Vorstellung und paar Fragen zur cb400...

  • Nabend!
    Also das mit dem Umrüsten der Dämpfer klappt problemlos. Hab mir Dämpfer von ner 750er geholt und einfach den Kopf ausgetauscht:


    daempfer-vergleich.jpg


    Habe mich dann aber doch dagegen entschieden, weil der Bock zu hochbeinig stand (Die "neuen" Dämpfer waren immerhin 5cm länger als die normalen).


    Aber nun zur nächsten Frage :D:
    Ich will morgen endlich mal den Motor per Anlasser durchdrehen lassen und danach die Kompression testen. Dazu muss ich mir beim Polo aber noch ne billige Batterie kaufen.
    Wieviel Ah brauch ich denn? reichen die ganz billigen mit 4Ah oder braucht man da mehr? Wie gesagt, es geht nur darum, den Motor durchzudrehen.
    Später kommt eh Kickstarter-only rein oder ggf. ne Lifepo...


    mfg

  • :o


    Ah brauchst Du garkeine :wink1:



    Wenn der Anlasser mit Nennleistung läuft, zieht er 50 Ampere - da hat er nach 72 Sekunden eine Amperestunde gesaugt. So lange brauchst Du aber nicht drehen zu lassen für 'ne Kompressionsmessung.


    Der Anlaufstrom ist aber noch deutlich höher - und Du brauchst 'ne Batterie, die den auch liefert und dabei keinen Schaden nimmt. Tut 'ne 4Ah-Batterie einfach nicht - es sei denn, Du nimmst 'ne 4Ah-LiFePo :wink1:



    Häng Dich per Starthilfekabel ans Auto vom Nachbarn (oder ruf die Purzelei und sperr die Jungs in den Keller - die schliessen beim Aussteigen ihr Auto normalerweise nicht ab, so dass Du die Bakterie anzapfen kannst :D).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die brauchst Du nicht auszubauen sondern das Auto nur in die Nähe der Karre fahren oder die Karre in die Nähe des Autos schieben und dann ein Überbrückungskabel dran! Ist billiger!

  • :o


    ... und Starthilfekabel hast Du auch nicht?
    :oops: Menzi hat's schon ...


    Säurebatterien sind nicht lagerfähig, wenn erstmal befüllt, ausserdem musst Du sie erst noch ordentlich fertigladen - kauf lieber sowas.


    Ich hab an allen Moppeds sowas und dazu dies und dies und diverse Adapter auf Zigarettenanzünderbuchse :crazy:
    Darüber können sich die Moppeds gegeseitig starthelfen, ebenso koppele ich auf Reisen die Zusatzbatterie im Koffer an und ab (damit ich 'ne Batterie hab für Zeltbeleuchtung, Laptoplader etc. ohne mir die Startbatterie leeruziehen) :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • :crazy:


    Jo, aber der Motor liegt im Keller :) da brauch ich n langes Kabel...


    Hast Du den Auspuff dran? Nein? Hast Du guten Gehörschutz? Das macht ordentlich Krach auch ohne Zündung :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Durch die Verdichtung wird die Luft heiss und will sich ausdehnen. Du hast also noch ein paar bar im Zylinder, wenn das Ventil aufgeht. Das knallt.
    Deshalb liegt ja auch der Kompressionsdruck deutlich über dem Verdichtungsverhältnis ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o



    Kann dem Video keinen sinnvollen Inhalt entnehmen ...


    Waren da überhaupt Zündkerzen drin? Vom Kompressionstester war ja nix zu sehen ...
    Nur wenn der Motor auch ordentlich verdichtet, macht er Lärm wenn der Restdruck über die Auslassventile entweicht.


    Hab sowas mal mit 'nem Motor hier im Hof gemacht (wollte testen ob der Anlasser was taugt) - hörte sich deutlich heftiger an :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,
    schade dass du dem Video nix sinnvolles entnehmen kannst, aber damit muss ich wohl leben :).


    Mich treibt dieses zischende Geräusch ziemlich um... mittlerweile glaube ich fast, es ist ein mechanisches Geräusch und ich vermute es hinter dem Kupplungsseitigen Motordeckel , ungefähr da wo die Drehzahl-Welle ansetzt. Wenn ich den Deckel abnehme, kommt mir dann die ganze Suppe entgegen?


    ciao und danke für deine grenzenlose Geduld :)

  • Hi,


    ich höre in dem Video kein zischendes Geräusch und auch sonst nix, was über "Anlasser dreht Motor" hnausgeht. Kann natürlich auch an den Lautsprechern hierund an meinen Ohren liegen ...



    Wenn Du den Kupplungsdeckel abnimmst, kommt Öl raus. Wenn Du den Motor etwas nach links kippst (Schräglage wie Mopped auf Seitenständer reicht schon), sind's nur noch 'n paar Kleckertropfen vom Deckel.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann ich den anlasser bestromen wenn der seitendeckel runter ist, oder gibt das ne Sauerei?


    Und das zischen finde ich überaus deutlich.. Nach genau 3 Sek setz es ein. Aber egal :)

  • Kannst Du ... :roll1:


    Wieviel Sauerei das gibt :nixweiss: aber wenn Primärtrieb und Kupplung (alles voller Öl) sich fröhlich drehen und die Ölpumpe da irgendwo auch noch Öl hinfördert, solltest Du das in der Duschkabine machen oder irgendwo, wo Du nachher mit dem Dampfstrahler alles (Dich eingeschlossen) wieder saubermachen kannst ... :irre:



    Solltest Du also besser nicht tun :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.