Suche für Erstzulassung einer Honda MT8 HD02 techn. Daten etc.

  • Hallo allerseits,


    ich habe mein gutes altes Stück Honda MT 8 Bj. 82 nun nach über 30 Jahren aus unserer Scheune ausgegraben und möchte das gute Stück wieder für den Strassenverkehr zulassen.
    Meine Papier habe ich leider verlegt sodass ich jetzt neue beim LA beantragen muss.
    Verlustmeldung meiner Papiere bei der Polizei habe schon durch geführt.
    Auch beim Landratsamt war ich schon.
    Jetzt muss ich nur noch zum TÜV damit.
    Bekanntlich dauert es ja beim TÜV etwas länger wenn nicht dort mit nichts an Informationen zum Fahrzeug auftauche.


    Wer könnte mir daher mit einer Kopie einer alten Betriebserlaubnis bzw. mit technischen Datenblätter und sonstigen Infos für eine HD02 aushelfen.
    Gruß
    Planlos

  • Moin Honda-mtx-mann,


    he Klasse, endlich mal genaue Daten für die MT 8.
    Wie ich sehe hast du das aus einem, ich vermute mal Werkstatthandbuch, abfotografiert.
    So etwas such ich auch schon verzweifelt.
    Scheinbar gibts es die Werkstatthandbücher nicht mehr auf dem Markt, bzw. finde ich hier nichts.
    Ich wollte meine MT 8 nach dem TÜV den Winter über komplett restaurieren und damit auch komplett auseinander legen.
    Hast du vielleicht eine Tip für mich wo ich so ein Werkstatthandbuch herbekomme ?
    Was ich auch noch suche ist ein Gutachten bzgl. Umritzelung (>80 km/h) für die MT 8.
    Du hast nicht zufällig so ein Gutachten ?.


    Gruß
    Planlos.

  • Hallo,
    aktuell gibt es ein Handbuch auf Ebay für 49 €+Fracht ( werden sonst so mit >85 € angeboten, hab ich bezahlt ).
    Über 80 kmh> TÜV fragen, eintragen lassen.


    Bei Fragen bzgl. Ersatzteilbeschaffung könnte ich helfen.


    Gruß
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    Danke für die Info. Ich werde mein Glück beim TÜV versuchen.
    Das Handbuch für ne HD02 habe ich leider noch nicht gefunden.
    Muss wohl noch etwas intensiver Suchen.


    Gruß Heiko

  • Hallo Ernst,


    ich hab das Teil nicht gefunden weil ich noch den DE Filter drin hatte.
    Jetzt habe ich mir das gute Stück für 49 euronen geangelt.
    Bin schon ganz zappelig bis das Büchlein kommt.
    Dann kann ich ja über den Winter loslegen und die Teile zählen die so ne MT 80 hat :D .
    Gruß
    Heiko

  • Hallo allerseit,


    inzwischen hat sich etwas getan. Ich bin stolzer Besitzer eine Werkstattbüchleins :D .
    Scheinbar muss man Weltweit auf die suche gehen um hier noch Doku zu finden die bezahlbar ist.
    Was manche da so an € verlangen ist schon unverschämt. Aber egal, so steht der Restauration im Winter
    nichts mehr im Wege, außer vielleicht noch das eine oder andere Ersatzteil.


    Was mir aber noch fehlt und bräuchte ist ein Gutachten bzgl. Änderung des Übersetzungsverhältnisses für >80 km/h.
    Und das deswegen, da ich mal so einen T.. Herren bei uns in der gegend gefragt habe.
    Bei Honda hab ich auch schon nachgesehen. Die haben alles nur für die MTX usw. aber nix für die MT8 (HD02).
    Ist ja traurig das scheinbar keiner mehr bzw. nur wenige ne MT 8 haben.


    Hat nicht zufällig jemand so ein Gutachten bei sich rumliegen. Ich wäre sehr Dankbar dafür.


    Gruß Heiko

  • Moin, und es hat sich bei den technischen Daten doch glatt ein Fehler ei:wink:ngeschlichen. Seit wann hat die MT 8 eine Scheibenbremse vorn??:wink::roll:

  • Also bei mir gabs da beim TÜV keine Probleme mit der Eintragung bei der MB und MT 8.
    Ritzel mit einen Zahn mehr rein und die haben dann die Höchstgeschwindigkeit rauf gesetzt auf 84 bzw. 89 km/h.
    OHNE Gutachten machten die das bei mir.

  • ...bei mir wurde auch das Gutachten der MTX akzeptiert, da die Motoren faktisch baugleich sind. Ob man sich mit der geänderten Endübersetzung aber einen Gefallen tut, sei dahingestellt. Ich als noch eher leichter Fahrer (74kg) habe schnell wieder auf die Originalübersetzung umgerüstet. Wir sind halt leider keine 16 mehr :roll: