Vergaser verschmutzt, Suche Problemlösung.

  • Hallo,


    aktuell fahre ich sehr selten mit meiner PC38, ich komm aufgrund meiner Tochter nicht mehr dazu.


    Ostern sind wir ca 200 km gefahren da war alles gut, seit dem stand sie bis August und bei der Hitzewelle lief sie auch sehr schlecht. Sonst lief der Motor im Choke sehr kernig, wenn auch etwas zickig. Inzwischen ist die Gasannahme im kalten Zustand fast nicht möglich und ich muß den Chocke bis zum Anschlag ziehen.
    Der Motor dreht mit Choke auch bis 4-5000 umdrehungen hoch. Im Warmen Zustand muß ich den Motor immer bei laune halten sonst geht er aus.


    Die Standgasdrehzahl habe ich etwas erhöht. Da ich dachte das der Vergaser vom stehen "verharzt" ist, habe ich Vergaserreiniger nachgeschüttet und bin mal ordentlich mit hoher drehzahl über die Autobahn gekachelt und habe den Vergaser gespült. Danach ging es schon besser war aber nicht weg. Beim Starten letzte Woche war es dann aber im kalten Zustand immer noch.


    Durch Zufall kam mir in den sinn die Vergaser abzulassen und siehe da, da waren im 2. Vergaser von Links schwarze Krümel drin.


    Nun möchte ich gern wissen ob ich den Vergaser so ausreichend gespült bekomme? Gibt es noch irgendeinen Trick ohne den Vergaser auszubauen?


    Ausserdem möchte ich einen Handelsüblichen Spritfilter einbauen? So das ich sehe was im Sprit für ein Dreck ist. Hat das jemand schon mal gemacht? geht das Problemlos?


    LG Matthias

  • Hallo Matthias,
    der Spritfilter wird das Problem nicht lösen, Sprit sollte einfach nicht abstehen und mit dem Filter hat er allenfalls noch einen Ort mehr um abzustehen. Wenn Du wirklich wenig fährst und auch keine Chance siehst, das zu ändern, könntest Du jeder Tankfüllung einen "Stabislisator" beimischen, vielleicht muss es ja nicht viel von dem Zeug sein, aber es "soll" den Treibstoff davon abhalten, sich zu dekompensieren. Habe leider (oder glücklicherweise) keine eigene Erfahrung mit dem Zeug machen müssen, da ich genug fahre. Aber es "soll" ja funktionieren, was man so hört.


    Ansonsten, jetzt musst Du erst mal die Versager in Ordnung bekommen. Wenn Du sie ausbauen willst oder mußt, schau Dir meinen Entdrosslungs-Film an. Vergaser zerlegen und reinigen, schau Dir meine Ducati-Monster Filme an. Und wenn Du sie sauber hast, dann läßt Du am besten erst wieder den Sprit rein wenn Du auch wirklich fahren willst.

  • Schau mal als erstes in den Tank -da kommen die schwarzen Krümel vermutlich her. Nicht, weil im Sprit Dreck ist, sondern weil er durch den alten Sprit und das ewige Stehen wegrostet.


    Und auch, wenn ich dafür wieder Schimpfe kriege, weil ich anders als die ewigen Optimisten einfach keine billigen Ratschläge geben kann: Vergaserreinigung und Tanksanierung sind etwas für Leute, die seit zehn Jahren schrauben und nun echte Herausforderungen suchen. Oder für Leute, die ihre Grenzen kennen und deswegen in die Werkstatt gehen.


    Also lass es in Ordnung bringen -und dann verkaufe endlich das Motorrad. Wer alle halbe Jahre mal kurz fahren will, sollte sich bei Bedarf eines mieten. Das eigene wird bei jeder Fahrt wieder ein unzuverlässiges Teil sein, das immer mehr Schaden nimmt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo,
    Danke für die Antworten,


    ich werde es nicht selber machen, das traue ich mir nicht zu und ich habe auch nur eine Tiefgarage.


    Verkaufen wollte ich sie eigentlich nicht, obwohl es eigentlich sinnvoll währe, Ich habe doch erst neue Reifen draufgezogen.
    Ich schau mal ob Rost im Tank ist und dann frag ich mal in der Werkstatt nach. Weiß jemand wieviel soetwas kostet?


    LG Matthias

  • Hi Milleflieger,


    ich bin kein Profischrauber, aber habe das Thema durch:


    Vergaserbank ausgebaut (gibt ein Video in Youtube), zerlegt ind mehrmals im Ultraschall gereinigt, weil es aufs erstemal nichts gebracht hat.
    Letztlich habe ich herausgefunden, dass vor der Schwimmernadel ein verstecktes Sieb ist, das nicht ausgebaut werden kann.
    Das habe ich dann mit einem Dampfstrahler und Meister Proper rückgespült, damit war der Sabbel raus und die Mühle lief wieder.


    Wenn du dir das antun willst brauchst du das Werkstatthandbuch, etwas Werkzeug, Logik und viel Zeit, aber dann weißt du wie ein Gaser funzt,
    Ultraschall und Dampfstrahler hat jeder Zahntechniker (bin auch einer) in seiner Werkstatt und die helfen dir bestimmt.


    Kauf dir in der Bucht eine Vergaserbank und richte die, dann einfach austauschen. Deine kannst du dann wieder verkaufen.
    ich habe mir ein ANgebot machen lassen, der freundliche wollte 600-800 Euronen.


    LG
    Hajo

    Gruß, Hajo

  • Hallo Hajo,


    Danke für den Hinweis. ich werd mal sehn was ich tue. Vielleicht komme ich am WE dazu nochmal zu schauen.


    LG Matthias

  • Hallo Matthias,
    das gleiche Problem hatte ich bei einer Bandit 600, Motor sprang nur mit Choke an. Wenn ich den Choke reingeschoben habe ging sie aus. Hab die Vergaserbank ausgbaut, Hauptdüsen gereinigt, alles mit Pressluft vorsichtig ausgeblasen, Membranen überprüft, alles wieder eingebaut, immer noch der gleiche Fehler. Beim zweiten Versuch habe ich dann die Nebendüsen ausgeschraubt und siehe da, alles zu. Hab mir extra einen Schraubenzieher abgesschliffen, damit ich nicht die Düsen beim rausschrauben beschädige. Alles wieder zusammengebaut und dann lief sie wieder wie am ersten Tag.


    Gruß
    Willi