Rasseln, nur unter lasst. und SKS.

  • Hallo zusammen,
    da ich der neue Besitzer einer Pc25 bin, stelle ich mal kurz vor.
    Komme aus dem Kölner raum, bin 28 und hoffe auf nette ratschläge eurer seits :-) So dann zu meinen 2 Fragen.



    Zur Frage:
    1.
    Ich habe ein rasselndes Geräusch während der Fahrt.
    Und zwar nur unter lasst! Fahre ich ohne vortrieb, im Schubbetrieb oder ausgekuppelt ist nichts zu hören auch beim gasgeben im leerlauf nicht. Ziehe ich den gashahn auf(eingekuppelt) kommt ein rassel ähnliches geräusch.
    Die Steuerkette sollte ja nicht lasst abhängige geräusche machen.


    2.
    Dann noch was zum steuerkettenspanner, die kette rasselt beim start schon mal für 15sekunden, danach ists weg.
    Hab den tip mit der unterlegscheibe schon versucht, hab mir aber gedacht das es nichts bringt, die federrate änder sich ja nicht.
    Gibt es zum mechanischen Spanner eine alternative in form einer stärkeren feder? Ich denke das öl dient mehr als Schwingungsdämpfer oder?


    Pc25 von94 mit 62tkm

  • Zu 1. keine ahnung.


    Zu 2. garnix machen. Das is bei der pc25 einfach so normal.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,
    ja mit dem SKS lasse ich erstmal so, da überlege ich mir im Winter was.


    Wegem dem rasseln unter Last, habe schonmal an das Lager von der Welle vom Antriebsriztel gedacht, allerdings weiss ich nicht wie sich so ein Defekt dieses bemerkbar macht.
    Auch Möglich wären leicht undichte Krümmer oder defekte Motorhalterung.. hmm schwierig..

  • Tja.
    Die geräuschquelle kann man eben nur mitn ohr am fahrzeuch lokalisieren.
    Oder raten. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,
    hab heute nochmal nachgeguckt. Hab jetzt den Auspuff in Vermutung, der Übergang Krümmer zu ESD scheint nicht 100% dicht zu sein.
    Genauer prüfen kann ich aber erst wenn die wieder angemeldet ist.
    Die alte Maschine muss erstmal weg .

  • Na dann is ja wenigstens nix kaputt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So, ich habe des rätsels lösung.
    Heute den Esd ausgebaut.
    Das Innenleben hat sich zum Teil zersetzt, hab nen kleinen haufen Metallstücke und ne Schraube raus geholt.

  • Der originalauspuff, wenn ers noch is, war eh nich der schönsten einer.
    Gute gelegenheit für bissi tuning. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist ja das Schlimme hab die mit Sporttüte bekommen und will die gerne behalten, ich mag den klang.
    Ist irgend ein Gianelli, also nix dolles, aber ist schön vom klang, nicht zu laut nicht zu leise.
    Solange nichts massiv die Abgase blockiert, lasse ich den drunter :)

  • Na dann würde ich den auch dran lassen.
    Spätestens wenn er abfällt, oder der tüv was zu meckern hat, kann er ja weg.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo aus Österreich
    Ich fahre schon 30 Jahre Honda und seit 1994 eine CBR PC25 bzw. eine CBR SC24
    Betreffend dem Geräusch wirst du nicht herumkommen die Steuerkette zu tauschen.
    Mein Tipp: Die Steuerkette zeigt bei ab ca. 30000km Verschleißerscheinungen. Die macht sich je nach
    Temperatur und Drehzahl mit einem Rasseln bemerkbar.
    Da sollte relativ schnell die Steuerkette getauscht werden, da die Kurbelwellenverzahnung sowie die Nockenwellen Räder noch
    voll in Ordnung sind. Die Kette kann relativ leicht von oben mit der alten Kette durchgezogen werden. Und schon ist das Problem gelöst. Ein neuer Spanner bringt nicht viel, da die Steuerkette bei ca. 30000km ca. 1,5 Zentimeter ausgezogen ist und der Spanner nicht so weit drückt.
    Die Origninalkette von Honda ist leider eine Endloskette. Ein Japan Nachbau kostet ca. 80€ und hat ein Kettenschloss.
    Du solltest aber trotzdem technisch gut drauf sein, wenn du so eine Reparatur vornimmst. Arbeitszeit: Ca. 4 bis 5 Stunden.
    Wartet du zu lange sind die Zahnräder durch die ausgezogene Kette abgenützt und du musst auch diese neu geben. Das ist natürlich sehr
    sehr viel Arbeit. Der Motor muss raus und die Materialkosten liegen bei ca. €500,- bis €800,- wenn du alles neu gibst. Wenn du das nicht selber machen kannst, bzw. einen gratis Mechaniker hast, kannst du dir gleich ein anderes Motorrad kaufen.
    Ich habe erst diese Woche eine neue Kette verbaut !!! Perfekter Motorlauf.
    Ich hoffe, einen kleinen Einblick gegeben zu haben.
    Liebe Grüsse

  • Nich wuschig machen lassen.
    Wenn kurz nachm start nix mehr rasselt, muss auch nix getauscht werden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nee, keine Sorge. ich mache da auch erstmal nichts. Werde im Winter aber die verbaute Feder gegen eine stärkere ersetzen. Ganz ausgefahren ist der Spanner auch nicht, merkt man ja beim Einbau. Solange ich kein Dauerrasseln habe, mache ich nichts, mal davon abgesehen das dass Geräusch ja sowieso vom Endschalldämper kam.

  • Aber mal rein interessehalber. Welche symptome hat eine verschlissene steuerkette?
    Rasselt es dann die ganze zeit so laut wie zu beginn? Oder noch mehr?
    Ein leises rascheln habe ich schon während der fahrt, halte ich aber nicht für schlimm. Da es nicht besonders present ist.

  • Ich kann dir sagen, dass die Kette trotz Geräusch nicht reisen wird.
    Glaub es mir, ich habe schon einige PC25 und PC31 repariert, bzw. die Steuerkette getauscht. Suche dir einen Privatmechaniker der die Kette austauscht. Nur so wird deine PC25 locker weit über 100.000km laufen. PS: Nach dem Tausch der Steuerkette wird der Motor wie in der ersten Tagen von unten weg spürbar drehfreudiger, da die Steuerzeiten exakter passen.
    Grüsse