Honda CB550 K3 - ein paar Fragen

  • Der Link haut bei mir nicht hin. :gruebelx:
    Da steht sowas wie in Deinem Avatarbild.

  • Ja, das ist scheinbar ne Spezialität von mir!
    Das Bild zeigt die Situation mit der Primärkette.
    Die ist jetzt neu und weit vom darunterliegenden Ölkanal entfernt.
    uploadfromtaptalk1458078312553.jpg
    Das mit der Feder kommt als PN, wenn's so nicht geht!
    Schraubergrüße,
    Norbert


    gesendet ....?

  • Danke für das Bild, Norbert.


    Wenn ich es richtig sehe, ist das Bild von unten bei abgenommener Ölwanne fotografiert worden, richtig?
    Woran raspelt sie denn? Das sieht doch alles picobello aus. Warum ist das Motorinnere nicht schwarz vom Motoröl?


    Ich habe heute meine zweite Sitzbank vom Polsterer abgeholt. Er musste mir einen neuen Bezug schneidern, da ich mit einen falschen Bezug bestellt habe. Das Ding war schweineteuer, ich habe es bei einem britischen Ersatzteilehändler gekauft. Der Bezug gehört tatsächlich auf eine CB 550 four F1 oder F2. Ich würde ihn für 30,-EUR inkl. Versandkosten hergeben.
    Wenn also jemand Interesse hat.....


    Außerdem suche ich irgendeine Sitzbankzierleiste, die unten um die Sitzbank läuft und mit Schrauben befestigt wird. Wer also irgenwo noch eine Sitzbankruine rumliegen hat, lasst es mich wissen.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk!
    Die Kette schlägt wenn sie gelängt ist direkt unterhalb auf den Ölkanal der vom Ölfilter kommt.
    Den Anschluß dafür
    kann man in der Bildmitte ahnen.


    Speziell im Leerlauf scheuert es dann hörbar!
    Bei höherer Drehzahl ist das Geäusch dann weg!


    Das sieht jetzt noch komfortabel vom Abstand her aus, aber die Kette ist ja noch neu und ging bei der Montage gerade so über die Zahnräder!
    Die alte war da deutlich länger!


    Bei der 550er gibt es keinen Mechanismus zum spannen der Primärkette.
    Wenn man ne Ölwanne von ner 650 bekommen kann soll da ein passende Spannvorrichtung drin sein.
    (Ölwannen soll's ja schon ab 5.-€ geben!)
    Ich schau nochmal ob sich ein besseres Bild machen läßt.
    Bei meiner war übrigens nirgendwo irgendwelcher Schlicker oder andere Ablagerungen in der Ölwanne!


    Schraubergrüße,
    Norbert


    gesendet ....?

  • Ich muss jetzt mal ein bisschen philosophisch werden. :roll:


    Als überzeugter BMW-Fahrer waren japanische Motorräder in meiner Wertschätzung bisher nur Verbrauchsmaterial. Kurzer Lebenszyklus, einfache Qualität, angepasst an alle Weltmärkte gleichzeitig und ohne Tradition und Geschichte. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, japanisches Bordwerkzeug zu vervollständigen oder die originale Bedienungsanleitung für sammelwürdig zu halten. Diese Einschätzung ändert sich langsam. Mittlerweile erneuere ich sogar die originalen Sicherheitshinweis-Aufkleber auf dem Tank, der Sitzbank und dem hinteren Kotflügel. Die alte japanischen Kreuzschlitzschrauben sind zwar aus einer Käse-Quarklegierung hergestellt, trotzdem hatte ich jedesmal ein schlechtes Gewissen, eine von ihnen gegen so eine scharf-eckige Obi-Zinkschraube oder womöglich noch gegen eine teutonische Edelstahlschraube auszutauschen.
    Damit ist jetzt auch Schluss. Ich habe für schlechte Zeiten ein Konvolut japanischer Schrauben aus verschiedenen Schlacht-CB´s gekauft und werde sie neu verzinken lassen.
    Ich glaube, das war eine gute Entscheidung. :D


    Schrauben.jpg
    Gruß


    Dirk

  • Heute war bei uns Arbeitsdienst.
    Die beste Ehefrau von allen hat den Garten gemacht. Und ich habe der Honda neue Gabelsimmeringe verpasst!


