Hier der aktuelle Stand zu sehen.
Die Tage werden wir gemeinsam nach und nach den Motor zerlegen und schauen, was wir so finden
Der Weg zur Alpha-Honda ... (Umbauthread)
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- PC37
- Booster
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Wie sie sehen, sehen sie nicht viel, außer einem Rahmen mit Anbau
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Leichtbaukonzept
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Das hast auf jeden Fall konsequent umgesetzt
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So, aktueller Stand:
Zeitlich bin ich wirklich überlastet ... und MOtorrad muss in 15 Tagen fertig sein ...Motor habe ich komplett zerlegt gehabt, Kolben und Pleul wurden poliert und das Gewicht wurde auf Grund der Massenkräfte erster Ordnung angeglichen.
Habe leider keine Fotos bisher gemacht. Nächster Schritt ist dann die Kanalbearbeitung des Zylinderkopfes.Frage:
Wo kauft man am besten Zylinderkopfdichtungen? Die Originale hat 0,6mm wenn ich mich nicht irre und ist 3 lagig. Kann zur Verdichtung die mittlere Lage rausnehmen, aber da gibt es doch bestimmt etwas von HRC und anderen Herstellern. Habe allerdings von HRC nichts gefunden.Gruß Booster
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Ich hab bei denen das "Engine-Power-up-Kit" gekauft:
http://www.tenkateracingproduc…-accessories/tuning-parts
Ist aber schon ein paar Jahre her...keine Ahnung ob die das noch im Programm haben.
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Habe mir jetzt die Ori-Dichtung bestellt und werde die mittlere der 3 Lagen der Dichtung rausmachen um eine höhere Verdichtung zu erzielen. Weder TenKate, noch HRC haben dünnere Dichtungen. Ori. hat 0,6mm, ohne die mittlere Lage werden es wohl 0,4mm sein.
Ansonsten heist es jetzt Endspurt. Deadline habe ich mir eigentlich den 10.04 gesetzt. Wird jetzt also eine spannende Angelegenheit
20160328165751.jpg20160328165754.jpg
Hier noch ein Bild, wie 13 Jahre alte Kolben nach 50.000km aussehen. etwas schmutzig. Außen schonmal vorpoliert, innen komplett verrußt ^^
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Wollte grad schreiiben --> die beiden inneren schaun aber net sooo doll aus
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Zitat von TenKateRacingProducts
Thank you very much for your replay and interest in our racing products.
Official there is no thinner head gasket available but we have made some special gaskets by our self from 0.55HRC Headgasket 0.65 € 43,-
TKR Headgasket 0.55 € 95,-
We have still a couple gaskets on stock.
The price is ex v.a.t. and shipping cost.
Please let us know if we can do something for you.Habe heute die Antwort von TenKate bezüglich der Dichtung bekommen. Haben auch nur Dichtungen im Bereich für 55-65mm. Habe aber schon die Athena 0,6mm bestellt und werde wohl die mittlere Lage einfach rausnehmen und ca. auf 0,4mm damit kommen.
Vermutlich ist es für HRC/TKRP leichter und sinnvoller, einfach am Zylinderkopf Material wegzunehmen, statt an der Dichtung. -
Ich hab in meinen Rechnungen nachgesehen. Im Engine-Power-Up-Kit war ne 0,55 mm Dichtung dabei.
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IMG_2362.jpg
Hier mal ein Bild vom Brennraum mit den nicht ganz so schön polierten Kolben ^^Von der Dichtung habe ich die Nieten aufgebohrt, die die Dichtung zusammenhalten und habe die mittlere Lage rausgenommen, um eine höhere Verdichtung zu erzielen. War zu faul zum Messen und nachrechnen (habe auch keinen Messschieber, der 100 messen kann), aber auf jeden Fall unter 14:1 von der Verdichtung. Serienmäßig hat sie 12:1 und 14:1 sollte kein Problem sein. Wird schon nicht klopfen.
Die Athena-Zylinderkopfdichtunf, die ich genommen habe, ist 0,6mm dick. Die mittlere Lage ist auch etwas dünner als die untere und obere, also <0,2mm, falls es jemanden interessiert ;-)
Für alle: Verdichtung ist das beste Tuning, was es gibt. Erhöht Wirkungsgrad des Motors, senkt Spritverbraucht und erhöht Drehmoment und Leistung über das Ganze DrehzahlbandIMG_2389.jpg
Das ist der aktuelle Zustand. Morgen baue ich die Nockenwellen ein, messe das Ventilspiel und bestelle ggf. die Shimps. Morgen sollte auch die Deckeldichtung kommen, also sollte der Motor morgen fertig werdenFrage: Weis jemand, wo man die Motorhalterschrauben für vorne günstiger bekommt. Bei Honda kostet die 12€ (FLANSCHENSCHRAUBE, 12X60) und 37€ (INNENSECHSKANTSCHRAUBE, 12X61) und ich habe wenig Lust 50€ für 2 Schrauben zu bezahlen ^^
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Frag mal bei Oliver hier in Boardshop.
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So, heute wieder ein bisschen rumgeschraubt: Nockenwelle montiert, alles brav angezogen und dann wollte ich das Ventilspiel messen und einstellen, finde aber keine Angaben im Werksbuch ... Irgendwie stelle ich mich dämlich an ...
Kann mir jemand die Angaben geben? -
Hier die Ventilspielangaben:
Einlass: 0,20 +- 0,03
Auslass: 0,28 +- 0,03