Vorstellung und paar Fragen zur cb400...

  • :nixweiss:


    Neutralschalter gab's mal 'ne Diskussion, ob der irgendwo vorgeschrieben ist - weiss nicht, ob das geklärt wurde.


    Öldruckschalter - wenn Du eher selten nach dem Öl schaust und das Maschinchen auch mal mit Volldampf prügelst, könnte es der Retter Deines Motors sein, wenn bei niedriger Drehzahl (z. B. an der nächsten Abzweigung) die Öldruckkontrolle flackert, weil das überhitzte Öl kaum noch Druck aufbaut :o
    Die meisten dieser Motoren sterben an mangelnder Schmierung ...



    Ich bräuchte den Öldruckschalter nicht - habe ja noch Ölthermometer. Und wenn bei meiner Fahrweise über 100° angezeigt werden, weiss ich, dass der Pegel unter Minimum ist. Ist dann bei gemäßigter Fahrweise noch lange nicht im roten Bereich ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • habe vor ein paar tagen eine neue karre zugelassen, die hat keine neutralanzeige.


    ich würde daher mal behaupten: nö, ist nicht vorgeschrieben.
    aber praktisch isses ner strassenkarre schon.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Alles klar, auf die Neutralanzeige werde ich wohl verzichten. Die Öl-anzeige hingegen werde ich wohl irgendwo am Lenker integrieren..


    Aber jetzt mal ne andere Frage: ich würde gerne hinten am Rahmen diese nach oben gewölbte Querstrebe abflexen und stattdessen eine flache Verstrebung einschweißen (natürlich nur nach vorheriger Absprache mit dem TÜV). Zusätzlich soll hinten noch ein Loop dran kommen.
    Bekomme ich bei so einer flachen Verstrebung Kollisionen mit dem einfedernden Hinterrad, oder ist da noch Luft? Ich habe meinen Bock leider schon komplett zerlegt, so dass ich das jetzt nur noch schwer nachvollziehen kann..


    mfg


    Basti

  • :o


    Warum hat Honda diese Strebe wohl so hoch gemacht?



    Als ich meine Schwarze damals auf BT45 umgerüstet hab, bin ich auf ME77 zum TÜV und hatte die Räder mit den BT45 auf dem Gepäckträger(*). Stoßdämpfer nicht hochgestellt für mehr Gewicht.
    Beim TÜV vor der Halle Räder gewechselt, in die Halle geschoben - Prüfer meinte "Sieht doch gut aus" und hat mir das Gutachten geschrieben.
    Ich die Räder mit ME77 auf den Gepäckträger geschnallt und auf den BT45 von der Prüfstelle gerollt.


    Bei der ersten anständigen Bodenwelle "SCHRADDEL" - ich erstmal rechts ran und die Federbeine hochgestellt ...


    Der 130er BT45 hat - nach meinen Messungen - 13mm mehr Radius als der ME77. Das reichte schon, um beim Durchfedern oben anzuschleifen. Ohne Schutzblech wäre wahrscheinlich genug Platz unter der Querstrebe, dass er nicht anstösst.



    Das bezieht sich alles auf die CM 400T - bei der CB 400N dürften die Platzverhältnisse nicht viel anders sein. Und wenn Du dann noch den (sehr zu empfehlenden) 120er BT45 aufziehen willst, der im Radius wohl etwas größer ist als die Originalbereifung, kannst Du Dir ausrechnen, wieviel tiefer Du die Brücke setzen kannst :o



    Mach 'nen Einsitzer draus - dann kannst Du die Brücke ganz weglassen ... :wink1:






    :wavey:





    * Der Reifendealer war bereit, die Reifen noch zurückzunehmen, solange ich noch nicht drauf gefahren war - und ich hatte schon 3 Monate nach 'nem TÜVtler gesucht, der überhaupt bereit war, sich das mit dem 130er mal anzusehen. Selbst Clemens von Brückenstein meinte, 130er wäre bei der CM nicht eintragungsfähig ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • :o


    Wenn Du nur einen Sitz hast und den entsprechend kurz machst, dass Du die hintere Befestigung an der Brücke zwischen den Stoßdämpfern festmachst, kannst Du die hintere Brücke ganz weglassen, weil der Rahmen in dem Bereich nichts mehr tragen muss. Höcker als Deko hinten drauf wiegt ja nix und lässt sich selbsttragend gestalten.


    Damit wäre dann auch die Frage "Wie hoch muss die Brücke sein, dass der Reifen nicht anstösst?" erledigt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:


    Jajaja ...


    Irgendwas, was irgendwo auf dieser Welt - nicht unbedingt "street legal", aber es soll ja sogar Länder geben in denen die Vorschriften noch enger ausgelegt werden als in D - gemacht wurde, als Vorlage nehmen und dann zum deutschen TÜVtler sagen "Wo ist das Problem? Der hat das doch auch so gemacht ..."



