Ein neues Auge für Black Betty (Scheinwerferumbau)

  • Aloha Zusammen,


    Inspiriert von einem Ducati Fahrer habe ich mir vorgenommen meiner Cbf ein neues Auge zu spendieren.
    So wird das bike nach dem Umbau gleich viel moderner aussehen.



    Als erstes hieß es, einen passenden Scheinwerfereinsatz zu finden. Da es für die Cbf nichts in dieser Art gibt, habe ich viel herumgesucht und wurde im Automobil Segment fündig. So ist es ein Scheinwerfersatz für einen 1er Golf geworden, da dieser relativ gut passt.



    Entschieden habe ich mich für einen klarglas Angle Eye Scheinwerfer mit schwarzem Fadenkreuz.
    Natürlich ist das absolute Geschmackssache, aber darum soll es hier nur bedingt gehen.
    http://fs1.directupload.net/images/150815/hcodaxx3.jpg


    Die nächste Hürde besteht darin, dass das Scheinwerfergehäuse der kleinen Honda wirklich sehr kurz und vollgestopft ist und der Golf Scheinwerfer doch recht lang bzw tief ist. Diesem Problem habe ich mich heute gewidmet.
    Falls es Interesse an diesem Projekt gibt, kann ich hierzu heute Abend oder Morgen Bilder hochladen.


    Das Projekt wird auf jeden Fall in nächster Zeit vollendet.

  • Ich würde gern Bilder sehen :D, ist immer schön die Arbeiten anderer zu sehen und dabei vielleicht eigene Anregungen zu bekommen.
    Ich hatte bei der CBF auch schon mal "Anlauf" genommen den Scheinwerfer zu tauschen, es aber wegen der ganzen Elektrik da drinnen wieder verworfen.
    Also ich bin gespannt.


    Gruß René

  • So es hat doch etwas gedauert, bis ich wieder an den PC gekommen bin, aber hier die versprochenen Neuerungen.


    Um für die ganze "Kabellage" genug Platz zu schaffen hieß es also der neue Scheinwerfer muss abspecken.
    IMG_20150815_092929240_HDR.jpg
    Anzeichnen, was maximal weggeschnitten werden kann


    IMG_20150815_105831701.jpg
    Dremeleinsatz


    IMG_20150815_114725106_HDR.jpg
    Und der Vergleich zum "Rohling" Zudem kam der Schwarze Befestigungsrahmen und die Trägerplatten für den Golf weg.
    Auch die Gummiabdeckung wurde so weit wie möglich zurechtgetrimmt. Eventuell muss ich aber nochmals ran, da der Platz wirklich sehr sehr eng bemessen ist.



    Kaum über den Fortschritt gefreut, musste ich aber feststellen, dass der Scheinwerfer an der Unterseite einen Glasnippel hat, welcher gegen den Originalen
    Honda Scheinwerferring stößt.
    IMG_20150814_093404537.jpg


    Jetzt gab es nur 2 Möglichkeiten:
    a) Den Scheinwerferring verändern
    b) Den Glasnippel loswerden


    Da ich immer noch nicht zu 100% sicher bin, ob das ganze letztendlich passt und ich ungern einen neuen Scheinwerferring (50€) kaufen möchte, entschied ich mich
    den Nippel vorsichtig abzudremeln. So kann ich notfalls den Originalen Scheinwerfereinsatz mit nur wenigen Handgriffen wieder einsetzen.
    Jetzt muss man wirklich tierisch aufpassen! Da ich aber schon einmal Glas mit dem Dremel geschnitten hatte, habe ich mich ran
    gewagt.
    Hier ist es wichtig dass man eine gute Diamantstaub besetzte Schneidscheibe und ein großes Gefäß mit Wasser hat um den Scheinwerfer komplett einzutauchen.
    Und dann heißt es unter Wasser schneiden. Und ja es macht eine riesen Sauerei :P
    Lasst ihr jedoch das Wasser weg wird das Glas wahrscheinlich reißen oder platzen.
    Hier mal eine Impression:
    IMG_20150814_111922147.jpg
    Für Jeden, der das nachmachen möchte, passt tierisch auf das kein Wasser in den Dremel kommt, ich denke nicht dass es so schön ist hier eine "geballert" zu bekommen.


    IMG_20150814_122039463.jpg
    Hier noch das Ergebnis. Da man die Schnittstelle nicht sieht, werde ich diese wohl nicht weiter behandeln.
    Jetzt passt der Scheinwerfereinsatz nahezu perfekt in den unveränderten Lampenring der CBF.



