Anlenkstrebe hat Spiel ?!?

  • Grüß euch ;)


    Hab seit der letzt Saison das Phänomen, das wenn ich in leichter Schräglage vom Gas gehe, das Gefühl habe, das Vorder und Hinterrad nicht fluchten und hinterrad so leicht versetzt mitläuft. Ich habe darauf hin ein bisschen geforscht und auch was gefunden.
    Sobald ich links neben dem Moped hocke, während das Ding auf dem Seitenständer steht und dann mit der Hand am Hinterrad ziehe, quasi gegen den Seitenständer, bis das Hinterrad sich etwas anhebt und dann hin und herr wackele ( Ist ein bisschen kompliziert zu erklären und hoffe man versteht was ich meine) hab ich ein gewisses Spiel.


    Hab dann wackeln/kippeln lassen von einem Freund und ein bisschen gefühlt und etwas Spiel in der Anlenkstrebe gefunden.


    Hab dann bei Ebay eine neue gebrauchte Strebe bestellt, die laut Verkäufer 9.500km auf der Uhr haben soll. Neu kostet das Teil 105€ und ich hab gerade mal 25€ bezahlt.
    Ich habe die Strebe eben verbaut, in der Hoffnung alles passt, doch das Neuteil hat auch Spiel!!! Ist dieses Spiel eventuell normal ??? oder ist die neue Strebe auch fürns Sack?


    Nummer 4 aufm Bild


    Gruß David

    Dateien

    • 1161081.gif

      (46,09 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 4 darf (nur) seitlich Spiel haben, das Teil rutscht aus 3 hin und her.
    Das macht nichts, denn es wirken nur Längskräfte, die Strebe führt nicht.


    Systematisch nach der Ursache suchen, Radlager und Schwingenlager checken.
    Auch die vorderen Radlager prüfen.


    4 auf Spile in der Lagerung (längs) prüfen:
    Hinterrad freiheben, z.B. an der Schwingenlagerung, die frei hängende Schwinge hi. li. und re. nehmen und auf und ab bewegen.

  • Bis etwa 1 - 2 mm Spiel an der Hinterradachse (nach oben und unten) ist normal und lässt sich mit OEM Teilen nicht beheben. Dazu bedarf es selbst angefertigter Hülsen und Bolzen.


    Seitliches Spiel muss "null" sein

  • Das Radlager ist in Ordnung, das Schwingenlager auch! Das Spiel kommt aus Knochen NR.4. Der Knochen hat jeweils vorne und hinten 2-3mm seitliches Spiel aufrgrund der Buchsen und rutscht hin und her, das ist normal. Auf längs Spiel hab ich noch nicht geprüft und werde morgen schauen ob ich was finden kann. Seitliches Spiel werd ich auch nochmal prüfen und versuchen genauer herauszufinden wo der Fehler steckt bzw. was für das versetzen vom Hinterrad verantwortlich ist


    Hat denn schon jemand Erfahrung mit der Seite CSMNL.com gemacht? Dort hab ich den Knochen neu und Original von Honda für 68€ gefunden!


    Danke schon mal für schnellen Antworten ;)

  • Bei CSMNL kommt die niederländische MwSt. zu den angegebenen preisen dazu und geschmalzene Versandkosten.


    In der Regel sind Teile hier im Boardshop billiger.