• Tach schön
    bin Frischling habe seit 4 Wochen (mit 49 Jahren) endlich den Mopedlappen und mir jetzt aus guter Hand eine cb 1000 sc30 (einfach kann jeder (-: ) eingekauft. suche jetz für die nächste Saison Empfehlungen für neue Reifen fahre schon gerne Kurwen brauche mich aber nicht mehr beweisen währe für tipps sehr dankbar Gruß Jens

  • Salve Jens,


    erstma' herzlichen Glückwunsch zum "Fahr-Erlaubniszettel" und vor allem zu Deinem guten Geschmack (SC 30) :wink:


    Mit der Reifenempfehlung für die SC30 sind wir schnell durch. In den Originalgrößen 120/18 und 170/18 hat einzig Bridgestone Reifen zur Verfügung. Mit dem Erscheinen der neuen Vmax hat Bridgestone auch den 200/18 für die SC30 freigegeben. Es gibt diverse Kollegen die diese Paarung fahren und damit zufrieden sind. Ob ein 200-er auf einer "nur" 5,5''-Felge das Richtige ist muss jeder selbst entscheiden ... Nichtsdestotrotz - es gibt diesen Reifen und wahrscheinlich ist der sogar inzwischen einfacher zu bekommen wie der originale 170-er. Soll wohl net ganz billig sein, der Satz ...


    Ansonsten hat Avon auch noch etwas in 120/18 und 180/18 für die SC30 im Programm. Der eine oder andere hat diese Kombi auch schon aufgezogen. Allerdings soll der Avon bei Nässe nicht ganz an die Qualität eines Bridgestone-Reifens herankommen. Eine eigene Erfahrung kann ich Dir dazu allerdings nicht geben.


    Da es vor ein 7, 8 Jahren nicht ganz einfach war noch an die Originalgröße der SC 30 zu kommen, bin ich diesem ganzen Reifenthema bei der SC30 aus dem Weg gegangen und habe meine 2006 auf 17''-Felgen umgerüstet. Die Kombination 120/17 und 180/17, wahlweise auch 190/17 ist das gängige Reifenformat und günstig zu bekommen. Dank Austragung der Reifenmarkenbindung habe ich dahingehend kein Problem mehr. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Michelin Pilot Road 2 gemacht, der ist aktuell noch drauf aber jetzt dann so langsam doch am Ende seiner Lebenszeit :roll:. Nächstes Jahr wird der Road 4 aufgezogen und der hält dann wieder einige Zeit.


    Bei den Original 18-ern kenne ich nur den Bridgi BT54. Da gibt es nix Besonderes zu sagen. Man kann damit fahren.


    Schreib' ma' was es denn nun bei Dir geworden ist wenn Du gewechselt hast. Und, man kann hier auch Bildchen von seinem Moped einstellen :wink:


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    Einmal editiert, zuletzt von big-one3 ()

  • Grüße big-one3
    Danke für Deine Glückwünsche und Deine Info!
    War ja schon bei google unterwegs und habe freigaben von Pirellie. Michelin, Avon(braucht kein Mensch! haben auf dem Auto auch nicht funktioniert) und Bridgestone gefunden.
    200 hinten ist mehr aktuell als 170 warum auch immer hab mal gemessen wird aber wohl eng!
    suche mal weiter nach Referenzen mit 18 sonst strick ich wohl auch auf 17 um!
    Das mit dem Foto kriege ich wohl auch noch hin aber Sie ist noch nicht ganz meins und daran arbeite ich gerade und dann gibts Foto
    New Biker Gruß Onkel Jens

  • Hi Jens,


    hmm, Du hast mich da ins Grübeln gebracht. Nach genau 20 Jahren die ich mit der SC30 unterwegs bin soll es Reifenfreigaben von Michelin und Pirelli geben und ich wüsste das nicht? :gruebelx: Ich hab' nicht wirklich dran geglaubt und "mein" Google findet keine Freigaben für die SC 30 - weder von Michelin noch Pirelli in den Originalgrößen.
    Michelin kennt die SC30 gar nicht und Pirelli sagt, tut uns leid ...
    Also, wenn Du tatsächlich aus welcher Quelle auch immer etwas hast, würde das mich und sicher noch einige andere SC30-Kolllegen sehr interessieren. :wink:


    Der 200-er Bridgi passt. Damit sind einige Biggis unterwegs und es gibt ja auch die Freigabe dafür. Wie der sich fährt weiß ich nicht, ich denke diejenigen auf 18'' sind froh das es überhaupt etwas für unser Motorrad gibt und warum der besser geht wie der 170-er? Nun, das ist wohl zu einem nicht ganz unerheblichen Teil der Optik geschuldet. :wink:


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

  • Hi big one3,
    Leider Frischling habe nicht zuende gelesen und somit ist Michelin raus haben Freigabe zurückgezogen!
    sonst guckst du hier http://w3.honda.at/pdf/at_mc_h…_reifenfreigaben_2015.pdf ( von Honda diereckt aber da stand Von HONDA Austria Freigegeben ne pdf Seite 24 schau mal rein! Gilt das hier auch weil Austria? )
    sonst hab ich noch Metzeler und Pirelli
    http://de.honda.de/fahrerhandb…reigaben_0714_pirelli.pdf
    und Avon Willst DU nicht (-:
    http://www.avonreifen.com/site…/CB%201000%20F%20SC30.pdf
    Bridgestone findest DU selber brauch ich Dir nicht schicken gibt es aber allerhand Optionen von Größe und Reifenart.
    Michelin fand ich jetzt schade währe wohl meine wahl gewesen aber is halt so!
    L.G. jens

  • Hallo Jens,


    ich hoffe nicht Dich zu enttäuschen. Die Freigaben sind die Erstfreigaben die für die SC30 erteilt wurden. Lange ist's her. Die Freigaben allein nützt Dir ja nix wenn Du die dort gelisteten Reifen nicht mehr im Handel bekommst. Schau mal bei Pirelli und Metzeler - beide sagen entweder kein Suchergebnis oder nichts gefunden. Der Dunlop 202, Pirelli MTR 03/04 sowie Metzeler Z1/Z2 sind "Geschichte".


    Es wird Dir lediglich bei Bridgestone die Auswahl bleiben. Das ist ja grundsätzlich nicht verkehrt und für den Hersteller lobenswert das er noch aktuelle Reifen für unser Motorrad anbietet. Letztlich profitieren wir davon als "Abfallprodukt" der Reifenfreigaben für die aktuelle Vmax. Aber man ist eben auf eine Marke eingeschränkt und der Satz 120/200 hinten ist nicht wie z.b. ein MPP oder MPR für um die 250 Euro oder teilweise noch günstiger zu bekommen.


    Wenn Du die Big One länger fahren willst empfehle ich Dir auf 17'' zu gehen. Ich bin bei den Preisen nicht mehr ganz up to date weil ich meine ja schon lange umgebaut habe, aber ich denke für 500-600 Euro ist der Umbau machbar (17''-Felgen der Doppel-X, Kettenradträger, Kettenrad hinten, Ritzel wegen Tachoangleichung, Kette). Ich weiß allerdings nicht ob ein geneigter Graukittel in Österreich Dir dies einträgt. Ich hatte seinerzeit alles mit dem Graukittel abgesprochen, er hat den obligatorischen Fahrversuch gemacht, alles für gut befunden und anschließend sein Siegel drunter gesetzt. Etwas handlicher wird die Big mit der Paarung 120/180 übrigens auch. Aber wie gesagt, das lohnt eigentlich nur wenn man die Big länger fahren möchte oder so wie ich, nicht mehr hergibt :wink:


    Ansonsten belass es bei den 18''ern. Die Bridgis sind ja keine schlechten Reifen für die Big.


