Sportauspuff für Forza 125

  • Gerhard,


    ja klar. Aber ab Euro 3 (2006) wird das ganze sehr undurchsichtig...Klarheit ist wünschenswert - um nicht versicherungstechnisch oder sonstwie mal auf die Frexxe zu fallen...

  • Ich habe noch ein wenig geforscht!


    Auszug: IDK



    "17 Wie sind Krafträder im Rahmen der AUK zu behandeln, wenn die ursprünglich mit einem G-Kat ausgerüsteten Krafträder bei der AUK- Vorführung ohne G-Kat ausgestattet sind (Austausch-Schalldämpfer ohne Kat)?
    Sind keine Zweifel angezeigt, dass die angebaute Austausch-Schalldämpferanlage für
    diesen vorstelligen Fahrzeugtyp zulässig ist, gilt für das Kraftrad bei der AUK ein Grenzwert
    von 4,5 % Vol. Auf dem AUK-Nachweis und dem HU-Bericht sollte von der durchführenden Person ein entsprechender Hinweis "Austausch-Schall
    dämpfer ohne Kat" erfolgen. Diese Regelung gilt für Krafträder bis einschließlich Euro 2 (das heißt, bis Emissionsschlüssel Nr.11). Krafträder ab Euro 3 (das heißt, ab dem Emissionsschlüssel Nr. 12) werden bei der AUK in jedem Fall als G-Kat-Fahrzeug behandelt, d.h. die Prüfung des Abgasverhaltens erfolgt bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und einem CO-Gehalt von max. 0,3 % Vol.
    "


    Damit dürfte feststehen, dass Neuzulassungen mit Emissionsschlüssel 12 (EG-Zulassung) ab Einführung der Euro 3 - Norm 2006 ausschließlich mit einem Sportauspuff etc. inkl. Kat bestückt werden dürfen.


    PS: Stichtag ist der 18.05.06 (EG-Zulassung)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fetter Rolli ()

  • ich habe mir jetzt von Leovince den Nero SBK geholt. Und bei Louis einen Einschubkatalysator bestellt. Ich hab nur noch nie einen Kat nachgerüstet und muss mir dann mal ansehen wie und wo der Kat dann eingebaut wird.

  • ich habe mir jetzt von Leovince den Nero SBK geholt. Und bei Louis einen Einschubkatalysator bestellt. Ich hab nur noch nie einen Kat nachgerüstet und muss mir dann mal ansehen wie und wo der Kat dann eingebaut wird.


    Der Kat, ein rundes Stück Wabenblech ca.10cm lang wird einfach zwischen Krümmer und Auspuff geschoben, bzw. in den Auspuff.
    Das ist kein große Herausforderung und ob es was nützt, wage ich zu bezweifeln, einzig der Geräuschpegel wird etwas weniger, aber nicht viel.

    Einmal editiert, zuletzt von trienieman ()