LiMa Rotorabzieher CB 125 K 5

  • Hallo, ich suche einen Abzieher für meine cb 125 k 5. Wo kann ich so etwas erwerben?


    Grüße Andreas

  • Danke für die Tipp´s. Ich habe mir bei ebay ´nen Kombiabzieher mit mehreren Gewindegrößen beschafft. Kann ja nicht schaden.

  • läuft sie nun --deine k5.Habe die gleiche und sie lääääääääuft!!!25 Jahre stillstand-11116 Km.Was für ein Gefühl sie wieder ans laufen zubekommen.gruss vom honda cb 125 K5 liebhaber.

  • na da hast du Glück. Ich habe immer relativ verwarzte Fahrzeuge bekommen. Aber letztendlich liefen sie dann auch. Momentan habe ich 2 Stck.. Bei der einen habe ich den Kopf überholen lassen ihn eingebaut und den Motor erst nach längerer Zeit eingebaut. Das Ergebnis: Er verbrennt ohne Ende Öl auf beiden Zylindern. Erst mal wieder weggestellt(andere Projekte). Die zweite ist mit im Frühjahr mit Loch im Kolben links liegengeblieben. Jetzt habe ich die Zeit(Lust) gefunden ihn zu reparieren. Der hatte mittlerweile 3. Übermaß KW-Lager hatten ordentlich Luft also einen Rumpfmotor beschafft. Kopf selber überholt Ventilschaftdichtungen und einen Kolben bei cms beschafft. Nach dem Zusammenbau und beim Zündungseinstellen habe ich bemerkt, daß ich einen Fliehkraftregler mit verschiedenen Ansteuermomenten für den Zündkontakt eingebaut hatte. So lief die linke Seite mit voller Spätzündung und rechts war ok. Jetzt weiß ich auch warum links schlußendlich das Loch in den Kolben kam. Ich habe bis jetzt 3 K 5 besessen und alle waren ziemlich verhurte Kisten. Also hast du Glück, wenn du eine hast die ordentlich läuft. Aber achte auf die Steuerkettenspannung, da kann man einiges falsch machen. Ziehe nach Einstellung die Verschraubung nie zu fest und vergewissere dich (oben den Deckel abschrauben) ob sich die Druckstange auch beim Lösen der Feststellschraube leicht hoch-und runter bewegt. Wenn das nicht der Fall ist, hat man die Druckstange beim Sichern leicht eingedrückt und sie bewegt sich beim Steuerkettenspannen nicht und suggeriert einem alles wäre ok. Eine lose Steuerkette zerschlägt dir u.a. so nach und nach die Führungs-und Andruckrollen. Und die gibt´s nicht mehr. Also viel Spass mit deiner K5.

  • Hi byzzi,
    kenn das gut, auch bei meiner kleinen 125er K5 war schon alles mögliche - ich glaube, ich habe bei noch keiner Kiste so oft den Motor draussen und zerlegt...:D
    Inzwischen läuft sie ganz gut, den meisten Ärger hatte ich mit Ölversorgung, Steuerkette(nrollen), Elektrik/Zündung und Vergasern...


    Eine Frage:
    Was meinst Du mit dem Problem beim Fliehkraftversteller? Ist es nicht so, dass es bei der Kleinen - da auch nur ein Unterbrecherkontakt und Nocken vorhanden - die Zündzeitpunkte und Vorverstellung beider Zylinder immer gleich sind? Schließlich ist sie doch ein "echter" Paralleltwin....


    Beste Schraubergrüße
    Bo

  • Hallo BoNr2,


    wenn die KW eine Umdrehung mac ht, dreht die NW nur eine halbe. Daher 2 Nocken. Den Fliehkraftregeler mit den unterschiedlichen Nocken habe ich eingebaut weil vorher ein Fliehkrsftregler mit sehr starken federn drin war. Da mir der Motor von Anfang an verdächtig vorkam, habe ich ihn nie laufenlassen und gleich inspiziert und das Teil getauscht. U.a. war bei der" karre" die ja sonst äußerlich einen guten Eindruck machte eine zu lange Befestigungsschraube für die Abdeckplatte der Nockenwelle zur Zündanlage verwendet worden, die sich dann allmählich in die Steuerkette hinein fraß. So eine Sch.... findet man dann an solchen Motorrädern.
    Bei meiner 2. die so stark qualmt, haben die Schrauber vermutlich gar keine oder die falschen Ventilschaftdichtungen verwendet. Aber das bekomme ich auch raus.
    Erst mal schönen Sonntag
    Gruß byzzi

  • Hi byzzi,


    ist ja irre, den Mist mit der zu langen Schraube hatte meine K5 verursacht durch tolle "Vorschrauber" auch! ....
    Das mit dem/ den Nocken irritiert mich noch, guck ich mir an...:-)


    Besten Gruuuuß