kompletter neuaufbau einer Honda TL 125 S

  • Hallo Guiseppe!
    Schau dir die Motornummer mal an!


    Da von den schon genannten Modellen fast alle Motorteile kompatibel sind, kann da einiges schon zusammengeschustert sein..
    Vielleicht hilft's weiter!
    Schöne Grüße,
    Norbert

  • bluemeanie, ich werd aus der Beschreibung von diesem Fehlerbild nicht schlau.
    Ich meine der Motor läuft ja im Video - und gar nicht mal so schlecht.
    Ähem - und 'Rückwärtslaufen' geht bei einem 4-Takter definitiv nicht. Dann müsste er ja seinen Sprit über den Auspuff kriegen. :o
    Das mit dem Zündfunken beim Kontaktschliessen ist auch eher spekulativ. Ich vermute viel eher, dass die Nockenwelle oder der Fliehkraftversteller nicht mehr original sind. Keine Ahnung ob Guiseppe im Netz passende Bilder von Originalteilen zum Vergleich finden kann.
    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Gibt's denn hier niemanden der aktuell eine TL hat.
    Ich kenne zwar eine, weiß aber nicht genau wer der Besitzer ist.
    Das bedeutet, daß das dauern kann bis ich da ne Info aufgetrieben habe!

  • Hi Leute, wollt mich nochmal kurz melden bevor ich auf Arbeit muss.
    Bin ja begeistert was hier für ein Feedback kommt.


    Werde morgen ein paar Bilder der Teile machen und nochmal ein paar Einstellungen prüfen und mich dann wieder mit mehr Infos melden.


    Aber eins kann ich schon sagen, soweit ich das richtig sehe, sind die besagten Teile alle original.


    Bis später


    Giuseppe


    P.S. Danke jedem von Euch für die Antworten, melde mich noch mal dazu

    Einmal editiert, zuletzt von Giuseppe ()

  • Puffing Bill: Mit "sozusagen rückwärtslaufen" habe ich darauf hinweisen wollen, dass es Motoren gibt, bei denen die Drehrichtung der Kurbelwelle gegenläufig zur Drehrichtung der Laufräder ist. Tatsächlich rückwärtslaufen wie ein 2takter kann ein 4takter natürlich nicht.
    Mit dem unverständlichen Fehlerbild meinst du vermutlich meinen letzten Beitrag. Wenn der Fliehkraftregler um 180 Grad verdreht zusammengebaut ist, öffnet der Kontakt und es kommt ein Funke kurz vor dem Überschneidungs-OT. Motor läuft nicht. Drehe ich jetzt die Grundplatte der Kontakte um vielleicht 80 Grad, öffnet der Kontakt im Bereich eines UT, den dabei entstehenden Funken kann der Motor auch nicht verwerten. Schließen aber würde der Kontakt dann je nachdem wieder ein Stück vor oder nach dem Verdichtungs-OT, und für den Fall, dass bei Schließen ein gerade ausreichender Impuls in der Zündspule ankäme, könnte der Motor damit eventuell laufen. Das ist rein spekulativ und ich glaube es nicht, aber ich suche verzweifelt nach einer Erklärung, wieso der Motor mit derart verdrehter Grundplatte läuft.
    Gruß

  • Hallo zusammen!
    Recherche beim Microficher hat unterschiedliche Nummern der Nockenwellen für CB 125J und TL 125S ergeben.


    Kann eine passende, aber leicht unterschiedliche Nockenwelle der Grund für die verdrehte Kontaktplatte sein?

  • die Unterschiede in den Teilenummern können z.B. auch durch unterschiedliche Nockenhöhen entstehen - bei der CB125T (Zweizylinder) z.B. gibts einmal ne Nockenwelle für die 8KW und einmal für 13KW, die haben darum auch unterschiedliche Teilenummern.
    Ob die Nockenwelle falsch ist sollte sich aber schon direkt zeigen wenn man die Nockenwelle korrekt einbaut (Ventile zu, Kurbelwelle auf OT) und dann beide Steuermarkierungen korrekt stehen. Das Honda ein und die selbe Nockenwelle mit nur leichtem Versatz beim Kontaktnocken gebaut haben soll halte ich für sehr weit hergeholt

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Hi bluemeanie,
    sorry, mit unverständlichem Fehlerbild habe ich nicht deinen Beitrag gemeint. Der ist absolut verständlich und plausibel.
    Nein, ich komme mit der Beschreibung von Guiseppe nicht weiter. Ich gehe mal davon aus, daß alles korrekt ist, was er schreibt.
    Und wenn dem so ist, dann kann ich mir einfach keinen Reim darauf machen. Will sagen - ich bin jetzt mit meiner Weisheit schlicht am Ende.


    Und das mit der Drehrichtung bitte nicht überbewerten.
    Ich meinte nur, daß für alle diese simplen Motoren (Kurbelwelle -> Getriebeeingang(Kupplung) -> Getriebeausgang(Ritzel)) nur eine Drehrichtung in Frage kommt.
    (Vielleicht gibt es ja Exoten, die noch eine extra Welle im Kraftweg haben. Aber bestimmt nicht im low-budget Bereich.)


    Gruß
    Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Hubra-Tuning,
    ware aber denkbar, daß der Fliehkraftversteller von einem anderen Modell stammt. Damit ware der Versatz locker erklärbar.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Norbert,


    ich schätze da bist du auf der richtigen Spur.
    Wenn man sich die Bilder von Guiseppe und Hubra-Tuning genau ansieht - es hat kleine Unterschiede.
    Siehe nur mal den Abstand (Versatz) von der O-Markierung zur nächsten Befestigungsschraube vom Kontakt. Das sagt doch alles.
    Und bei CMS steht bei einer der Kontaktplatten der Hinweis "upto serial number: 1016178"


    Hubra-Tuning: http://i35.servimg.com/u/f35/15/45/87/11/sam_0711.jpg


    Guiseppe: http://www.honda-board.de/hb/a…entid=129015&d=1467995342

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Mark!
    Deshalb auch die Frage nach der Motornummer!
    Da kann's noch andere Überraschungen geben!

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt die Teile vor mir liegen, Nockenwelle, Unterbrecherplatte, Fliehkraftversteller.
    Es sieht derzeit so aus als ob die Nockenwelle von einer XL125 ist. Die anderen Komponenten sind soweit ich das beurteilen kann original.


    Denke damit wird sich die andere Positionierung der Unterbrecherplatte erklären.


    Aufschluss könnte jemand geben der eine original tl125 Nockenwelle hat und die Position des Nippels vergleichen kann.


    20160713_153602.jpg20160713_160134.jpgmotornummer.jpg


    20160713_190841.jpg20160713_190614.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Giuseppe ()

  • So wie es aussieht ist es nicht schön aber es funktioniert, ich denke das ich es so lassen muss. Eine andere Nockenwelle zu kaufen nur damit die Markierung da hin zeigt wo sie hinzeigen sollte macht glaube ich keinen Sinn.


    Das bedeutet jetzt sauber einstellen, Steuerzeit, Kette, Ventilspiel und dann sollte gut sein oder hab ich was vergessen?
    Anderen Zündkerzenstecker, vielleicht einen neuen Kondensator?

  • Hi Guiseppe,
    ja - was soll's. Hauptsache es geht.
    Sobald die Zündung stabil läuft (da würde ich mich auf die Stroboskoplampe verlassen) wäre der Vergaser wohl der nächste Verdächtige.

    If it ain't broken, don't fix it.