kurvenfahren ?!?

  • ^^ bedeutet lächeln, viele benutzen es auch wie :-D
    https://de.m.wikipedia.org/wik…icon#Japanische_Emoticons
    Was wolltest du denn damit ausdrücken?

    Mit den Smileys von Tasosx ist doch alles ganz klar. Er hat naemlich keine gesendet! Vielleicht musst Du nochmal etwas hoch blaettern. :D


    Aber unabhaengig davon, driftet das Thema ganzschoen ab. Urspruenglich ging es um die leichter zu fahrende Kurve, jetzt um den letzten ueberfahrenen Fussgaenger.


    Wenn es um das Kurvenfahren geht, kann ich mal ein Fahrertaining auf einer Rennstrecke, z. B. SaRi oder STC oder Oschersleben empfehlen. Da kann man immer was dazu lernen, selbst wenn man sich schon fuer "Rossi" haelt. :med: Ansonsten sollte man sich die Energie von der Strasse fuer die Rennstrecke aufheben. Ich treffe bei meinen taeglichen Arbeitswegen genuegend Deppen mit Roller und Motorrad. Das lohnt sich keine Diskussion, da die Meisten daraus doch nichts lernen.

    Gruss Streusel

  • Streusel13
    Im ersten Moment dachte ich noch, sie wären jetzt raus editiert, aber sie stehen nach wie vor drin. Was willst du?


    Überfahrene Fußgänger sind trotzdem ganz nahe am Thema. Denn was er richtig sagt ist, dass es beim Thema Kurvenfahren nicht nur um das physikalisch Mögliche geht, sondern auch darum, die Umgebung einzuschätzen und es auch mal ruhig angehen zu lassen. Ich beschränke mein Rastenschleifen hauptsächlich auch auf ausgewählte Standorte wie Kyffhäuser und den Weg von der Arbeit nach Hause auf der Autobahn.

  • Streusel13
    Im ersten Moment dachte ich noch, sie wären jetzt raus editiert, aber sie stehen nach wie vor drin. Was willst du?

    Ich will nichts, aber bin der Meinung, das Du Tasosx zu Unrecht anmachst. Die Smileys sind nicht von ihm. Solltest mal die dazugehoerigen Namen lesen.

    Gruss Streusel

  • Ich mache überhaupt niemanden an, ich finde nur die beiden Smileys die in seinem Post stehen seltsam/unpassend und wollte darauf hingewiesen haben. Wenn er sich dadurch angegriffen fühlt, oder sie in anderer Bedeutung als ich das kenne verwenden wollte, kann er das ja einfach sagen und gut ist.


    Warum machst du mich an?

  • Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen...


    ...am Samstag ist mir nach meiner Tour wieder aufgefallen dass ich bei langen übersichtlichen Linkskurven doch recht früh Richtung Mittelstreifen komme. Wie macht ihr das? Wo geht euer Blick bei langgezogenen Linkskurven hin?
    Bei mir ist es eigentlich so wie der Spruch...wo du hinschaust fährst du hin! Ich schaue meistens so weit wie möglich und komme deswegen vermutlich auch immer so früh Richtung Mittelstreifen. :gruebelx:

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen...
    ...am Samstag ist mir nach meiner Tour wieder aufgefallen dass ich bei langen übersichtlichen Linkskurven doch recht früh Richtung Mittelstreifen komme. Wie macht ihr das? Wo geht euer Blick bei langgezogenen Linkskurven hin?
    Bei mir ist es eigentlich so wie der Spruch...wo du hinschaust fährst du hin! Ich schaue meistens so weit wie möglich und komme deswegen vermutlich auch immer so früh Richtung Mittelstreifen. :gruebelx:


    Derre Presi, also wir waren ja gestern auch unterwegs und mir ist folgendes aufgefallen bei Linkskurven bzgl. Deiner Frage:
    1) ich schaue bei Linkskurven nicht soweit ich kann voraus.
    Ich checke kurz die Kurve komplett (alles frei, kommt was, etc. nur kurz), danach richte meinen Blick (bei übersichtliche Kurven) ca. (und wirklich ca.) 20m vor den Bike in die Kurve.
    Wenn ich dann in die Kurven kippe / lege, befinde ich mich mit meinem Bike im rechten Drittel meiner Fahrbanseite, so das mein Oberkörper und Kopf noch schön auf meiner Spur sind und nicht Richtung Mittelstreifen kommt.


    Hab ich das jetzt einigermaßen gut beschrieben :gruebelx:

    haisasig.png

  • Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen...


