Vt1100 sc18 benzinpumpe

  • Servus,
    Ich habe en paar Fragen zur benzinpumpe die in der VT1100 sc18 bj. 1987 USA Import verbaut wurde.


    Leider ist mir meine benzinpumpe kaputt gegangen und ich suche zweifelnd nach ersatz.


    Die Möglichkeit das ganze ohne Pumpe zu betreiben fällt bei mir leider aus, da mein Tank Tiefpunkt ca 10 cm unter dem vergaser liegt. :(


    Meine Pumpe hat die Eigenheit, das sie 4 Kabel hat, wovon drei fahrzegseitig angeschlossen werden. Modellnummer der Pumpe ist Mitsubishi UC-ZR6B Q-12-2. leider konnte ich in Google kein Austauschmodel finden und auch keinerlei Spezifikationen.


    Meine Angst ist, wenn ich nun eines der eBay Ersatzteile nutze (mit nur zwei Kabeln Masse+Strom) das mir der Vergaser in einer Tour absäuft.


    Hat irgendjemand Erfahrungswerte was das angeht?


    Vielen Dank


    PS: bin zwar frisch registriert, hab aber schon hilfreiche Tipps als Gast finden können. Spitzen Forum

  • Hi Mosi,


    ich fahre seit 5000km ohne Pumpe.
    Das Scheißding ist einfach anfällig....


    Das ganze hat einen Haken......je nach Verbrauch musst du alle 120-150km tanken.
    Ich tanke immer alle 130km, dann bin ich auf der sicheren Seite, bei inem Verbrauch von 5-5,5 Liter.


    Alex

  • Hi Alex,


    das freut mich zu hören ich werde mal schauen das ich das ganze möglichst flach rüberlege.
    Mal testen wie weit ich damit komme.


    Uiih ich hab mal gerade nen Blick in das Album geworfen, schön schön erinnert mich ein wenig an meine. :D


    Mosi

  • Ich habe einen Silikon Schlauch genommen und vom Benzinhahn hinter dem Batteriedeckel durch.
    Dann vor dem Tank einen schönen Bogen auf die andere Seite und direkt in den Vergaser.


    Über den hinteren Zylinder ist es kaum möglich, wegen Platz und Temperatur des Motors.


    PS: Kannst ja mal ein Foto posten :wink:

  • Da fällt mir ein.....in der Bucht gibt es 2-3 Originale Pumpen, aber Amiland.....kosten so 160€ mit Versand zzgl. Zoll und Steuer.


    Die haben 4 Anschlüße, wovon 3 belegt sind......Masse, Zündung und Starterknopf.
    Die Zubehör haben nur 2 Anschlüße, aber ich denke die kann man auch über Zündung auf einen Schalter legen.


    Ich brauch zumindest keine :wink:

  • Ähnliches Problem und die Pumpe scheint fast die gleiche zu sein, aber leider mal wieder ohne Rückmeldung des TE was daraus geworden ist:
    http://www.honda-board.de/hb/t…enzinpumpe-vt-750-c-rc-29
    Siehe Beitrag #18:

    Zitat

    habe grade mal geschaut an mein kabel baum vom motorrad es gehen an den stecker zur pumpe nur 3 kabel rann 4er stecker aber nur mit 3 kabel gesteckt (blau, schwarz,und grün. ......


    Gruß
    Günter

  • Ich hab mir jetzt auf Ebay mal eine Pumpe gekauft und werde ausprobieren was passiert.


    Durch meinen Auspuff hab ich einen Verbrauch der mich sonst wohl alle 80km an eine Tanke fesseln würde...


    Alex ich hab die Bilder hochgeladen :D

  • Geiler Hobel :50:


    Nicht mein Stil, aber gut geworden.


    Nur deinen Verbrauch versteh ich nicht, hab auch eine offene Anlage "Jardine Rumbler" aber ist recht sparsam !?

  • Der ganze Bock ist leider noch nicht auf den Auspuff abgestimmt und sie hat ab dem Zylinder weg nen dickeren Durchmesser bekommen.
    Der Krümmer hat 2,5" Durchmesser und einen 2" US Dämpfer drinnen.


    Wenn se läuft muss ich unbedingt mal filmen was se so klangtechnisch von sich gibt.
    Aber das Ganze ist komplett eingetragen bei mir :D

  • Ah knapp zu Spät aber danke dir.
    Ich werd heute Abend mal Model Ebay ausprobieren und wenn die nicht hinhaut dir schreiben.


    Gruß Mosi

  • So die Zubehörpumpe ist angekommen.


    Ich hab sie zum Testen einfach mit dem Plus und Minuspol der alten Kabel angeschlossen und diese Steuerungsleitung erstmal außer Acht gelassen.


    Siehe da:
    Zündung an, die Pumpe knattert und pumpt den Sprit schön bis zur Y-Stecker der Vergaser hoch.
    Gestartet und läuft ohne Probleme. Kein Überlauf am Vergaser und auch über die Überlaufleitung läuft nichts aus.
    10 Minuten getestet mit Standgas und anschließend mit verschiedenen Gasstellungen getestet ==> Alles trocken.


    Das Einzige was mir aufgefallen ist: Wenn man den Benzinhahn geschlossen hat und die Zündung anmacht hört die Pumpe das klappern nicht auf: Einmal kurz den Benzinhahn öffnen, die Pumpe kann ein wenig ansaugen und gibt sofort wieder Ruhe.


    Also keine Angst vor Austauschpumpen, achtet nur bitte auf die originalen Maße der Anschlüsse ;-)


    Chris hat sich damit leider erledigt, aber danke


    Gruß Mosi

  • Na Prima, am Ende wird immer alles gut :sup1:

  • auch wenn es schon ewig her ist, trotzdem immer aktuell...

    Die haben 4 Anschlüße, wovon 3 belegt sind......Masse, Zündung und Starterknopf.
    Die Zubehör haben nur 2 Anschlüße, aber ich denke die kann man auch über Zündung auf einen Schalter legen.

    Die 2 blau/gelben werden unterwegs irgendwo gesplittet, sind also praktisch die selben und kommen von der Zündspule für vorne.

    Es erfolgt also darüber recht simpel die Taktsteuerung der Pumpe.


    Bei den neueren Modellen (lt. WHB ab 1994) hat die Pumpe nur noch 2 Anschlüsse und wird von einem externen 3pol Relais/Fuelcutter angesteuert, bei dem blau/gelb ebenfalls vom Spule1 kommt.


    Anscheinend gibt es keine Druckabschaltung, sondern die Pumpe arbeitet bei geschlossenen Schwimmernadelventilen einfach stur dagegen an.