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

  • Hallo big-one3.
    Nein ich bin nicht enttäuscht sondern dankbar dazu zu lehrnen, sprich Danke für Deine Hilfe!!!
    da ich im Moment nicht der Meinung bin, das ich sie wieder hergebe,weil ich sie irgentwie liebgewonnen habe und sie mit jedem Kilometer besser zu handhaben ist, mag sie mich wohl auch:)-
    Werde mir wohl erst mal die Bridgis holen und nächstes Ende der nächsten Saison entscheiden ob ich auf 17 umstricke.
    Ach ja das mit Östereich war nur die Frage weil es auf dem Patent stand. Ich komme aus Deutschland :)- Landkreis Hildesheim
    Das mit dem 200er hinten soll nach Aussage meines Freundes ( ein Kurvenkratzer mit ner Buell ) nicht nur mit der Optick zusammenhängen, sondern den Vorteil haben. das der breite Reifen auf der schmalen Felge runder dasteht als der schmale, sprich er läst sich tiefer fahren bevor die Kante kommt.
    Werde Dir dann mal Nachricht schicken was gelaufen ist und wie es sich fährt.
    Danke für Deine Hilfe und Frischlingsgrüße von Jens

  • OK, gern geschehen. Freut mich wenn ich Dir etwas weiterhelfen konnte.


    Ich wünsch Dir erstmal eine gute Restsaison mit der Big und der Bridgestone-Paarung. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg. Die Region Hildesheim ist nun auch keine Weltreise von mir weg. Würde mich freuen wenn Du mal Deine Erfahrungen mit den Bridgis hier schreibst und ob Du doch irgendwann umbaust. Es gibt einige Kollegen die absolut nur auf die originalen 18''er stehen. Es gibt aber auch genauso einige die sich den 17''ern lange verweigert haben um dann doch irgendwann später "auf den Pfad der Tugend" zu kommen :D Jeder so wie er mag - das ist meine Devise und ich bin mit der 17''er Bereifung absolut zufrieden:wink:


    Ob ein breiter 200-er auf einer relativ schmalen 5,5''-Felge technisch das optimale darstellt lass ich mal dahingestellt. Da ist eine 6''-Felge sicher die bessere Wahl. Aus meiner Sicht ist das eher eine Glaubensfrage denn dass es irgendwelche Vorteile, ausser der schöneren Optik über die man streiten kann, bringt.


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3 (Carsten)

  • moin moin,ihr lieben sc30 fans


    Mein erster Beitrag in einem Forum,hoffentlich sinnfoll und nicht der letzte.
    Fahre Meine Biggi jetzt seit ueber acht Jahren mit ihr werdet es nicht glauben 18" Avon.Vorteil:Wenn er seine Temperatur hat ist bis auf die letzte Rille verlass,und ich rede von einem "Angststreifen"welcher nicht vorhanden ist.
    Nachteil:Zu heiss hoher Verschleiss zu kalt kein Grip. Das heisst das Arbeitsfenster ist relativ klein.Ich glaube das mann auf Dauer nicht an einem 17" Umbau vorbei kommt.
    Schon aus reinen Kostengründen.Mein Vorderrad ist schon da,suche aber auch noch das richtige Alu für hinten.Angeblich nicht nur von der XX sondern auch cb600f.Eventuell auch ZXR 1100.
    Schräge Grüße

  • Hi Stefan,


    dann erstma' ein herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt mit Deiner Big1.


    8 Jahre sind ja schon was, aber es geht durchaus noch ein bissel länger :wink: Ja, die Avons sind bei Nässe und nicht ganz so warmen Temperaturen ganz sicher nicht 1. Wahl. Diese Aussage beruht zwar nicht auf meiner eigenen Erfahrung aber ich kenne diese durchaus von anderem Biggis. Immerhin, der Avon ist eine Alternative wenn man weiterhin bei den 18''ern entweder wegen der Orschinoloptik, oder der Umbaukosten bleiben will. Für den einen oder anderen Biggi ist das aber auch eine "Glaubensfrage" :roll::wink: Wie gesagt, wenn man die Big 1 länger fahren möchte dann lohnt durchaus der Umbau auf 17''. Ich würde jedenfalls nicht mehr zurückrüsten obwohl ich die 18''er schön brav eingelagert und nicht verkauft habe. Man weiß ja nie :wink:


    Ob das Hinterrad von der CB 600 F - vermutlich meinst Du die CBR 600 F oder gar das der ZRX passt kann ich nicht sagen. Ich weiß nur von einem Kollegen der das Hinterrad des Schwestermodells, der CBR 1000 F verbaut hat. Ich habe klassisch auf Vorderrad (Vergasermodell) der XX und beim Hinterrad (Einspritzer) verbaut. Oder war das umgekehrt :gruebelx: Is schon so lange her, müsste ich direkt mal in den Unterlagen schauen. So hat es mal vor Jahren einer der ersten Biggis gemacht und dessen Umbauanweisung bin ich dann auch gefolgt da damit sichergestellt war das alles passt.


