Luxemburg Import ohne Papiere - was tun?

  • :o


    Wenn ein Kfz - egal ob uralt oder fast neu - bis vor (relativ) kurzer Zeit in einem anderen EU-Land zugelassen war, braucht es keine Vollabnahme - der EU sei Dank.
    Es braucht dafür aber die originalen Papiere oder amtliche Ersatzpapiere - beizubringen vom letzten gemeldeten Fahrzeughalter.


    Der Weg, jetzt hier die Papiere als verschollen zu deklarieren und das Fahrzeug mit Vollabnahme und EBE auf die Strasse zu bringen, ist nicht gangbar, da die vorherige Zulassung und der letzte Halter EU-weit bekannt sind.



    Wäre das Mopped schon seit 30 Jahren abgemeldet, wäre das anders ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Wenn ein Kfz - egal ob uralt oder fast neu - bis vor (relativ) kurzer Zeit in einem anderen EU-Land zugelassen war, braucht es keine Vollabnahme - der EU sei Dank.


    Ein Fahrzeug, für das es kein CoC (also keine EG-Betrienserlaubnis) gibt, braucht in .de zwingend eine nationale Betriebserlaubnis, sprich "Vollabnahme". Da hilft EU kein bisschen weiter.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Wer lesen kann (in diesem Fall meinen vorherigen Beitrag) ist klar im Vorteil - da steht alles drin :wink:


    Da steht aber nicht drin, ob du die (ohnehin erforderliche) Abnahme hast machen lassen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :o Wenn ein Kfz - egal ob uralt oder fast neu - bis vor (relativ) kurzer Zeit in einem anderen EU-Land zugelassen war, braucht es keine Vollabnahme - der EU sei Dank. Es braucht dafür aber die originalen Papiere oder amtliche Ersatzpapiere - beizubringen vom letzten gemeldeten Fahrzeughalter.


    Stimmt genau ;-). Weil ich für meine 93er Luxemburgerin mangels Papiere keine Zulassung bekommen werde (egal, wieviele Vollabnahmen ich machen lassen) habe ich mir einen identischen Rahmen für eine 89er Niederländerin mit ordnungsgemäßen Papieren besorgt und bin gleich zur Zulassungsstelle getigert. Dort wurden die Papiere geprüft und es wurde mir mitgeteilt, das ich sie so sofort zulassen könne, ohne Vollabnahme und noch nicht mal eine HU wäre im Moment nötig, weil bei den Papieren sogar der Bericht der letzten technischen Prüfung (nur ein paar Monate her) dabei war. Unglaublich, aber wahr ...

    Einmal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • Den Kniff hast du uns aber bislang unterschlagen. ;)
    Aber schon interessant, dass diese Zulassungsbehörde das einfach so frisst. Seit Inkrafttreten der FZV 2006 passieren immer wieder merkwürdige Sachen. Hier im konkreten Fall wird zum Beispiel übersehen, dass das Fahrzeug keine EG-Betriebserlaubnis hat. Nämlich nur für diesen Fall sieht das Verfahren so aus (Datenbestätigung + Nachweis einer HU-ähnlichen Untersuchung im EG-Ausland).

    Unglaublich, aber wahr ...


    Unglaublich Glück gehabt, dass sich die Behörde zu Deinen Gunsten vertan hat. :)

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

    2 Mal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • :D


    ... mit ordnungsgemäßen Papieren besorgt und bin gleich zur Zulassungsstelle getigert. Dort wurden die Papiere geprüft und es wurde mir mitgeteilt, das ich sie so sofort zulassen könne, ohne Vollabnahme und noch nicht mal eine HU wäre im Moment nötig, weil bei den Papieren sogar der Bericht der letzten technischen Prüfung (nur ein paar Monate her) dabei war.


    Nix unglaublich. Wenn Du ein Fahrzeug aus Schleswig-Holstein nach Baden-Württemberg "importierst", geht das doch genau so. Ummeldungen innerhalb der EU sollen überall gleichermaßen problemlos funktionieren.


