Batterie nach 2 Stunden Fahrt leer

  • ... Eventuell kann hier ja einer die angegebene Maximalleistung der PD06-LiMa mal reinwerfen -
    ...


    ... die alten PD06er haben 380 W,
    die neueren nur noch 320 W. (Gedächtnisprotokoll :gruebelx:)


    Kann man aus der Betriebsanleitung schließen, wenn es dort heißt, Heizgriffe und Nebellampen dürfen nicht gleichzeitig betrieben werden, dann ist's die kleine LiMa. Wer ein WHB hat, ist gut dran, da stehts genau drin.


    H.


    PS: die GB-Versionen haben auch heute noch die "große" LiMa (Nebel <> Heizgriffe :!:) . Es geht also.


    PS2: Bei gleichzeitigen Betrieb von Heizgriffen und Neblern (2x 55 W) ist die Batterie nach 2 Tagen à 6 h Fahrt leer. Merkt man dann zuerst an der Hupe, die krächzt nur noch, sozusagen als letzte Warnung.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • :o


    Ohgottohgott ...


    Dann braucht das Amperemeter mindestens 'nen 30A-Meßbereich - bei der Leistung halte ich das aber für unwahrscheinlich, dass irgendwelche mitlaufenden Verbraucher soviel Leistung fressen, dass es nicht zum Laden der Batterie reicht ...



    Da geht der Verdacht zum Teilausfall der Lichtmaschine :o
    An den 3 gelben Leitungen zwischen Lichtmaschine und Regler mal die Spannungen (jede Leitung gegen jede) bei Standgas und bei 4000/min messen.
    Wichtig!!! Wechselspannung, Meßbereich 50 Volt!






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • .... nein nein, das ist wirklich so. Die Maschine ist ok. Die Elektrik ist absolut auf Kante genäht. Was haben Heizgriffe, 35 Watt? Die schmeißen das Ding um :mad: wenn Nebler mit 110 W Oberkante Unterlippe sind.


    Honda bietet deshalb ja auch ausschließlich alternativ entweder Heizgriffe oder Nebler an, für beides ist auch der Zusatzkabelbaum nicht ausgerüstet.
    Angefangen hatte dieser Mist bei der Deauville, als der neue Motor raus kam ( ca. 2004 ?). Auch ein Form der Gewichts- und Kostenersparnis.


    Ich bin übrigens mit meiner RD 11 ein ebensolches gebranntes Kind. 2 Tage Regenfahrt mit Nebel und Kälte und nichts ging mehr.
    Die RD 11 hat übrigens derzeit gerade mal 12.000 Km drauf (sog. Schnäppchenkauf :evil:) Und die läuft ohne die Zusatzbelastung einwandfrei. Wochenlang! Und mit der PD06 passiert mir das ja nicht, die verträgt das bei gleicher Ausstattung / Belastung.


    H.

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • :gruebelx:


    Wo sollte die PD06 soviel Leistung verbraten? Mit 320 Watt Spitzenleistung der Lichtmaschine sollte auch bei mittleren und niedrigen Drehzahlen soviel Leistung rauskommen, dass Heizgriffe und Nebelscheinwerfer zu versorgen sind (von einem zu schwach dimensionierten Kabelstrang mal abgesehen).


    Meine CM mit 150W Spitzenleistung aus der LiMa hat im Alltag mit Heizgriffen keine Probleme - nur bei doppeltem Abblendlicht (das 2. Abblendlicht nimmt geschätzt doppelt so viel wie Heizgriffe) wird's problematisch, wenn ich nicht ständig die Drehzahl hoch halte.
    Der Ölbrenner hat Heizgriffe und Zusatz-Fernlicht - damit dürfte ich die LiMa vollständig überfordern können (hab ich noch nicht über längere Zeit getestet :o), aber wenn die 320W Spitzenleistung stimmen, sollte die LiMa jederzeit noch reichlich Ladeleistung für die Batterie haben ...
    Auch wenn einer der oben beschriebenen Fehler (Bremslicht immer an oder Abblend- und Fernlicht zusammen) mehr Leistung nimmt als vorgesehen :wink1:


    Das hiesse dann imUmkehrschluss: LiMa kaputt oder falscher Regler dran ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • STOPP!


