VFR 800 FI BJ 99 Fragen

  • Servus,


    ich habe mir vor 2 1/2 Monaten ne Gebrauchte VFR 800 FI in Auffälligem Gelb gekauft. Nun Nach einer 1800 KM Tour merk ich das etwas anders ist.


    1. Beim Gas geben im 2. Kommt ein Leistung loch bei 8.000 Umdrehungen und die Drehzahl geht schneller hoch bis sie sich wieder fängt und weiter Stoff gibt . Was Könnte das sein ? Kupplungslamellen/Scheiben ? Generell höre und merke ich ein leichtes Schleifen/Vibrieren im Neutralen wenn die Kupplung nicht angezogen ist.


    2. Wenn ich von Fernlicht auf Abblend wechsle bleibt das Abblendlicht erstmal für ein paar Sekunden Dunkel. Was könnte das sein ?



    Ich wollte jetzt am WE, Öl und Öl Filter Wechseln und ggf. die Bremsbeläge vorne und die Kette Spannen da dachte ich mir, wenn mir jemand weiter helfen könnte woran die oben beschriebenen mängel liegen könnten, das ich mir das auch anschaue.


    Lg.

  • Moin. Das Leistungsloch KÖNNTE der Anfag einer verschlissenen Kupplung (also die Reibscheiben) sein oder falsches Öl.


    Als Öl nehme ich das CASTROL MOTORENOEL 10W-40 POWER 1 4T HC-SYNT. Das beugt auch Kupplungsrutschen vor.


    Immer daran denken das das Motoröl am Mopped wesentlich mehr leisten muß als am Auto.Am Mopped ist es für Motor und Getriebe zuständig,und eben auch für die Ölbadkupplung.Es soll also schmieren (Getriebe) und trotzdem gewährleisten das die Kupplung (die ja im selben Öl läuft) trennt.Ganz abgesehen von den vielen anderen Aufgaben die ein gutes Öl auch noch erfüllen muß.


    Die Geräusche von der Kupplung sind wahrscheinlich nur im Leerlauf bei NICHT gezogener Kupplung zu hören?


    Habe ich auch,bei beiden VFR,ist dann wahrscheinlich auch das Ausrücklager das etwas viel Spiel hat.
    Ein Zweiradmechaniker hat mir mal gesagt ich solle mir erst Sorgen machen wenn das Geräusch auch beim ziehen des Kupplungshebels nicht verschwindet.


    Viel Spaß mit Deiner VFR.


    LG Dirk

  • Danke dir für die Antwort, ja das geräusch kommt bei Nicht gezogener Kupplung. Ah ok dann is das Wohl normal ^^.
    Will Morgen eh nen Öl Wechsel machen und vorher zur Roten Tante fahren und alles Besorgen und eben halt noch Kette nachziehen usw.


    Also kannst du das CASTROL empfehlen dann werde ich das mal nehmen. Vllt läuft sie ja dann besser. Die Scheiben Wechseln Trau ich mir zwar zu aber Ohne Werkstatt bzw Garage und Passendem Werkzeug is das alles bissle Improvisiert xD Selbst das Ölwechsel findet aufm Parkplatz im Hinterhof statt ^^ Muss halt nur aufpassen das nichts daneben geht.

  • 2. Wenn ich von Fernlicht auf Abblend wechsle bleibt das Abblendlicht erstmal für ein paar Sekunden Dunkel. Was könnte das sein ?


    Lg.



    Is bei mir auch so, mal besser mal schlechter, ich will schon ewig mal den Schalter am Lenker zerlegen und reinigen, ich denke dass da die Kontakte etwas vergammelt sind, oder es gibt ein Relais das durchschaltet dass den Geist aufgibt. Egal was es ist, denke nicht dass es ne große Sache ist, wenn man mal drangehen würde...:uguck:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Habs jetzt mal ne gewisse zeit getestet und es spackt nicht immer rum. Wenn dann schallt ich schnell hin und her dann scheint es wieder zu gehen. Komisches Teil.


    So nun mal wieder zurück zu den anderen dingen. Öl habe ich Gewechselt, erfolgreich (War ne friemelei den Ölfilter adapter wieder ab zu bekommen nachm drauf schrauben). Jetzt das andere Problem, das sie beim Durchzug im 2 und im 4. Gang bei 7/8K anscheinend den mut verlässt und "hohldreht" sprich kein gas mehr annimmt und die drehzahl kurz hoch jagt wie oben beschrieben eben... die Kupplungs scheiben sind wohl das Problem.