    Als nächster Schritt werden aus Blech Halterungen gebaut, welche den neuen Scheinwerfereinsatz mit dem Lampenring verbinden.
    Ein Update folgt dann die Tage.

  • Dankeschön für das Lob! Zumindest einer, dem es gefällt^^


    Ich bin bereits zu 95% fertig! Eingebaut ist das gute Stück auch schon und sieht wirklich super aus! Die Lichtausbeute ist meines Erachtens auch besser geworden. Naja schlechter konnte sie eh nicht werden...
    Bilder gibt es sobald ich wieder am PC bin.

  • Und da bin ich wieder am PC.


    Hier mal noch die letzten Schritte um das ganze zu vervollständigen.


    Die Halterungen um den Scheinwerfereinsatz am Ring zu befestigen habe ich aus einem Stück Blech gefertigt, welches ich zuerst gebogen und dann in Form gedremelt habe.
    Hier mal ein Bild vom bereits zusammengeschraubten Zusatand. Zum zusammenschrauben habe ich die originalen Schrauben verwenden können.
    IMG_20150819_173016427.jpg
    Das ganze brauchte man natürlich 2x


    Jetzt hieß es den Scheinwerfereinsatz irgendwie in dem Kabelchaos unterzubringen:
    IMG_20150819_181515951_HDR.jpg


    Nach einiger "Kabelsortiererei" und etwas drücken und schieben saß das ganze schön straff zusammen.
    Mal hoffen das der nun etwas höhere Druck auf das Gehäuse auf Dauer keine negativen Auswirkungen hat.


    Jetzt aber die Bilder des fast fertigen und eingebauten Scheinwerfers:
    IMG_20150819_184255329_HDR.jpgIMG_20150819_184240386_HDR.jpgIMG_20150819_184157007_2.jpgIMG_20150819_184211385_HDR_2.jpg


    Ja ich hätte ihn vorm fotografieren putzen können.... das Bike genauso....



    Als letztes werde ich nur noch zwischen Vorderkante des Scheinwerferringes und dem Glaseinsatz eine dünne Schaumstoff bzw Dichtungsschicht einlegen, damit der Metallring nicht direkt auf das Glas drückt.
    Außerdem muss ich noch eine letzte kleine Halterung für die Einstellschraube vorne am Scheinwerfer bauen (einfach der Vollständigkeit halber, da der Einsatz so schon wirklich fest und gerade sitzt).


    Leider kam ich immer noch nicht zum Fahren und konnte den neuen Scheinwerfer also noch nicht wirklich testen.


    Eventuell konnte ich ja die ein oder andere Anregung geben und den vielen "Themenanklickern" hat mein kleiner Umbaubericht auch gefallen ohne das hier kund zu tun :P

  • Interessante Idee. Lässt der sich noch einstellen?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Was genau meinst du mit einstellen?


    Die Leuchtweite lässt sich ja nur über die Halteschrauben rechts und links einstellen.


    Und die Einstellschraube vorne bzw deren Halterung ist gerade in Bau, also bald wieder zu 100%

  • Das meinte ich.
    Bei meiner Hornet ist der Scheinwerfer in den Haltern nicht kippbar und hat eine separate Einstellschraube am Abdeckring.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Diese separate Schraube für das horizontale Kippen gibt es hier auch.
    Der Halter am Lampenring ist allerdings noch nicht fertig. Aber wird noch nachgerüstet.

  • Sorry -Bild 2 von 6 ist genau der Grund, warum das Motorrad für mich durch den Umbau Euro deutlich an Wert verloren hat.
    Anders ist es jetzt, besser war es vorher. Mit so einer gebastelten und in den Scheinwerfer gestopften Elektrik würde ich graue Haare bekommen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Sorry -Bild 2 von 6 ist genau der Grund, warum das Motorrad für mich durch den Umbau Euro deutlich an Wert verloren hat.
    Anders ist es jetzt, besser war es vorher. Mit so einer gebastelten und in den Scheinwerfer gestopften Elektrik würde ich graue Haare bekommen.


    Dazu sage ich nur Jedem das seine.
    Außerdem scheinst du dich super mit dem Motorrad auszukennen, denn dieses Kabelchaos herrscht generell im Scheinwerfer Gehäuse der cbf.
    Außerdem ist mein Umbau zu 100% und weniger als 10 Minuten auf Original rückbaubar ....
    Daher verstehe ich noch weniger warum das Motorrad an Wert verloren haben soll *rolleye*