    Du verdrehst da etwas. Ich hatte geschrieben, die PD06 hat 380 W und die späteren (u.a. meine RD 11) haben nur noch 320 W. Das ist Fakt.
    Die 380 W reichen für alles, die 320 W sind zu knapp und deswegen bietet Honda diese beiden Zubehörteile nur entweder - oder an.


    Das geht alles etwas an dem Problem vom Themenstarter vorbei.
    Wenn der Ladestrom ganz ausfällt, reicht die Batterie einer PD06 für ca 50 Km ohne Licht.
    Da sie im beschriebenen Fall aber 2 h (= ~ 100 Km ?) hält, ggf sogar mit Licht, kann nur ein Teildefekt vorliegen, z.B. Ausfall einer Phase der Lima. Ob ein Regler nur einen Teil-Strom liefern kann, also das Entladen der Batterie verzögert aber nicht verhindert, weiss ich nicht. Im Ergebnis ist aber auch das egal, an einer Reparatur wird er nicht vorbei kommen.
    Ab wann die Änderung der LiMa gilt, weiss ich nicht; sowohl Mod 94 also auch Mod 96 haben Änderungen in der Elektrik, vielleicht war das auch erst im Zusammenhang mit der 650er.


    Gegen entsprechenden Aufpreis ist die stärkere LiMa auch für meine RD 11 zu haben.



    H.

  • Was verdrehe ich? :o


    Offensichtlich wird die Batterie bei höheren Drehzahlen nur schwach geladen und bei niedrigeren Drehzahlen soweit entladen, dass nach normaler Fahrt der Zustand Richtung "leer" tendiert. In #73 hatte ich als Möglichkeit erwähnt, dass versehentlich zuviele Verbraucher (z. B. Bremslicht immer an oder Fernlicht zusammen mit dem Abblendlicht) die Leistung der LiMa "wegfressen" - wenn die LiMa in der Spitze über 300 Watt (und bei niedrigerer Drehzahl vielleicht die Hälfte davon) liefert, kann's das kaum sein => also wahrscheinlich Teildefekt der LiMa.


    Wieso im Betrieb mit moppedüblichen Zusatzverbrauchern die 320-Watt-LiMa an irgendwelche Grenzen kommen soll, ist mir schleierhaft - meine Moppeds kommen mit 150 Watt Maximalleistung auch im Dauerbetrieb mit Heizgriffen hin. Nur nicht mehr mit doppeltem Abblendlicht :wink1:
    Dass Honda vielleicht den Kabelstrang zu schwach dimensioniert hat, um die Leistung auch zu den Verbrauchern zu bringen, ist 'ne andere Sache ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... nun, ich denke, dass bei so miesem Wetter nur mit "halber Kraft" gefahren wird und damit die Stromproduktion doch recht eingeschränkt ist, ist doch normal.
    Der Motor wird geschätzt um die 120 bis 150 W brauchen, Zwangslicht bei der RD11 mit 55 W + 5 W, sind wir schon bei rund 200 W. Mit Neblern wie bei mir mit zusammen 110 Watt und nochmal 35 W für die Heizgriffe bringen die Kiste an den Rand des elektrischen Ruins. Und trotzdem reicht der Batterie-Zuschußbetrieb für immerhin 12 - 14 Fahr-Stunden.


