Guiseppe,
die Zündung erfolgt definitiv immer erst wenn der Kontakt "öffnet".
Emil1957,
das stimmt i.d.R. bei den meisten Zündungen. Bei dieser Schwungmagnetzündung sieht es im Detail aber wie folgt aus.
Solange der Kontakt geschlossen ist, schließt er die Spule unter dem Schwungrad kurz. Im Gegensatz zur Batteriespulenzündung fließt jetzt noch kein Strom durch die Primärwicklung der Zündspule. D.h. hier wird die Zündenergie in besagter LiMa-Spule aufgebaut. Sobald der Kontakt öffnet, wird der Strom in der LliMa-Spule unterbrochen und der dadurch induzierte Spannungpuls (ca. 80 - 130V) geht jetzt erst zur Zündspule. Deshalb gibt es bei diesen Zündspulen auch keinen Anschluss für +, wie bei der Batteriespulenzündung. Ähnlich arbeitet noch die HKZ (Hochspannungs Kondensator Zündung) wo ein Kondensator aufgeladen wird (für die Zündenergie), der dann mit einen Thyristor über die Zündspule entladen wird.
Ja Guiseppe, es ist die Spule mit dem Bk/W Kabel. Hier soll ein möglichst hoher Strom fließen, bevor der Kontakt öffnet und damit der Zündfunke induziert wird.
So, jetzt schalte ich den Klugscheissermodus lieber wieder aus