Gabel-und Federbeinservice, Federtausch notwendig?

  • Hiho wünsche erstmal allen frohe weihnachten und schöne Feiertage :)


    Nach den Feiertagen würde ich gerne meine Gabel und das Federbein zum Service einschicken.
    Neben dem Ölwechsel bieten die Spezialisten ja auch an das Setup anzupassen und die Federn zu wechseln.


    Nun würde ich gerne wissen, wer von euch die Federn mit tauschen lassen hat (linear/progressiv) und was es auf der Landstraße und/oder Rennstrecke für Vorteile gebracht hat (pers. Erfahrung bitte). Die Frage die ich mir Stelle ist, ob sich bei meinen 70kg ein Federwechsel lohnt, da die Hersteller ja theoretisch mit dem Gewicht ihr Fahrwerk auslegen. Fahre hauptsächlich sportlich auf der Landstraße und 1-2x im Jahr auf der Strecke.


    Frage nebenbei: welche Federn sind denn Standardmäßig verbaut.
    Denke das vorne progressive sind und hinten schauen die aus wie lineare, nur sicher bin ich mir nicht.


    Liebe Grüße aus Nbg

  • Also erfahrung hab ich mit anderen federn noch keine aber fahrwerk liegt schon bei franz racing zum überarbeiten .
    wenn du sagst 70KG meinst du dann nackt oder mit kombi und co ?
    wenn du deins einschickst werden die dich sicher gerne beraten was du vorhast und was dann das beste dafür ist

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Zephyr: Du muesstest Deine Fragen mal ein wenig sortieren und Dir darueber im Klaren werden, was Du wirklich willst. Man kann ja das Fahrwerk anpassen lassen, aber entweder fuer Strasse oder fuer die Rennstrecke, da sich der Fahrstil und dadurch die Beanspruchung des Fahrwerk gewaltig unterscheiden. Durch die Ueberarbeitung wird das Fahrwerk auf ein bestimmtes Gewicht optimiert und wenn alles richtig gemacht wurde, ist es hinterher feiner/genauer bzw. besser einstellbar. Bzgl. der Federn gibt es keine Werte nur die originalen Teilenummern und die Federrate ist in der Regel zu gering.

    Gruss Streusel

  • zum Beispiel bietet PT-Race im Paket den Service mit wechsel der Federn auf (lin./progr.) an, FRS hingegen ohne, daher kam die Frage auf wozu das ganze. Aber hatte die Federrate nicht bedacht, daher danke für den Hinweis. Meine kleine hat eben schon knappe 9 Jahre aufn Buckel und ein Fahrwerks-Service würde ihr mal gut tun :). Bin ansonsten mit meinem Fahrwerk recht zufrieden, nur sind die ganzen "tuning" Pakete mit den ganzen Abstimmungen eben sehr verlockend.
    Es ist auch ganz gut hier Erfahrungen auszutauschen, vlt freut sich der nächste auch darüber :)

  • Bei FRS musst Du Dich mal genauer durch lesen. Der bietet Service und Tuning des Fahrwerks getrennt an. Was Du haben willst, wenn Federn usw. getauscht werden sollen, ist Fahrwerkstuning. Wenn Du das erste Mal beim Franz van der Hoff bist, bietet sich sicher das Tuning an. Federn werden, siehe Link, separat berechnet beim Tuning. Beim Service ist der ganze Quatsch nicht dabei. Allerdings melden die sich, wenn irgendwas notwendig ist oder auch im Auftragsblatt was vergessen wurde. FRS ist auf jeden Fall jeden Cent wert.

    Gruss Streusel