Vorstellung und paar Fragen zur cb400...

  • Naja, Lima ist nicht immer so einfach ...


    Rotor sitzt manchmal übelst fest :o



    Wenn Du schon den rechten Deckel runter hast (muss ja sowieso weg), könntest Du nach der Stellung des Ausgleichswellenkettenspannungseinstellers schauen.


    Viele sind der Meinung, man sollte regelmäßig nach der Spannung dieser Kette schauen und die Kette ersetzen, wenn die Markierung an der Excenter-Welle die Endposition erreicht hat. Näheres dazu in anderen Freds hier im Forum - inkl. Erklärungen und Bildern ...


    Ich bin allerdings der (natürlich absolut unmaßgeblichen) Meinung, dass das vollkommen überbewertet wird - ignoriere das erfolgreich seit zigtausenden Kilometern und würde dafür auch nie 'nen Motor auseinanderhauen ... :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich glaub, ich hab noch son motor rumliegen.
    soll ich mal gucken, ob da noch eine kickereiniheit dran ist?
    das würde dir evtl etwas umbau und geld sparen.


    große nockenwelle ist jedenfalls drin.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • @ olaf,


    ich hab zwar schon mal mit dir kontakt gehabt und du hattest nachgegeuckt,
    aber ich hab dein post nimmer.


    kannst du bitte nochmal nachschauen:
    motornummer NCOIE-9002XXX


    ist ein 400er mit kicker und e-start.
    liegt hier vor mir.


    vielleicht wäre das was für den sebastian.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • :o


    NC01 hat - wenn nicht schon einer dran rumgemurkst hat - 5-Gang-Getriebe (CB 400N Bj. 83 original 6-Gang) ...
    Kickstarter hatten die NC01-Motoren nur in USA :o


    Wobei NC01E-9****** nach meinen Unterlagen nicht stimmen kann - Serie NC01E-3****** mit 20kW und NC01E-2****** mit 32kW.




    Passen sollte der Motor Plug&Play - auch mit CDI und Vergasern von der 83er CB.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Kollegen,
    ich muss den alten Thread nochmal neu aufwärmen 


    Ich habe mir Anfang Januar einen Motor mit großer Nocke und Kickstarter von cruzcampo geholt (Danke nochmal !! ), und jetzt stehe ich vor der Frage, wie weit ich den Motor öffnen bzw. was ich alles kontrollieren sollte.
    Rein äußerlich ist der Motor in gutem Zustand, lediglich das Polrad ist ziemlich rostig (siehe Photos).
    Allerdings muss irgendwer den Motor schon mal geöffnet haben, da die Steuerkette von der Nockenwelle so verstellt war, dass die Ventile mit dem Kolben kollidierten.
    Im Endeffekt weiß ich nichts über den Motor – weder die Laufleistung, noch ob er vorher überhaupt richtig lief.


    Zusätzlich habe ich ja noch den anderen Motor (allerdings mit kleiner Nocke und ohne Kickstarter), der in meiner Maschine drin war als Ersatzteillager… von dem weiß ich, dass er lief.. .


    Ich bin für jeden Tipp dankbar


    Gruß


    Basti


    IMG_20160122_173037.jpg

  • :o


    ... lediglich das Polrad ist ziemlich rostig ...


    Sieht gut aus - "ziemlich rostig" ist was anderes, und die meisten meiner Polräder sehen wahrscheinlich schlechter aus. Beeinträchtigt die Funktion in keiner Weise ...



    ... dass die Ventile mit dem Kolben kollidierten ...


    Kopf runter und wegwerfen, Kopf vom anderen Motor draufnageln - gut ist :D



    Im Endeffekt weiß ich nichts über den Motor ...


    Ist auch vollkommen egal. Wenn Du nicht weisst wie lange er gestanden hat, Laufbuchsen ggfs. von Rost befreien (wenn Du nicht den Kopf runtermachen müsstest, würde ich sagen "'ne Tasse WD40 in jeden Zylinder und 4 Wochen einwirken lassen, dabei jede Woche den Motor ein paar Umdrehungen durchdrehen"), frisches Öl rein und los. Nach 'n paar hundert Kilometern nochmal Ölwechsel und gut ist.