    Da ich mir das Werkzeug dafür jetzt nich auch noch holen will um die abzuziehen usw und die Scheiben und so eh schon schweine geld kosten. Was würde das denn in der Werkstatt kosten ? So ca. Das nächste was sein wird, ist der Hinterschlappen muss bald runter. Hab mit dem jetzt gut 7k runter in gut 3 Monaten, könnt ihr mir welche für die kommende Jahreszeit empfehlen, die auch gut Grip bei kalten Temperaturen haben ? (Nein will keine Kurven Jagen im Winter ^^ nur halt ich bin ganz jahres fahrer und somit habe ich nur das Motorrad um auf Arbeit zu kommen usw ^^.


    Wenn ich überlege, bei meiner Alten (GS 500 E) hab ich 17k runter geschrubbt von Oktober - Juli und die Reifen hätten locker noch mal so lang gehalten ^^. OK mag man auch der fehlenden Leistung zusprechen und der Genügsamen fahrweise xD.


    Also :


    Welche Lamellen und scheiben für die Kupplung ?
    Welche Reifen ? Fahre momentan Pilot 3 oder so ^^.
    Was kostet der Einzelne Spass in der Werkstatt ?
    Weche Bremsbelege ?
    Wenn jemand das passende Werkzeug hätte und gegen nen Kasten bier zeit opfern würde mir da bei zu stehen würd ich es auch vllt selbst machem ^^


    THX =)

  • :welcome: on Board


    Zum Reifen:
    Wenn du nur hinten wecheln willst, dann brauchst du den passenden zum vorderen! Einfach einen Reifen drauf machen ist nicht.
    Pilot3 ist etwas ungenau, oder fliegt der? :irre: es gibt einen "Road" und einen "Power"
    schau mal hier da sind die Freigaben von Michelin


    zum Licht:
    die Schalter rechts und link zerlegen (aufpassen, da sind mit unter Kügelchen und Federn drin die gerne mal lustig durch die gegen hüpfen)
    sauber machen, mit Kontakt 60 / 61 behanden, mit etwas Siliconfett fetten zusamenbauen. fertig

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • wenn du vorne den Power 3 fährst, dann hast du laut der Freigabenliste 5 Hinterreifen zur Auswahl


    falls ich richtig geguckt habe... ist schon spät:zzz:


    Power 2CT
    Power 3
    Power 2A#
    Power
    Pure #

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Na gut ich mein, wenn dann würd ich dann schon vorne und hinten wechseln zur Sicherheit. Hinterreifen hat jetzt etwas über 7k runter davon 2,5k autobahn dürft also in den nächsten monaten soweit sein. Daher übern Winter will ich halt was das der Kälte besser stand hält und bis zum März hält wo dann wieder Sportreifen drauf kommen.

  • Servus,


    zu deinem Lichtschalter habe ich eine Meinung. War bei meiner VFR (auch Bj.99 in gelb) ebenfalls ein ähnliches Problem. Beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht war's dunkel auf der Straße.
    Das lag am Schalter selber. Den hab ich zerlegt und festgestellt, dass die Kupferkontakte grün geblüht haben. Einfach gereinigt und ordentlich mit WD40 (kannst auch teures Kontaktspray verwenden) eingesprüht. Anschließend wieder zusammengebaut und hat einwandfrei funktioniert.


    Bin der festen Meinung, dass es bei dir das Gleiche sein wird.

  • Servus,


    zu deinem Lichtschalter habe ich eine Meinung. War bei meiner VFR (auch Bj.99 in gelb) ebenfalls ein ähnliches Problem. Beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht war's dunkel auf der Straße.
    Das lag am Schalter selber. Den hab ich zerlegt und festgestellt, dass die Kupferkontakte grün geblüht haben. Einfach gereinigt und ordentlich mit WD40 (kannst auch teures Kontaktspray verwenden) eingesprüht. Anschließend wieder zusammengebaut und hat einwandfrei funktioniert.


    Bin der festen Meinung, dass es bei dir das Gleiche sein wird.


    mach noch ein wenig Siliconfett dran :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)