CB50 selbst einen Auspuff bauen?

  • Hey Leute,
    Kollege von mir hat noch eine CB50 rumstehen. Diese wollen wir jetzt fit machen, um mal den einen oder anderen "kurzen" Weg zurückzulegen.
    Leider wurde die Karre damals in Deutschland auf 2 PS gedrosselt ausgeliefert. Von 6 auf 2 PS mit einer Krümmerdrossel.


    EIn weiteres Problem ist, das es keinerlei Teile im Internet für die Karre gibt. Jetzte frage ich mich gerade folgendes:
    Angenommen, wir würden den Auspuff beim aufflexen und zusammenschweißen schrotten, könnte man sich doch theoretisch einfach einen eigenen Auspuff
    "bauen". Also von einer ähnlichen Karre den Auspuff nehmen und ihn bearbeiten. 4 Takter haben ja keinen Resonanzbereich, so wie 2Takter. Also worauf muss man bei einem 4-Takt
    Krümmer denn sonst achten? Das einzige Problem ist wohl der TÜV, aber das wird ja wohl irgendwie möglich sein.


    MfG

  • Selbst 2 PS wären schon in Ordnung. Das Problem ist, dass die Karre keine 30 schafft und sobald man einen Berg mit mehr als 5° hoch will, fängt man das runterschalten an. Und der Krümmer hat auf jeden Fall eine Drossel.

  • Krümmer, Endtopf, Ansaugstutzen, Vergaser, Zündung ... sind anders als bei der offenen Version.
    Die Zündung kann man leicht modifizieren - der Rest ist schon schwieriger.

    sigpic2_2.gif

  • Achso, aber es ist möglich, sie auf etwas mehr zu bringen, oder? Die Zündung haben wir bereits einstellen lassen. Ist zwar nicht top, aber besser als vorher.
    Also nen anderen Gaser, sowie Stutzen und ne andere Auspuffanlage. Wär ja schon happy wenn das Ding 50 läuft. Weil so, kann man sich mit der nichtmal in die Stadt trauen.

  • Selbst 2 PS wären schon in Ordnung. Das Problem ist, dass die Karre keine 30 schafft und sobald man einen Berg mit mehr als 5° hoch will, fängt man das runterschalten an. Und der Krümmer hat auf jeden Fall eine Drossel.


    Dann würde ich erst mal schauen, warum sie die 40 Km/h nicht schafft - da stimmt ja dann
    schon irgend etwas nicht ...

    sigpic2_2.gif

  • Sie schafft schon die 40. Brauch aber gute 200-300m anlauf. Bis auf 25-30 gehts halt flott. Ab dann arbeitet sie sich langsam hoch.
    Den Fliehkraftregler in der Zündanlage tot legen ... werde mich heut drum kümmern! Kein genauen Plan was das ist, aber so winzig wie der Motor ist, kann ich den ruhig nochmal auseinandernehmen. xD

  • Treibt es bei hoher Drehzahl die Fleihgewichte gegen die die Kraft der Federn nach außen, wird der Unterbrechernocken in der Mitte in Richtung spät verstellt, das ist eine Drehzahlbegrenzung.


    Die senkrechten Schenkel des Bleches umbiegen bis sich die Gewichte nicht mehr bewegen können.


    Für die Karre gibt es viel Tuningzeuchs. Von Kitaco und Takegawa.
    Ein oder zwei Tausender investiert und die Karre geht wie Harry.

  • Aber die Dinger sind doch schon verbogen, sodass es schon einiges an Kraft brauch, bis diese sich nach außen bewegen. Soll ich sie weiter nach außen biegen?

  • Mit dem senkrechten Schenkel der grundplatte auf 16 Uhr kannst du das Fliehgewicht blockieren.


    Oder mit einem körnerschlag aufs Führungsblech des Unterbrechernockens.

  • Moin !
    Informiere dich doch mal über die Baureihe der CY. Du wirst staunen, was es für die kleinen Mokicks so alles gibt.
    Viel Spaß beim Basteln !