    ...am Samstag ist mir nach meiner Tour wieder aufgefallen dass ich bei langen übersichtlichen Linkskurven doch recht früh Richtung Mittelstreifen komme. Wie macht ihr das? Wo geht euer Blick bei langgezogenen Linkskurven hin?
    Bei mir ist es eigentlich so wie der Spruch...wo du hinschaust fährst du hin! Ich schaue meistens so weit wie möglich und komme deswegen vermutlich auch immer so früh Richtung Mittelstreifen. :gruebelx:


    allso ich guck auch so weit ich kann wie du, das gleiche passiert mir nur wen ich das motorrad mehr runterdrücke alls ich muss und dan merk ich das ich doch zu langsam war und die schräglage nicht nötig war! allso mehr gas geben! :P

  • Ich fahre die Kurven wie hoffentlich viele hier außen an - so auch die Linkskurven.
    Die Blickführung ist so, dass ich ständig einen Sicherheitsraum um das Motorrad überwache - so gucke ich häufig in die Rückspiegel und fast immer auch in den Seitenraum, speziell bei Wildwechselgefahr.
    Grundsätzlich geht in Linkskurven mein Blick der Außenlinie oder dem Außenbereich der Fahrbahn, dadurch lässt sich wie selbstverständlich eine sichere Linie fahren.


    Gleichzeitig achte ich aber immer auf Gegenverkehr, kommt welcher, dann ordne ich ihn automatisch in Risikoklassen ein (sichere Fahrweise? riskantes Tempo? Linie gut?...)


    Auf die Rasten komme ich dabei selten, nur auf bekannten Strecken - das empfinde ich aber nicht als Makel.
    Denn (das wird oft nicht erwähnt): Der Asphalt in Linkskurven ist außen oft dreckig.
    Da die meisten Fahrer schneiden, v.a. die Autos, wird der Dreck - Abrieb, Rollsplit, Laub, Müll an den Rand der Fahrbahn geschleudert - in Linkskurven rechts.
    Der Blick sollte also nicht nur stur auf den Außenrand am Ende des einsehbaren Kurvenbereichs gerichtet sein, sondern auch immer wieder kurz den Bereich vor einem scannen, um schnell reagieren zu können, wenn da ne überraschende Ladung Rollsplit liegt.


    Für maximale Schräglage taugt dieser Randbereich oft nicht, da kann man sich auch mal zur Mitte hin orientieren. Sicherer ist es aber außen mit Sicherheitsreserve (also nicht zu schnell).

  • Guten Morgen,


    Halbliter das ist der Spruch der mit am aller wichtigsten ist --> Für maximale Schräglage taugt dieser Randbereich oft nicht, da kann man sich auch mal zur Mitte hin orientieren. Sicherer ist es aber außen mit Sicherheitsreserve (also nicht zu schnell).
    Was hat der Fahrsicherheitstrainer zu mir mal gesagt --> wenn Du schon auf der letzten Rille unterwegs bist, hast Du im Fall der Fälle keine Reserven mehr!


    Daher das Fazit wie von Dir geschrieben --> immer so fahren, das man Reserven hat!

    haisasig.png

  • und diese Reserven dann auch nutzen können.
    Bremsen in Schräglage - heikles Thema aber man sollte sich dran machen es zu lernen.
    Aber Vorsicht! Vorne kann das Aufstellmoment für böse Überraschungen sorgen, also sanft anfangen un Moped kennen lernen.
    Und nach jedem Reifenwechsel wieder mit bedacht testen, es ist mitunter von Reifen zu Reifen unterschiedlich.


    Und hinten bremsen in Schräglage ist eher schlecht da das Gefühl für die Fußbremse eher schlechter ist als mit der Hand vorn.
    Ein blockierendes Hinterrad in Schräglage mündet meistens abseits der Fahrbahn... :shock:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :goodp:


    man muß die Grenzen erfahren, aber bitte absits vom öffentlichen Verkehr!


    wie nie auf det "Kante" war, wird es in einer Streßsituation auch nicht schaffen, den bereich zu nutzen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Micht hat beim Erfahren mal die Rennleitung gebeten ich möge doch bitte wenigstens den Kreisel verlassen, wenn ich sie sehe. Und mir dann für die andere Richtung das nahegelegene Autobahnkleeblatt empfohlen.

  • joo, die Rennleitung als Zuschauer tut nicht Not :nono: ... :D


    Kleeblatt - Yeeess :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich finde Linkskurven wesentlich leichter zu fahren, da sie einfach weiter sind, weil wir ja rechts fahren xD


    da kommts Knie Problemlos auf den Boden aber rechts...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • heute hab ich zum ersten mal geschaft kurz mit den knie auf den boden zu kommen und an den moment wo ich das zuffälig hingekriegt habe... rennleitung vor mir am gegenverkehr und hab nen schreck bekommen und abgebrochen lol scheisse!! Was für ein pech!!