    In diesem Sinne - viel Spaß beim Grübeln was das "Richtige" für Dich ist.


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

  • Hi Stefan,
    Herzlich willkommen und immer guten Kontackt zwischen Reifen und Asphalt!!!!
    Danke für Deine Info, aber habe mit Avon auf dem Auto ähnliche Erfahrung gemacht nicht in der Schräglage:D
    sonder unter passenden Bedingungen, sehr guten Grip aber Verschleiß ohne Ende!
    bei fehlenden Bedingungen schlecht zu fahren!
    Da ich ja Frischling bin und es mit den Kurven noch behutsam angehe und mehr Wehrt auf allgemeine Zuverlässigkeit lege, kommt der Avon für mich erst mal nicht in frage!
    Will ja auch ständig Fahren, da ich noch Kilometer nachzuholen habe, die ich die letzten 30 Jahre nicht fahren konnte:)-
    Somit fahre ich auch, wie letzten Sonntag bei 9-11 Grad Celsius 200 Kilometer, immer der Sonne entgegen, durch die Landschaft.
    darum werde ich mir für die nächste Saison erst mal die Bridgis holen (mehr schaf ich von Gelde erst mal wohl nicht, da mein E30 ja auch neue Reifen braucht) undwerde mir dann Gedanken um Umrüstung auf 17 machen!
    Lieben Gruß und Allzeit gute Ausfahrt Jens

  • Hey Big one 3,
    Unser erstes Date......Und ich bin auf die 3 zum glück überhaupt nicht neidisch?
    Klar, währe es dieCBR 600F gewesen.ZXR ist laut Teilenummern nicht mehr im Gespräch.
    Aber jetzt.........laber ich mit meinem Spezie,der zückt Händyinternet und sagt:Hondabaord Teilnehmer,macht Umbau sc30 17" von sc24 Felgen.(wennich jetzt wüsste ..sc24..?)aber mein Problem.
    Das Bild vom Moped hab ich gesehen,GELB!!!(die Lackierung....)also ziehmlich auffällig.
    Ich weiss nur noch nich wers is.


    Zeit bringt Segen.


    Du schreibst aber auch von XX Verg.-Einspr. was das Bjr.betrifft?

  • Ein Hallo,Onkel Jens,
    (warum fühlt man sich bei diesem Profil schon fast zu Hause?)
    Drück Dir absolut die Daumen das Du Deine "Entzugserscheinigungen" dies Jahr noch runterfahren kannst.(hier wär ein Smilie).
    Die letzten 30 Jahre nicht gefahren hiesse ja ich wäre nie gefahren!!(für diesen Gedanken auf dem Pc kein Symbol)
    für en paar Tipps steh ich aber immer gern zur Ferfühgung.

  • ...von sc24 Felgen.(wennich jetzt wüsste ..sc24..?)aber mein Problem.


    SC 24 = CBR 1000 F - das ist die vollverkleidete Schwester der SC 30 = CB 1000
    Bj 1989-1995 ab 1996 dann die CBR 1100 XX


    Ich fahre die SC30 mit folgender Rad-/Reifenkombination:


    - Vorderrad 120/70ZR 17 CBR 1100 XX Vergasermodell bis Bj. '98
    - Hinterrad 180/55 ZR 17 ww. 190/50 ZR 17 CBR 1100 XX Einspritzermodell ab Bj 99


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

    2 Mal editiert, zuletzt von big-one3 ()

  • Hallo,
    fahre die Michelin in 18 Zoll, aber hinten mit 170 breite (den 200 hinten fand ich persönlich nicht gut)
    Hierfür gibts ne Reifenfreigabe wobei sich Michelin veschrieben hat, aber die haben sich auf meine Stellungname dazu nie geäußert.
    Ich fahre den 170 hinten jezt viele tausend kilometer (auch mit 2 Personen) und finde den Gummi Top, deshalb habe ch nie auf 17 Zoll umgebaut.
    Wer mehr wissen möchte einfach schreiben.
    Gruß DaNoNe