No Budged Werkzeug

  • Das Problem ist alt, die Idee vieleicht nicht neu aber erschreckend einfach und billig zu lösen!
    Ein festsitzender Bremskolben weigert sich seine Behausung zu verlassen....
    Die vermurxte Hohlschraube am Bremssattel, ein Schmiernippel M6x1, ein dazu passender Gewindeschneider und eine Fettpresse genügen um ....uploadfromtaptalk1441581508395.jpg
    .... und tataaa!
    uploadfromtaptalk1441581617509.jpg
    Kostet maximal den Schmiernippel!
    M6 kann direkt in die Hohlschraube geschnitten werden!
    Vieleicht gibt's ja noch mehr "Spezialwerkzeug"?
    Schönen Sonntag noch,
    Norbert


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  • Es war spät!
    Es sollte natürlich
    "No Budget Werkzeug"
    heißen!


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  • ich mach das immer mit druckluft... :gruebelx:

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Ich auch, aber der war komplett reingebolzt!



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  • wenn der Kolben richtig fest sitzt wirds mit Luft schwierig, mehr als 25 bar schaffe ich nicht auf die schnelle... hydraulischer Druck ist da besser und es knallt nicht so laut :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich kann mich gut an einen Thread erinnern,
    in dem ein User fürchterliche Schelte bekam,
    weil er genau diesen Vorschlag gemacht hat.


    Fettpresse an Bremse. :groel:


    Heute dagegen nur Pragmatiker am Start?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schelte wofür?
    Werkzeug zu billig?


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  • Nee, wegen Fett in Bremse pressen.... Ein Vergehen apokalyptischen Ausmaßes! :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So ähnlich wie nachpolieren mit Alufolie?
    Oder schlimmer?
    Das Fett frißt sich bestimmt in den Bremssattel!


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  • :o


    Hier kann jeder mitlesen. Und jeder Ahnungslose kann sich hier Ideen rausziehen, um an seiner Bremse rumzumurksen. Nicht jeder Ahnungslose weiß, daß die Dichtungen in seinem Bremssystem nicht mit Fett in Kontakt kommen sollten.



    Wenn die Metallteile nach der Operation fachgerecht vollständig entfettet werden und die Gummiteile ersetzt, ist Auspressen mit Fett der Druckluft-Variante vorzuziehen - weniger Gefahrenpotenzial.


    Da viele Ahnungslose aber dazu neigen, nicht fachgerecht zu arbeiten, ist die Vorgabe "Fett hat an der Bremse absolut nichts zu suchen." für öffentliche "Aufführungen" dringend zu empfehlen. Deswegen gab's hier auch schon des öfteren :motz:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da nehm ich lieber das Tütchen mit Otternasen!



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  • steinigung? wegen fett zum ausdrücken von bremskolben?


    wie seid ihr denn drauf...:confusedx:



    die idee mit der fettpresse ist sehr gut, ich hab bisher bei sätteln, wo der
    kolben nicht mehr mit druckluft raus kam wieder an die bremsanlage
    angeschlossen und mit der bremsflüssigkeit gearbeitet.


    auf die idee hier nen fettnippel zu montieren bin ich bisher nicht gekommen.
    danke dafür.


    ein tip von schraubern für schrauber.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Soweit war ich auch schon, daß ich ne Pumpe genommen hätte!
    Da war aber das Stahlröhrchen schon durchgezwickt!...


    Nochmal an alle Mitleser und den SiGeKo:
    Hier sollte keine Bremse instand gesetzt werden sondern der Kolben ausgepresst.
    Natürlich kommt der Kolben inkl. der Dichtung in die Tonne!
    Schönen Sonntag noch,
    Norbert


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