Wahrscheinlich bin ich aufgrund der Erstzulassung einer der ersten hier, der seinen Forza durch die HU bringen durfte.


    Diese hat er auch bestanden, nur bei der AU gab es aus meiner Sicht leichte Probleme. Denn weder der Lambda- noch der CO-Wert befanden sich in den von mir erwarteten Regionen, schließlich hat der Forza einen geregelten Katalysator.


    Lambda lag zwischen 1,3-1,5 und der CO-Wert auch bei >1 % (eigentlich max. 0,3 %)


    Trotzdem erhielt der Forza anstandlos die Plakette. Verstanden habe ich das nicht. Selbst meine CBF500 mit ungeregeltem Kat hatte immer niedrigere CO-Werte.


    Hatte überlegt, ob ch den Forza der Werkstatt vorführen soll, aber erst mal habe ich jetzt eh zwei Jahre Ruhe und außerdem zeigt ja auch die interne Überwachung keine Fehler. Laufen tut er auch einwandfrei.

  • Wegen dem Lambdawert brauchst du nicht besorgt sein, zu magere Werte sind bei der AUK normal, sofern die Sonde einfach nur in den Auspuff gesteckt wird. Durch die pulsierende Gassäule hat man im Endtopf sehr viel Frischluftbeimischung. Die Sonde steckt also nicht in Abgas, sondern in einem Abgas-Luft-Gemisch. Deshalb ist der so gemessene CO-Wert eher zu niedrig als zu hoch. Deshalb müssen die aktuellen Messgeräte (ab Geräteleitfaden 4) den gemessenen Wert korrigieren können.
    Wenn bei dir der Wert über 1 % war und du trotzdem den Aufkleber gekriegt hast, hat der Prüfer wohl alle Augen zugedrückt. Hat er was gesagt zu dem Thema? Manche Kisten brauchen auch ewig, bis der Kat warm genug ist. Bist du vor der Messung ein ordentliches Stück gefahren? Lang warten müssen?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Der Prüfer meinte der Motor wäre nicht ganz warm, bin aber davor 15 km gefahren und habe rund 20 Minuten gewartet, das Öl hatte noch über 70 Grad. Hat mich halt nur im Vergleich zu meinem Motorrad so gewundert, da habe ich ja die gleiche Strecke gehabt und auch immer etwas warten müssen.


    Und ja, Sonde war einfach nur im Auspuff, sehr dicht wirkte die Konstruktion nicht. Das Messgerät selbst ist auf jeden Fall schon älter. So sieben Jahre plus, kenne es noch von meinen vorherigen Prüfungen mit dem Motorrad.

  • Alter des Geräts hat nicht unbedingt was zu sagen.
    Wenn dein Vehikel da erstmal 20 min stand, kühlt der Auspuff samt Kat schon ziemlich runter. Der Prüfer war wahrscheinlich einfach zu faul, für vernünftige Temperatur zu sorgen. Is er vor der Messung gefahren? Hat er lange gemessen oder nur ganz kurz?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Gefahren ist er seltsamerweise erst nach der AU. Gemessen hat er aber in zwei Durchgängen, also recht lange. Beim zweiten Durchgang wurden die Werte besser, das hat ihm gereicht.


    Wahrscheinlich war es eher der Zeitdruck, 01.08. bei herrlichstem Sonnenschein, der Hof stand voll. Habe mir auch viele böse Blicke gefangen, als ich meinen Terminzettel zückte. :D

  • Dann geh mal getrost davon aus, dass unter'm Strich alles in Ordnung ist.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?