    Ohne ordentliche Papiere kann ich ein Kfz auch nicht von Frankfurt nach Offenbach ummelden ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • "Mit ordnungsgemäßen Papieren" les ich so, dass das die luxemburgischen Papiere sind. Und du willst nicht wirklich den "Import" von Frankfurt nach Offenbach damit vergleichen, oder? Auch wenn's in OF an vielen Stellen so wirkt, ist das dennoch der Geltungsbereich der StVZO und der FZV. In Luxemburg ist das nicht der Fall.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • :nono:


    Das waren wohl die ordnungsgemäßen niederländischen Papiere zu dem niederländischen Rahmen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auch recht, ändert nix.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Unglaublich Glück gehabt, dass sich die Behörde zu Deinen Gunsten vertan hat. :)


    Das glaube ich nicht, die haben auch die Papiere der Niederländerin genau geprüft und konnten auch für diese alle Daten abrufen. Daher galt wohl (übrigens kann ich mir durchaus vorstellen, das EU recht in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich umgesetzt wird, diese schwachsinnige Bündelungsbehörde z.B. gibts bei uns zum Glück noch nicht :D):


    "Die EG-Typgenehmigung und auch die für die Zulassung notwendigen Daten können häufig aus der harmonisierten ausländischen Zulassungsbescheinigung (nach EU-Richtlinie gestaltete Zulassungsbescheinigung) oder der vom Hersteller ausgegebenen EG-Übereinstimmungsbescheinigung ("CoC-Papier") entnommen werden."


    Und selbst wenn die notwendigen Fahrzeugdaten nicht vorgelegen hätten - die dann nötige Vollabnahme wäre pillepalle gewesen, im Vergleich zu Verhandlungen mit der Zulassungsstelle. Da läuft man geradezu gegen eine Wand, während man mit einem TüV Inschenör meist irgendeine tragbare Lösung findet. Vollabnahmen habe ich schon einige machen lassen, einmal sogar von einem japanischen Modell, das es offziell nie in Europa gab - und selbst das ging.


    Auch Zulassung von Fahrzeugen ohne Papiere hab ich schon ein paar machen lassen - vorrausetzung ist, das sie länger als 7 Jahre abgemeldet waren (dann löscht das KBA alle Fahrzeugdaten) und nicht als gestohlen gemeldet wurden. Dann reicht der Zulassungsstelle (auch hier kann ich mir vorstellen, das es da Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt) eine Erklärung, das man z.b. die Papiere verschlampert hat :wink:. Bei der dann nötigen Vollabnahme wird dann als EZ der Juni des Baujahres eingetragen - das kann ganz praktisch sein, wenn z.b. ein 88er Modell (keine AU nötig) erst später (dann AU nötig) zum ersten mal zugelassen wurde.


    Dieser Weg ist aber nur bei "deutschen" Fahrzeugen möglich, während bei EU Fahrzeugen von der Zulassungsstelle immer die orginalen Papiere verlangt werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von scrambler66 ()

  • (übrigens kann ich mir durchaus vorstellen, das EU recht in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich umgesetzt wird,


    Hier geht's um deutsche Vorschriften, nämlich FZV und StVZO.


    Zitat

    "Die EG-Typgenehmigung und auch die für die Zulassung notwendigen Daten können häufig aus der harmonisierten ausländischen Zulassungsbescheinigung (nach EU-Richtlinie gestaltete Zulassungsbescheinigung) oder der vom Hersteller ausgegebenen EG-Übereinstimmungsbescheinigung ("CoC-Papier") entnommen werden."


    Zitat woher? Und wieviele ausländische Zulassungsbescheinigungen hast du schon gesehen? Ich schon viele, die wenigsten lassen sich 1:1 auf das deutsche Zulassungsverfahren übertragen (Schlüsselnummern, Abgasnorm, Achslasten, ....), da bleiben oft ganz viele Fragezeichen übrig, selbst bei recht neuen Fahrzeugen mit EG-Betriebserlaubnis.


    Aber unter'm Strich: Alles gut, wenn du jetzt deine Papiere beisammen hast.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?