Matt-Weißes Problem

  • Hallo,
    vor ein paar Monaten haben wir
    uns noch eine Honda in die Garage gestellt
    einen SH 300i in Mattweiss.
    Wir wohnen nicht in der Großstadt und im Laendlichen
    liegt auch ausreichend Dreck auf der Straße.
    Kurzum, das Vorderrad wirbelt viel Dreck auf
    und gegen den Kühlerschutz.
    Beim anderen Roller ist abspülen angesagt und gut ist's.
    Beim 300er dagegen bleibt eine Verfaerbung des Lacks
    im Mittelbereich.
    Alle möglichen Reinigungsmethoden schlugen fehl,
    auch mein HH weiß keinen Rat,
    Honda wurde schon 2x von mir angeschrieben,
    allerdings ohne Feedback.
    Für mich nicht akzeptabel, ein relativ teures Fahrzeug
    mit qualitativ schlechter Lackqualitaet und dadurch
    gemindertem Wiederverkaufswert.
    Jemand von euch schon ein ähnliches Problem gehabt?


    Gruß Rallebiker

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • .....da kann Honda nix dafür. Es liegt in der Sache der Natur das matte Lacke eine,,raue,,Oberfläche haben. Lösung......mit Klarlack überlackieren (lassen), dann iss der Roller glänzend weiss und lässt sich wieder wunderbar wienern.....:D

    Gruß Gerhard

  • .....da kann Honda nix dafür. Es liegt in der Sache der Natur das matte Lacke eine,,raue,,Oberfläche haben. Lösung......mit Klarlack überlackieren (lassen), dann iss der Roller glänzend weiss und lässt sich wieder wunderbar wienern.....:D

    Ja alles schön und gut,
    nur nicht auf meine Kosten.
    Zudem nützt der Klarlack nichts, wenn nicht vorher
    der Grundlack sauber ist.


    Gruß
    Rallebiker

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Ja alles schön und gut,
    nur nicht auf meine Kosten.
    Zudem nützt der Klarlack nichts, wenn nicht vorher
    der Grundlack sauber ist.


    Gruß
    Rallebiker


    ....das ist klar das man über Dreck nicht drüberlackiert. Was sagt denn der Freundliche wo du ihn gekauft hast ?

    Gruß Gerhard

  • Mal ehrlich?
    Wer sich ein matt lackiertes Fahrzeug kauft ist selber schuld.
    Das Mistzeug ist eben schlecht zu pflegen und bleibt auf Dauer nicht schön.


    Man muss nicht jeden Trend mitmachen.

  • Mal ehrlich?
    Wer sich ein matt lackiertes Fahrzeug kauft ist selber schuld.
    Das Mistzeug ist eben schlecht zu pflegen und bleibt auf Dauer nicht schön.


    Man muss nicht jeden Trend mitmachen.


    ......tja, du hast es auf den Punkt gebracht......so direkt wollts ich nicht sagen :D

    Gruß Gerhard

  • scheint noch nix zu taugen :roll:



    Quelle: ADAC

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    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • ... da hilft nur polieren *duckundwech*


    aber eigentlich ist es logisch.. ein matter Lack hat eine poröse Oberfläche in die sich der Dreck setzt...
    das kann nicht gut gehen...


    ..evtl. wenn der Lack einen sogenannten Lotuseffekt hätte. Aber der Effekt ist bisher auch noch nicht von ewiger Dauer.
    Wobei ich den Effekt nur auf glatten Oberflächen kenne:roll:


    vielleicht bekommst Du hier ein paar gute Tipps

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  • Bei vielen Moppeds sind die Tankseiten schon nach ein oder zwei Saisons von die Knien glänzend poliert.
    Das ist außer durch ne Lackierung des ganzen Tanks nicht reparabel.
    Teufelszeug!

  • Ja, mir tut es ein wenig leid, dass ich so direkt war.
    Aber was soll man drum rum reden?



    Bei einem normalen Lack hätte ich ein Wundermittel aus der Profikiste.


    Sangalaki, was glaubst du, warum ich mir nie einen matten Helm kaufen würde?


    Von Sonax gibt es ein Wachs für matte Lacke, das wird aber nichts schönes.


    Wir haben einen Reiniger von einer österreichischen Firma, der funktioniert ohne Streifen und Fleckenbildung.
    Ist von Proparts.

  • Martin, ich arbeite mit lichthärtbaren Lacken, von daher kenn ich die Problematik von "matt" :D


    bei einer Prüfung werden Lacke mit einem Reinigungspad zerkratzt, wenn man bei manchen Lacken mit dem Pad weiter kratzt, kommt sogar mal wieder glanz :o
    vorausgesetzt der Lack ist mindesten 50mµ..... :D


    Fazit: glänzenes ist leicher herzustellen wie mattes.

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