Ein neues Auge für Black Betty (Scheinwerferumbau)

  • Dann hättest Du Deinen Beitrag so formulieren sollen, dass Du nur Gejubel hören möchtest. Du hast allerdings ausdücklich nach Meinungen gefragt und die fallen, soviel wirst Du lernen müssen, nicht immer zustimmend aus.
    Inwiefern ich mich mit Motorrädern und ihrem Scheinwerferinnenleben auskenne, muss ich Dir angesichts Deiner Antwort jetzt nicht im Detail erklären.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich will definitiv nicht nur gejubel ... Aber Kritik die darauf aufbaut ich hätte den Wert meiner cbf dadurch gemindert und das basierend darauf, ich hätte den Kabelbaum "verhunzt" lasse ich einfach nicht so stehen, da mein Umbau wie gesagt komplett zurück zu bauen ist und das Scheinwerfer Innenleben zuvor bereits genauso aussah.
    Die einzige Veränderung hier wurde durch den Vorbesitzer gemacht in dem er die Griffheizung angeschlossen hat.

  • Danke für die Blumen :)
    Den Scheinwerfer gibt es ja auch ohne das schwarze "Fadenkreuz" und auch ohne "Angle Eye", aber das wollte ich beides unbedingt haben.
    Du kannst doch aber sicher bestätigen, dass es im Scheinwerfergehäuse der CBF so chaotisch aussieht oder?

  • Also bezüglich der Kabelei habe ich keine Ahnung muss ich gestehen!


    Aber es ist doch dein Motorrad BloodyB.
    Es wird immer Leute geben den gefällt es und anderen nicht. Wäre doch langweilig, wenn jeder den gleichen Geschmack hat!
    Ich kenne so manchen der würde sich eine CB/CBF auf Grund der oldschool Optik nie kaufen, andere mögen es wiederum.


    Und momentan wirst du auch nicht an einen Verkauf o.ä. denken, sondern willst fahren.


    Es ist DEIN bike - mach was DU möchtest ;)



    Was mir gefällt ist dieser erleuchtete Ring außen herum. Das hat was.
    Aber deine Scheinwerferlampe ist auch nicht wirklich heller! Ist doch auch schon eine hellere Version geg. über der Originallampe oder?

  • Ich finds auch gut, wäre mir aber wie gesagt etwas zu viel Arbeit :)- und ja im Scheinwerfer der CBF500 siehts auch im original fast so aus.


    PS: Ich denke eine CBF500 ist nicht wirklich eine "Wertanlage" :gruebelx:


    Grüße René

  • Der Originalscheinwerfer hat die Kabel sozusagen als "Ring" außen herum verlegt. Das lässt Platz für den Reflektor und bündelt die Kabel, so dass sie nicht eingequetscht werden. Das hat schon eine gewisse Ordnung, auch wenn es den Anforderungen der Serienfertigung genügen muss (schnelle Montage). Hier sind die Kabel mangels Befestigungsmöglichkeit im Scheinwerfer einfach hineingestopft.


    Was gar nicht geht, ist die Installation mit Abzweigverbindern, die Schneidklemmen nutzen. Eine ordentliche Installation verändert den Kabelbaum nicht und hat du den Anschlüssen passende, gecrimpte Verbinder, ist also "plug and Play". Natürlich kann man die Schneidklemmen wieder lösen; zurück bleibt in jedem Fall ein beschädigtes Originalkabel. Diese Verbinder sind dafür gedacht, keine Arbeit zu haben, nicht dazu, besonders guten Kontakt zu bieten. Vom Aussehen mal ganz zu schweigen.


    Änderungen an der Elektrik sind in den seltensten Fällen technisch von Vorteil und verschlechtern meist die Pannenanfälligkeit. Ich "durfte" gerade wieder hinter jemandem herfahren, der das "hässliche" Rücklicht seiner neuen Guzzi California Classic gegen ein "viel schöneres" Zubehörrücklicht getauscht hatte. Es war stockdunkel draußen und das Rücklicht hatte einen Wackelkontakt -was ihn nicht daran hinderte, mit 120 auf der linken der drei Autobahnspuren zwei LKW zu überholen.


    Zitat

    PS: Ich denke eine CBF500 ist nicht wirklich eine "Wertanlage" :gruebelx:


    Ich denke, jedes Motorrad ist eine Wertanlage -und ich habe kein einziges Motorrad, das so teuer ist wie eine CBF500. Kommt halt darauf an, ob man zufrieden ist, wenn man an jedem Motorrad dreitausend Euro Verlust macht.


