Doppelbremsscheibe CB 750 F

  • Hallo Leute,


    könnt ihr mir vielleicht Info geben was notwendig ist um eine zweite Bremsscheibe einzubauen??
    habe nichts gefunden hier im Forum,
    kann der Hauptzylinder bleiben?
    kann die 2 Bremsscheibe einfach angeschraubt werden? was ist mit der Tachowelle?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß


    Rob

  • Hallo Bodas,


    du benötigst für die 2. Scheibe längere Schrauben und einen anderen Zwischenring (Adapter) für den Tachoantrieb.
    Der Hauptbremszylinder kann drinbleiben. Für noch bessere Bremswirkung kannst du auch einen Hauptbremszylinder von der alten Goldwing oder der alten CX500 einbauen, falls du noch einen bekommst.
    Die richtige Montage des Schwingarms für den Bremssattel ist nicht ganz so einfach. Du musst darauf achten, dass der Arm möglichst parallel zur Scheibe steht.
    Das heißt, dass man mit Distanzscheiben arbeiten muss.
    Schau doch mal im CB750Four Club rein, da gibt es einige Berichte über den Einbau einer 2. Scheibe.
    Die F1 hat die gleiche Vorderradbremse wie die Modelle von K6-K8.
    Hier der Link http://www.cbfourclub.de/ und dann über das Forum zur F1

    Gruß
    Herbert



    :!: Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Vielen Dank. Habe schon paar Teile günstig besorgt, die Bremssättel werden auf jeden Fall überholt uzw.
    gruß


    Rob

  • Hallo zusammen!


    habe folgendes Problem,
    da ich auf 2 Bremsscheiben aufrüsten möchte habe ich bei Ebay 2 Bremszangen mit einem Bremsanker gekauft,
    jetzt hat sich rausgestellt dass bei dem Bremsanker den ich schon hatte, die Bohrlöcher für die Befestigung der Bremszange
    größeren Abstand hat als der neue Bremsanker hat dh dass die neuen BZ kleiner sind als der der montiert war. Ich bin verwirrt weil ich dachte dass sie alle gleich sind. Ok denken heißt nicht wissen :?
    Und die Bremskolben in den neuen BZ sind kleiner, Durchmesser 38.1 mm weißt jemand von Euch wo ich neue Dichtungen dafür bekomme?? Hat jemand das Problem schon gehabt?? Würde mich über Eure Antworten freuen.


    Danke im Voraus


    Mfg


    Rob

  • Hallo Rob,
    Du bist gerade dabei die Bremse einer K2 - K6 mit denen einer F1/K7 durcheinander zu bringen !
    Es gibt da nämlich auch noch Bremssättel von der CB 500/550 Four, die rein optisch denen der K7/F1 gleichen, aber der Bremskolben der 500er hat einen kleineren Durchmesser als der von K7/F1
    Stell doch mal ein Foto ein.

  • Hallo Biker750;


    danke für die Schnelle Reaktion:-)
    das habe ich gerade auch gemerkt dass die Teile von einer 500 oder 550er CB sind, meine Frage ist, darf ich die Scheiben und den Rest an die 750er anbauen?? ich meine das passt ja alles, wenn ich noch den 2 Bremsanker hole? Die CB ist bis jetzt nur mit einer BS gelaufen, ich meine die Bremsleistung wird ja dadurch nicht geringer oder??
    Fotos kann ich mal die Tage hoch laden aber das ist 100 % so wie Du es beschrieben hast. Danke noch mal.


    Gruß


    Rob

  • Hallo Rob.


    wenn du die kleineren Bremssättel verbaust erlischt deine Zulassung.
    Du solltest auf jeden Fall den großen Sattel einbauen und auch die 2te Scheibe eintragen lassen.
    Gutachten gibt es im CB750 Fourum, notfalls fragst du dort mal nach.
    Kontrolliere auch das Spiel des Bolzens im Schwenkarm, die haben fast alle zu viel Spiel.
    Das Spiel führt zum quietschen der Bremsen. Man kann die Schwenkarme ausbuchsen lassen (siehe CB750four Club - Börse)
    Wenn man schon den Aufwand mit einer 2ten Scheibe macht, sollte das auch länger als eine Saison halten und auch ordentlich funktionieren.