    Bei der PD06 mit 380er LiMa ist das kein Problem, mit der habe ich noch nie Probleme gehabt. Und das zeigt ja ausreichend genug, dass beim Themenstarter irgendwo ein erhebliches Elektrikproblem besteht. Wenn es nur ein Fehler beim Licht wäre, sollte das gerade noch so geschluckt werden, so viel Spielraum hat sie allemal. Und wenn es ein Kurzschluß an Verbrauchern oder im Kabelstrang wäre, würde die Kiste wahrscheinlich abfackeln, wenn es die Sicherungen aus irgend einem Grund nicht raus hauen sollte (Steckdosen, die ungesichert und direkt angeschlossen werden, solls ja geben). Einzige Stelle, wo so etwas im Original passieren könnte, wäre der Anlasser, aber der funktioniert ja. Habe ich auch noch nie davon gehört oder gelesen, bei BMW's schon. Ist einem Vereinskollegen passiert, dass ihm seine RS unterm Hintern das Brennen angefangen hat.


    H.

  • :gruebelx:


    Der Motor wird geschätzt um die 120 bis 150 W brauchen ...


    Wofür das? :gruebelx: :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... für das neudeutsche Motormanagement. Ich heize meine Zündkerzen nicht mit Briketts an.


    Rückrechnung:
    Transe fährt bei voll geladener Batterie ohne Licht bei defekter LiMa / Regler ziemlich exakt 50 Km weit, dann bleibt sie schlicht stehen.
    Batterie hat 12 AH (Nennwert) und davon sind geschätzt 50% nutzbar, also um 6 Ah


    50 Km entsprechen angenommen 1/2 Std. Betrieb, folglich würden 12 Ah in der Stunde gebraucht.
    Bei wiederum angenommen 12 V x 12 AH wären es 144 W.


    Jetzt kann man allerlei Rechenspielchen und abweichende Annahmen machen, Fakt bleibt, dass die doofe Karre bei zuvor angenommen voller Batterie ca 50 Km weit rollt und dann 3 Km vor dem Heimatstall mit leerer Batterie stehen bleibt, leer insoweit, als dass es nicht mehr für die Zündung reicht. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen und muss nicht so weit schieben.


    H.

  • Hihi, amüsant soweit ;)
    Meine RepAnleitung (Bucheli, Ausgabe Anfang der 1990er) sagt zur Lima übrigens:
    0,31 kW bei 5000 U/min


    Ich suche mal 3 gelbe Leitungen und wenn ich die finde, werde ich messen.
    Was aber macht det fröhliche Smiley hinter dem "Teilausfall der LiMa"? ;(

  • Die angesprochenen Fehler (Brems-, Fernlicht etc) sind mir nicht bekannt. Hätte auch sicher jemand beanstandet auf der Tour. Extra leuchten hab ich nicht - und Heizgriffe sind ... -nee ich sag jetzt nur- ... nicht dran! (Mir reichen die Windabweiser.)

  • :wink1:


    Der :o-Smiley fällt für mich nicht unter fröhlich - eher das Gegenteil ...



    Ob 310 oder 320 Watt - sollte eigentlich reichlich sein, um unterwegs noch die Bakterie zu laden.
    Welche der 3 gelben Leitungen welche ist, ist egal (3-Phasen-Drehstrom) - die 3 Spannungen bei den Messungen sollten jeweils gleich sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hihi, amüsant soweit ;)
    Meine RepAnleitung (Bucheli, Ausgabe Anfang der 1990er) sagt zur Lima übrigens:
    0,31 kW bei 5000 U/min


    Ich suche mal 3 gelbe Leitungen und wenn ich die finde, werde ich messen.
    Was aber macht det fröhliche Smiley hinter dem "Teilausfall der LiMa"? ;(


    ... finde ich auch weniger lustig, weil das die Situation eher verschärft durch Wegfall möglicher Fehlerquellen außerhalb des großen Geldbeutels.
    Das Original Werkstatthandbuch (Zusatzband 1990) sagt dazu 0,35 KW bei 5.000 U/min. Das macht den Bock nicht fetter.



    Die gelben Leitungen richtig messen kannst Du?


    H.

  • :wink1:


    Nein, es müssen nicht 50 Volt anliegen ...


    Aber möglicherweise deutlich mehr als 12 Volt - wieviel genau :nixweiss: deswegen solltest Du mit dem 50V-Meßbereich (oder höher) anfangen.
    Und dran denken: Wechselspannungs-Meßbereich nehmen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.