Honda XBR 500 Anhängerprojekt

  • Servus,


    ich bin gerade daran mir einen Anhänger für meine treue XBR zu bauen, da ich leider Absolut nicht das Budget für ein Auto habe. (Also nur als Info, nicht dass ich mir gleich steinigt :D)
    Momentan bastel ich noch am CAD Projekt aber in 2-3 Wochen wollte ich den ganzen Spaß dann zusammen bauen - Grundskizze häng ich an :).


    Nun zum eigentlichen:
    Ich brauche ja an der XBR dann diesen typischen Kugelkopf - doch wie bekomme ich den hinten dran? Kann ich einfach irgendeinen nehmen, den Befestigen und das dann beim TÜV eintragen lassen oder brauche ich eine Bestimmte?


    Zudem hab ich noch das Problem mit den Rädern, ich wollte eine druchgehende Welle einbauen und jeweils rechts und links dann Roller oder Mofa Reifen drauf machen, hat jmd. eine Idee wie ich die dann auf der Welle fest bekomme?


    Mfg
    Patrick


    Hänger.PNG

  • Warum kein Einradanhänger? Der hätte für ein Motorrad große Vorteile (nach meiner bescheidenen und völlig unmaßgeblichen Meinung).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Soweit meine eigenen Recherchen ergeben haben,
    ist nicht der Anhänger das Problem,
    sondern eine TÜV-fähige Anhängevorrichtung am Fahrzeug.


    Bevor also Gehirnschmalz investiert wird,
    würde ich beim TÜV-Mensch meines Vertrauens nachhören,
    ob die XBR irgendeine Chance hat,
    als Zugfahrzeug dienen zu dürfen.


    Viel Erfolg! *Daumendrück*

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das einzige Solomotorrad das ich kenne ausser welchen aus den 50ern ist die Goldwing, guggst du hier ....


    http://www.jvrproducts.de/masz…te-anhangerkupplungen.php


    Bei Seitenwagen-Gespannen sieht das ganz anders aus ... BMW, URAL, ....


    Evtl. kommt es dich billiger so etwas billig anzuschaffen und zu reparieren

    Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst, lass loss den Kopf nicht hängen
    You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief

  • :o


    Warum kein Einradanhänger? Der hätte für ein Motorrad große Vorteile (nach meiner bescheidenen und völlig unmaßgeblichen Meinung).


    Für 'nen Zweiradanhänger kannst Du 'ne Standard-Kugel-Kupplung verwenden - muss nur TÜV-tauglich befestigt werden. Für 'nen Einradanhänger musst Du 'ne Kupplung selber bauen und den Amtlichen davon überzeugen, dass die alle auftretenden Kräfte aushält und sich auch unterwegs nicht selbsttätig lösen kann. Kann man bestimmt auch kaufen - zum Preis eines abgerockten Kleinewagens (s. o.) wahrscheinlich ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Warum kein Einradanhänger? Der hätte für ein Motorrad große Vorteile (nach meiner bescheidenen und völlig unmaßgeblichen Meinung).


    Und ist soweit mir bekannt ist zulassungsfrei

    Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst, lass loss den Kopf nicht hängen
    You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief

  • :o


    ... guggst du hier ....


    Da steht auch zu lesen:

    Zitat

    Für nahezu alle Motorräder können wir eine Anhängerkupplung nach Maß entwerfen und herstellen/montieren. Dies hängt selbstverständlich wohl davon ab, ob es genügend, aber - sehr wichtig auch – sichere Montagepunkte gibt.



    Inwieweit die das ganze dann auch mit den nötigen Zertifikaten für den deutschen TÜV machen, steht da leider nicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Tschuldigung, da gibt es AHK´s für Motorräder, ich denke sie sprechen deutsch und ein Telefon haben sie auch. Vielleicht auch noch E-Mail ... Da das alles gegeben ist, könnte man dort ja mal anfragen, oder hätte ich das tun sollen?:bet:

    Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst, lass loss den Kopf nicht hängen
    You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief

  • Also erstmal besten Dank, für so viele Antworten in der kurzen Zeit.


    Zum Anfang, Auto lohnt sich von den Unkosten nicht, ich würde 150€ im Monat nur für Steuern und Versicherung zahlen, ohne such mir 1km gefahren zu sein.


    Und es wäre perfekt, wenn ich einfach ein Kugelkopf anschweißen könnte oder halt mit Bolzen irgendwo am befestigen.


    Und die Maße, bzw die Konstruktionen hab ich von folgender Seite:
    http://www.restaurieren.eu/bie…aengerkupplung-eintragen/


    Aber Ich werde mich morgen oder am Montag mal mit der TÜV zentrale in Verbindung setzen

  • Immer daran denken: gemäß den Vorschriften aus Kaiser Wilhelms Zeiten darfst Du damit maximal 60 km/h fahren.


    Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass jemand solch einen Umbau macht, weil ihm ein Auto zu teuer ist. Na ja -ich lese gespannt mit, was sich da tut. Auch, um zu erfahren, was denn zulassungs- und TÜVtechnisch beim Anhängerbau heraus kommt. Ich glaube, wenn Du den Anhänger zulassen musst, stehen die Chancen eher schlecht für Deinen Eigenbau, bei dem Du nur "irgendwie so eine Stange durch Mofaräder stecken und festschrauben" willst. Ansonsten fürchte ich, ziehen sie Dich damit trotz CAD-Zeichnung bei der ersten Kontrolle aus dem Verkehr...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ja ich hoffe einfach mal auf schlecht geschulte Sheriffs, die davon ausgehen, dass ich mit dem Ding 80 fahren darf.


    Und wie gesagt ich rede mal mit dem TÜV, in der Hoffnung, dass die Maße, die da auf der Seite sehen Stimmen.


    Zum Auto nochmal: 150€ im Monat, dafür, dass ich das Ding maximal 2-4 mal im Monat brauche ist mir echt zuviel

  • Was heißt denn auf der Seite "Zulassung: Nein, Betriebserlaubnis: Ja"?
    Du musst doch dann die BE erstellen lassen, das heißt, der Anhänger muss doch auch mindestens ein Mal geprüft werden.
    Bezieht sich die Zulassungsfreiheit, wie ich fürchte, nur auf den auch bei Autos bekannten "Anhänger für Sportgeräte"? Dann könntest Du Probleme bekommen, wenn Du den Anhänger zum Einkaufen benutzt.


    Aber:
    Warum kaufst Du Dir nicht einen fertigen kleinen Anhänger? So etwas gibt es doch auch zu kaufen und ganz billig wird der Eigenbau auch nicht, denke ich. Mofaräder hinter dem Motorrad kannst Du mit Sicherheit aus der Planung streichen, die müssen ja sicherlich bis 100 km/h o.ä. zugelassen sein.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • :o


    Der Anhänger muß nicht als separates Fahrzeug mit eigenem Kennzeichen zugelassen sein, muss aber eine Betriebserlaubnis haben (dementsprechend auch Typschild mit FIN). Wer bei einem Eigenbau eine solche Betriebserlaubnis erteilen kann :nixweiss: vermutlich ähnlich wie bei "Einzelabnahme nach Fahrzeugänderung" TÜV-Gutachten erforderlich und Betriebserlaubnis von der Kfz-Behörde (die ja mehr macht als nur Zulassungen) ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja genau, ich hab verstanden, dass eine BE reicht, also nur das Kennzeichen wiederholt werden muss.
    Und Mofa oder Roller Räder sind meistens J Räder also bis 100kmh zugelassen (schafft halt kein roller...)