evo s20 erfahrungen.

  • is schon klar das ein paar Kilometer zu fahren sind (5-10km) bevor man auf kante will.
    oder meinste das i min Feuerzeug vorwärmen soll? :gruebelx: :D


    na im ernst kann ich bei normalen Fahrstil (stvo Geschwindigkeit ) den reifen bis auf kante fahren oder is 10Grad Lufttemperatur scho zu frisch für guten grip?

  • Allein wenn du selbst schon Zweifel hast, würde ich es an deiner Stelle garnicht mehr versuchen. Darfst die Temperatur zwischen Luft und Bodenbelag nie vergleichen, die Böden sind schon relativ kalt und da würd ich nichtmehr unbedingt auf die Kante kommen wollen, zwecks fehlendem Grip und mein Moped und mich riskieren. Warte lieber aufs Frühjahr wenns wieder wärmer wird. Ist nur ein gut gemeinter rat, egal welchen Reifen man gerade fährt^^

  • Meine idee wäre denn reifen druck etwas ab zu senken vielleicht vorne 2,0 hinten 2,3 um ihn mehr walcken zu lassen
    Und so höhere und konstante reifen Temperatur zu hobn.
    Oder vl. Rennstrecken vorgaben vorne 2,2 hinten 1,9 ?


    Mocht des an sinn ?
    Hat da wer schon experimentiert, hat erfahrungen oder mocht des sogar ?


    Momentan fohr i vorne 2,2 und hinten 2,5.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiascbr ()

  • Hi,


    das macht in meinen Augen keinen Sinn...
    Auf der Strasse bringst du nicht genug Temperatur in den Reifen um soweit die Luft abzusenken.
    2,2/2,5 is eigentlich absolut okay.
    Was willst du damit erreichen?
    Meinst du der Reifen wäre dann schneller warm?


    Gehts dir jetzt immer noch um die Frage, wegen deinem unterschiedlichen Verschleiß vorn zu hinten?
    - das wäre recht leicht durch deinen Fahrstiel zu erklären...der ist halt nicht bei allen gleich...der eine bremst tiefer in die Kurve, der andere reißt frühr den Hahn auf...und schwups sieht das total unterschiedlich aus.
    Einer "rollt" durch die Kurve, ein anderer "pusht" wie verrückt um die Linie zu halten...
    Auch kannste diese Pauschale "hinten zwei Reifen und vorn Einer..." auch vergessen, gillt auch nicht für jeden.
    Da bei der CBR eh wenig Drehmoment ansteht und man speziel auf der Renne ehr am Kurveneingang punkten kann, gibt es hier auch wieder andere Reifenverschließergebnisse wie z.B. bei ner 1000er...


    Ich muss übrigens sagen, ich finde dein Reifenbild von der ersten Seite (frisch von Ring) eigentlich ganz okay...darfst nicht vergessen, gerade wenn du "langsam" fährst, sammelst du auch Gummi auf.
    Un das gibt dann diesen "zerstörten" Eindruck.
    Wirst sicher festgesltellt haben, dass du den Reifen auf der Strasse wieder ruck zuck "sauber" gefahren hast...


    Beste Grüße


    P.S. ...wegen deinem "Kippmoment"...kannst mal vorne die Zugstufe (obere Schitzschraube) weiter zudrehen und mal testen ob's weg ist...

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

    Einmal editiert, zuletzt von stefanlibla ()

  • stefanlibla


    ja habe mir gedacht dass wenn weniger luft im reifen ist. das er dann schneller und konstanter auf Temperatur bleibt.
    die frage bezog sich eigentlich nur darauf das ich bei den derzeitigen kühleren Temperaturen trotzdem flott und sicher unterwegs sein wollt.


    was mein Reifen Bild von da Rennstrecke betrifft hast du recht ;) hat aber doch a zeit gebraucht bis der wider glatt war. ca. 1000km


    wegen dem kippligen kann i leider momentan nichts machen außer auf nächstes Jahr und neue reifen zu warten.
    mit dem Fahrwerk hat es nichts zu tun da es auf dem alten reifen top funktioniert hat.
    es muss daran liegen das der reifen auf beiden Seiten nicht gleichmäßig abgefahren ist und sich von links zu rechts einfach anders anfühlt.


    zum s20evo heutiger Stichtag. habe jetzt 5000km runter. vorne rechte flanke unterm Indikator der Rest (Mitte und linke flanke) knapp 0.75 mm
    hinten mitte 1mm rechte sowie linke flanke 1 - 1,75mm .
    sonst bin ich auch sehr zufrieden besonders von der lauf Leistung.
    ärgerlich ist halt nur das Vorderreifen vorm Hinterreifen weg is.
    und das der Hinterreifen nicht gleichmäßig abgefahren ist.


    wie stefanlibla aber gesagt hat des liegt am Fahrstil.
    werde übern Winter mich dann versuchen zu entscheiden ob im Frühling der m7rr drauf kommt oder i es nochmal mit dem s20evo ohne ring betrieb versuche.

  • Hi Tobias,


    noch eine Ergänzung zum Luftdruck.
    Schneller warm mit weniger Luft ist so ein bißchen ne "Milchmädchenrechnung", da hieraus auch Nachteile entstehen, bzw. das mit den heutigen Reifentechnologien so nicht mehr ganz passt...
    Wichtigstes zuerst: Ein Reifen braucht einen gewissen Temperaturbereich (Temperaturfenster) um gut arbeiten zu können. - Also: "warmfahren", so 10km - ab dann fängt der Strassenreifen an gut zu funktionieren
    Wie gut er dann funktioniert entscheidet die Mischung vom Gummi!
    Kalte Temperaturen, ehr weichere Mischungen, warm umgekehrt...
    weniger Luft um dies schneller zu erreichen ... :nono:
    Strassenreifen bekommen Silica hinzugemischt um schnell Performance erreichen zu können...dabei spielt der Luftdruck nicht die erste Rolle.
    Weniger Luft = Mehr Auflagefläche, aber...
    Reifen unterscheiden sich in den berümten Karkassenformen, heißt, ein Slick kann schon durch die Eigenstabilität im Reifen weniger Luft vertragen um damit mehr Auflagefläche zu bekommen.
    Das treibt gleichzeitig den Verschleiß hoch, allerdings spielen da noch die Reifentemperaturen eine nicht zu kleine Rolle...


    Umkehrschluß, betreibst du einen Reifen mit weniger Luft bei weniger steifen Seitenwänden (wie der Strassenreifen, der ja auch noch Komfort haben soll), passieren u.U. auch unregelmäßiger Verschleiß, da durch die Physik auf den Reifen Kräfte wirken, die eigentlich anders aufgenommen werden sollen...die Reifengeometrie ändert sich durch die andere Auflagefläche und das Gummigefüge muss diese Kräfte anders kompensieren...sind die zu groß, sagt sich das Gummi "okay...ich geh dann mal..." und dir waschen die Flanken aus...

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • Wichtig ist auch zu ergänzen...
    ...wenn man mit geringerem Luftdruck auf der LS fährt, sollte man diesen für AB-Fahrten wieder auf den richtigen erhöhen.

    haisasig.png