    Wenn ich an meinen Ölbrenner die 26cm-Dämpfer dranmache (original sind's 32cm), bleibt auch nur noch sehr wenig Luft zwischen Reifen und Schutzblech - 25cm ginge auch noch, aber ich hab die passenden Teile noch nicht :o)


    Hier ohne Packtasschen, damit man's besser erkennt
    Stossdaempfer-tief-260.jpg
    Die Federbeine sind aber Attrappen (stammen aus 'ner Zentralfederbein-Hebelumlenkungsnummer und sind so hart, dass sie so niemals auch nur einen Millimeter einfedern :crazy:), den TÜV hab ich garnicht erst gefragt, weil sich Hardtail sowieso bescheiden fährt und wie so viele andere "gaaaaanz tolle" Umbauten nur als Shownummer taugt ...
    Stossdämpfer tief 260b.jpg






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was wäre bei so einem Umbau, wie ich ihn gepostet habe, denn das Problem beim TÜV? Auspuff und Reifen sind mir klar, aber ansonsten sehe ich da jetzt keine showstopper...

  • :o


    Ohne Blinker - gehen wir mal drüber weg ...
    Kennzeichenwinkel und -beleuchtung ist was für Kaffeebohnenritzensäger ... :roll1:
    Ohne Vorderradschutzblech - was ich an Projekt5 hab, war Voraussetzung, dass ich bei "meinem" TÜVtler das Gutachten kriege. Ganz ohne gibt's da keinen Stempel und keine Diskussionen.
    Offene Luftfilter - sind schon andere dran gescheitert (oder wollten die 300-400 Öcken für's Gutachten nicht investieren). Dürfte aber bei diesem Auspuff sowieso irrelevant sein ...
    Dass unter dem hinteren Kotflügel noch einiges an Platz ist, kannst Du auf Jesper-4 und Jesper-6 gut erkennen.
    Die nicht mehr benötigte Tragbrücke für den Sozius wegzuschneiden, ist eher unproblematisch - an 'nen Rahmen was dranzuschweissen, unterliegt ganz anderen Anforderungen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • sooooo.. damit der Thread nicht einschläft... :)


    Wie sähe denn eine minimal-Verkabelung aus (Ohne Anlasser, den habe ich ja entfernt) um den Motor zu testen? Kann ich den Anlasser einfach "weglassen"? Und was muss sonst noch anngeschlossen werden (Zündschloss, Leerlaufschalter, ....)?


    ciao


    Basti

  • :roll1:



    Alles wech ... :D


    Lichtmaschine muss natürlich bleiben - könnte zwar auch die Hälfte von weg, aber das Zeugs geht so schlecht auseinander :o
    CDI und Zündspule müssen auch bleiben - und natürlich ordnungsgemäß miteinander und der Lichtmaschine zusammengestöpselt werden.


    Rest kann weg.
    Regler, Batterie, Hauptkabelbaum, Zündschloß und was das sonst noch alles rumhängt - ist dem Motor vollkommen egal :irre:



    Antreten => läuft.
    Nur Ausmachen ist dann etwas schwierig. Abwürgen oder Benzinhahn zudrehen und warten ...



    Unter dem Tank zweigt vom Kabelbaum der CDI eine einzelne Leitung ab - geht normalerweise an den Hauptkabelbaum, aber der ist ja wech ...
    Wenn Du diese Leitung auf Masse kurzschliesst, geht der Motor aus. Brauchst auch keine Angst zu haben - Zündschloß und Killschalter machen auch nix anderes, als die Leitung auf Masse zu schalten in "OFF"-Stellung :D



    So einfach ist das Mopped :banana:


    Batterie und das ganze andere Geraffel brauchst Du nur, wenn Du irgendwelche Lämpchen erleuchten willst :D:D:D




    Nachtrag noch: Das Loch, wo der Anlasser mit dem Ritzel drinsteckte, solltest Du irgendwie zumachen (Putzlappen, Zeitungspapier, Heftpflaster), sonst musst Du zuviel Öl nachfüllen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Soo.. weiter gehts :)
    Gestern war ich beim TÜV und habe grünes Licht für die Modifikationen am Rahmen (hinten kürzen + Loop anschweißen) bekommen.
    Des Weiteren kann ich offene Luftfilter.


    Als ich dann heute bisschen was am Motor gemacht habe, habe ich entdeckt, dass die zwei Seitendeckel, die ich in meinem Fundus habe, sich unterscheiden.. vorher ist mir das nie aufgefallen :)


    Wo genau ist hier der Unterschied, bzw. zu welchen Modellen gehören die Deckel?
    Beide scheinen zu passen, aber die Ausformungen sind anders, und einer der Deckel hat oben rechts diesen Stöpsel...


    seitendeckel.jpg
    ciao


    Basti

  • :o


    der untere Deckel ist von der CB 400T erste Serie - da muss jedesmal zur Kontrolle der Ausgleichswellenkettenspannung der Deckel runter. Dafür ist nämlich der Servicedeckel im oberen Deckel :D



    :wink1: da man sich nach meiner natürlich gänzlich unmaßgeblichen Meining die Kontrolle der Ausgleichswellenkettenspannung sparen kann, ist egal, welcher Deckel ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.