    Mich zumindest wäre das ärgern -wem die paar Tausender nix machen, kann natürlich seiner Kreativität unabhängig von so belanglosen Sachen wie Geld freien Lauf lassen ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Wie gesagt die Schneidklemmen war der Vorbesitzer.
    Ansonsten sind die Kabel immer noch im Ring angeordnet, da das Gehäuse inkl der inneren Kabelführungen das originale ist.
    Bei Zeiten wird aber auch die Kabellage noch verbessert.
    Der Standlichtring wurde von mir btw ordentlich angekrimpt abisoliert und angesteckt.


    Eine Wertanlage ist die Cbf für mich nicht. Sie wurde als Altagsmororrad angeschafft.
    Aber tausende Euro wertverlust hat man auch durch Schneidverbinder nicht und alle meine eigenen Umbauten, angesehen von dem KZH sind in wenigen Handgriffen auf Originalzustand umrüstbar.


    So hat wohl jeder sein eigenes Augenmerk auf die ihm wichtigen Punkte.

  • Als Wertanlage sehe ich die CBF jetzt auch nicht zumal man sie ja mittlerweile auch <2000EUR bekommt mit ABS (und entsprechenden km).
    Als Allatsgmotorrad ist eine CBF nicht schlecht, könnte vielleicht etwas leichter sein :D


    BloodyB


    Hast du eigentlich noch vor etwas in Punkto "mehr Helligkeit" zu unternehmen?
    Ist ein Unterschied zum neuen Scheinwerfer sichtbar oder oder ????

  • Das sehe ich genauso wie du.


    Was meinst du denn genau? Legal gibt es da ja nicht mehr viel, da ich bereits die Philips +100% verbaut habe. Zusatzacheinwerfer gefallen mir so gar nicht und ein Xenon kit habe ich zwar hier liegen, aber das wird teuer damit erwischt zu werden.
    Gerade eben bin ich von der ersten Fahrt im Dunkeln heim gekommen. Subjektiv finde ich die Ausleuchtung besser und klarer strukturiert. Ich muss aber noch die perfekte Einstellung finden.
    Bei Zeiten gibt es dann vlt Vergleichsfotos.


    Heute habe ich da ich sowieso ein Kabel erneuern musste das Chaos im Scheinwerfer sortieren können, jetzt muss nicht mal mehr gequetscht werden.

  • Das mit der Scheinwerferbirne wollte ich wissen.
    Es fällt gar nicht auf, dass es die +100% von Philips ist. Ich selber habe ja die +130% bei mir in den O-Scheinwerfer (+White Vision Standlicht) verbaut. Es ist besser, vor allem in der Breite der Fahrbahnausleuchtung.


    Ich selber denke über Zusatzscheinwerfer nach. Diese könnte ich an die Sturzbügel montieren.
    Interessant fand ich diese (preisgünstige Version): https://www.youtube.com/watch?v=CYRLqc7K9_M


    Die Frage ist nur, ob die Lichtmaschine das verträgt.



    PS: Was hast du den rotes am Kühler?



  • Auf dem Bild sieht die +100% wirklich etwas gelblich aus. Das liegt aber an der extrem kurzen Belichtungszeit und ISO Einstellung. Die +130% wird aber auf jeden Fall die nächste Birne werden.


    Ich fahre kaum im Dunkeln von daher will ich mir keine Zusatzscheinwerfer zulegen. Mir gefallen die generell optisch nicht so gut und ich finde die erziehlen immer so einen "GS-Touch"
    Aber auch hier sind wir wieder bei dem leidlichen Thema Geschmackssache. Würde ich öfter im Dunkeln fahren, würde ich wahrscheinlich auch darüber nachdenken.


    Die Lichtmaschine könnte aber tatsächlich an ihre Grenzen stossen.


    Das rote am Kühler ist ein rotes Stahllochblech. Das hat lediglich einen optischen "Nutzen" und ist wie die gefrästen Edelstahlgitter einfach zwischen Kühler und den Plastik Rahmen gelegt.
    Um direkt allen Zweiflern zuvor zu kommen. Der Kühler der kleinen CBF ist so ausreichend dimensioniert, dass die hierdurch reduzierte Kühlfläche immer noch mehr als ausreichend ist um
    den Motor zu kühlen. Der Ventilator springt allerhöchstens mal bei weit über 30°C im Stau an. Generell bewegt sich die Temperaturnadel im Tacho so gut wie nie...

  • Je nach Zusatzscheinwerfer bzw. Montage sieht das ganz passabel aus. Mir geht es mehr um den Mehrnutzen von mehr sehen und besserg esehen werden.
    Und der GS-Touch bzw. Enduro Touch stört mich selbst gar nicht ... solange die Zusatzscheinwerfer nicht pink oder rosa sind :D


    Dann ist dein rites Stahlblech also eine selfmade Methode ... hatte ich mir fast gedacht. SIeht aber ganz nice aus!