    Gruß
    Herbert



    :!: Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Hallo Rob,


    falls Du keinen HBZ der alten Modelle wie Herbert geschrieben hat findest: Der Admin (Heinz) im CB 750 Forum bietet neue Reproduktionen für kleines Geld an.
    Ich fahre diesen ebenfalls an meiner 550er und bin damit bestens zufrieden!


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Leute,


    danke für die Tipps, habe bereits alles eingebaut, alles passt nur von der Bremsleistung bin ich nicht überzeugt!
    habe am Bremshebel kein Druckpunkt so das ich den Hebel komplett an den Gasgriff durch drücken kann,
    es ist keine Luft in der Leitung, kann es an der Bremspumpe legen??
    Brauche hilfe, so kann ich nicht fahren:-(
    Viele Grüße


    Rob

  • Moin,


    Variante 1: Es ist doch noch Luft irgendwo im System - lass 3 Tage stehen, dann spül nochmal 'nen Viertelliter Bremsflüssigkeit durch, nochmal 3 Tage stehen lassen, nochmal 'nen Viertelliter ...
    Alle neu aufgebauten Bremsanlagen hab ich (ohne Profi-Geräte) erst mit "Nachspülen" ordentlich hingekriegt :o


    Variante 2: Irgendwas ist schief zusammengebaut, so dass die Klötze erst nur an einer Kante anliegen und bei weiterem Ziehen am Hebel halbwegs angepresst werden. Daurch bewegen sich die Kolben zuweit zurück und der Hebelweg ist zu lang. Sichtprüfung - mit der Taschenlampe zwischen Klötzen und Scheiben durchleuchten und schauen, ob bei leichtem Ziehen der Bremse alle Klötze sauber plan anliegen. Schief anlaufende Klötze bringen auch starke Verspannungen ins Material - Bruchgefahr ...


    Variante 3: Eine Bremsleitung ist irgendwo schadhaft und kriegt unter Druck 'ne Beule. Neue Leitungen? Stahlflex oder Gummi-/Gewebeschläuche?


    Variante 4: Die Bremspumpe hat 'nen zu kleinen Durchmesser für das System. Dann müsstest Du aber auch bis zum schwachen Anliegen der Klötze schon recht viel Hebelweg haben ...



    Mehr fällt mir grad nicht ein ... :roll1:



    :wink1: Einer noch: Hält die Pumpe den Druck? Wenn Du schnell und kräftig durchziehst, merkst da ja, wieviel Gegendruck beim Loslassen ist. Durchziehen und 10 Minuten halten - ist dann der Gegendruck noch genauso? Wenn nein, hat die Pumpe innen 'ne Rückströmung => überholen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hallo, steht im Gutachten nicht drin, dass der Hauptbremszylinder von der Goldwing zu benutzen ist ? Der ist anders übersetzt und dann bremst sie auch. Ich hatte zuerst auch den originalen HBZ genommmen, dann aber doch auf den Goldwing-HBZ umgerüstet.
    Viel Erfolg !

  • Hey Hondasteph,


    habe die Goldwing Bremspumpe gegoogelt, bin aber nicht sicher ob das die richtige ist, kannst mir vielleicht ein link oder Foto schicken??
    Vielen Dank


    Rob

  • Moin Rob + Andreas !
    Ja, die sollte es sein. Ich glaube, dass ich eine Pumpe einer GL 1000 K2 drin habe. Wichtig ist halt die Übersetzung und der höhere Behälter. Meine Bremse ist übrigens nicht eingetragen und in den letzten 22 Jahren hat es auch noch kein Prüfer oder sonstwer bemängelt. Wenn du dir einen gebrauchten HBZ gönnst, solltest du gleich einenReparatursatz dazu suchen. Überholungsbedürftig sind die meisten ja eh nach den ganzen Jahren.
    Viel Spaß noch,
    Stephan