    Wenn er gut läuft, ist gut - wenn nicht, kannst Du in Ruhe den anderen Motor überholen (Lager, Laufbuchsen, Kolben etc.) und am Ende grad Kopf, Nocke und Kickstarter(*) umsetzen, oder nach 'nem anderen suchen.



    * Kickstarter-Ritzel ist bei Fünfgang und Sechsgang unterschiedlich :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die schnelle und (wie immer) fundierte Antwort.


    Eine Rückfrage habe ich noch... du schreibst "Kopf runter und wegwerfen, Kopf vom anderen Motor draufnageln - gut ist".


    Was hat der Kopf damit zu tun, wenn die Ventile mit dem Kolben zusammenstossen? Die Kolben oder Ventile zu tauschen würde ich ja einleuchtend finden... aber den Zylinderkopf?


    mfg


    Basti

  • :D


    'nen kompletten intakten Zylinderkopf kriegst Du wahrscheinlich zum Preis von 2 neuen Ventilen. Natürlich darfst Du auch bei diesem Kopf die Ventile prüfen und (eins oder mehrere) ersetzen, neu einschleifen etc. :o
    Das war nur 'ne Empfehlung und keine Vorschrift, was Du zu tun hast.



    Ausser um krumme Ventile würde ich mir bei der Operation keine Gedanken machen. Kolben und alle anderen Teile können 'ne Menge aushalten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ehm, ich melde mich mal zu wort:


    den kopf (und den zylinder) hatte ich runter genommen, weil ich eigendlich die
    kolben verwerten wollte.
    der motor hat mit der steuerzeiteneinstellung keine einzige umdrehung gemacht,
    die ventile und die kolben dürften also vollkommen in ordnung sein.
    die lauffläche der zylinder soweit ich mich erinnere auch.
    auch KW und KW-gehäuse sahen beim reingucken nicht weiter auffällig aus,
    pleuellager fühlten sich auch okay an.


    ich hab den motor nicht weiter verwendet, weil der nur mit viel mühe in eine
    "G" rein zu stricken ist und zudem nicht vollständig war.


    nach der sichtung hab ich den zylinder und den kopf lediglich wieder lose zusammen
    geschmissen, damit mir keine teile verloren gehen und auch nix reinfällt.
    natürlich musst du die steuerzeiten noch einstellen (hatte ich dir aber gesagt)


    der steuerkettenspanner sah mir im flüchtigen draufschauen nicht ganz koscher aus,
    den würde ich mir nochmal zur brust nehmen.


    wie gesagt, mein augenmerk lag auf den kolben, die ich aber wegen 17mm kolbenbolzen
    dann doch nicht nehmen konnte.
    und wenn der motor 5cm kleiner wäre in der höhe, würde der sicher jetzt schon in
    einem meiner "G" rahmen hängen.


    freut mich, dass der motor wieder zum leben erweckt werden soll, der war zum
    schlachten zu schade.:)-

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • :roll1:


    ...der motor hat mit der steuerzeiteneinstellung keine einzige umdrehung gemacht,
    die ventile und die kolben dürften also vollkommen in ordnung sein.
    die lauffläche der zylinder soweit ich mich erinnere auch.


    Wenn das so ist, korrigiere ich natürlich meine Aussage aus #22 auf "alles ordentlich zusammenbauen und los ..." :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o



    Wenn der Kickstarter nicht in Nullstellung (= vorderer Anschlag) ist, ist es wohl normal, dass er über den Verschiebemechanismus am Mitnehmer im Eingriff ist und sich mit der Getriebewelle bewegt.



    Ist es normal, dass der Kickstarter - wenn losgelassen - nicht von alleine in die Nullstellung zurückkehrt? Nein.
    Feder gebrochen oder irgendwas verklemmt/verharzt oder ähnliches ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.