    Eins muss ich sagen: Schrauberfreundlich ist die kleine CB auf jeden Fall.
    Es ging alles glatt: keine Schraube saß fest, kein Gewinde ausgerissen, die Gabelrohre ließen sich leicht entfernen, die Simmeringe leicht raushebeln und wieder neu einsetzen.
    So macht das Schrauben Spaß! :D


    Schönes Wochenende.


    Gruß


    Dirk


    Gabel.jpgGabel 2.jpg

  • Ich nochmal!


    Mit der Bremsleistung meiner CB 550 in ich überhaupt nicht zufrieden. Ich habe eine fast neue Einzelscheibe, die Bremskötze sind neu, der Bremskolben hat einen neuen Dichtungssatz und Bremsflüssigkeit bekommen. Nur Bremsen kann die Fuhre nicht.
    Die Bremsleistung ist so schwach, dass ich bei fest angezogener Handbremse anfahren kann. Die Bremsleitungen sind noch alt, ich habe mir jetzt Spiegler Stahlflexleitungen bestellt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leitungen sooo viel rausreißen.
    Bremsen Eure CB four´s auch so schlecht?


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    meine 550F2 bremst ebenfalls so gut wie gar nicht... :-(
    Ich habe mir nun 2 gelochte Eckert Scheiben zugelegt, baue zur Zeit um und hoffe auf Besserung.


    Jedenfalls hat das damals in der 80zigern bei meiner ehemaligen Scheibel Honda eine spürbare Verbesserung gebracht!


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke für die Rückmeldung.


    Dann verwendust Du aber einen größeren Hauptbremszylinder, oder?


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Andreas,


    ich muss zugeben, dass ich von den Eckert-Bremsscheiben bis zu Deinem Beitrag noch nie etwas gehört habe.
    Jetzt habe ich mal ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass die Firma Eckert Präzisionsteile immer noch Honda-Originalscheiben locht. Ich habe die Firma heute mal angeschrieben und auch sofort eine Rückmeldung bekommen. Sie bieten diesen Service immer noch an. Das Lochen einer Bremsscheibe kostet 130,-EUR. Das werde ich machen, denn meine Bremsscheibe ist noch ganz neu. Die neuen Bremsbeläge aus dem Zubehör werde ich auch rausschmeißen und originale Honda Bremsklötze einbauen. Dann noch die Stahlflex-Leitungen. Ich hoffe, das reicht; auch mit einer Scheibe.


    Ich überlege, eine elektronische Zündung einzubauen.
    Diese hier ist mit 119,-EUR ja wirklich günstig.
    Was ist von der zu halten?


    http://www.classic-bikes.de/cb…dung-cb-500-550-four.html


    Gruß


    Dirk


  • Hallo Dirk,


    das ist die richtige Entscheidung und sollte eine Verbesserung bringen!


    Zur Zündung:
    Ich fahre ebenfalls die Accent Zündung: Einbauen und dann vergessen!
    Die funktioniert einwandfrei, ist kinderleicht zu montieren und verbessert m.M. nach den Rundlauf spürbar.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Dirk!
    Probier doch erstmal die Doppelscheibe (ungelocht) mit einer passenden Bremspumpe und Stahlflexleitungen aus.
    Da geht angeblich auch eine von der CX die sieht dann aber so aus:
    http://www.ebay.de/itm/Motorra…54873b:g:QeoAAOSwKrhVcU-r
    Originale in rund und gut gibt es eher selten!
    Lochen ist mMn eher optisch als physikalisch notwendig!
    Oder du bist notorischer Im-Regen-Fahrer!
    Durch das lochen verringerst du nur die wirksame Kontaktfläche zwischen Belag und Scheibe!
    Kühlung dürfte da kein Aspekt sein.
    Vor Jahrzehnten hatte meine erste F1 gelochte Eckertscheiben, die sind mir nicht als besonders grandios in Erinnerung geblieben!
    Pumpe und Stahlflex können schon ausreichen...
    Gelocht sieht halt coooooooooler aus!
    Cool reicht aber!
    Da gibt's bestimmt auch kontroverse Ansichten...
    Bremsergrüße,
    Norbert



    gesendet ....?

  • Hallo Norbert,


    zunächst mal vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ich bin fast ein bisschen erstaunt. Auf diesem Fred sind mittlerweile gut 4.500 Zugriffe, die Beiträge schreiben aber letztendlich nur Andreas, Du und ich. ;-)
    Die meisten sind wohl nur heimlich Mitleser bei Chips und Cola.:D


    Danke für den Link zum CX500 HBZ. Der ist ja unglaublich günstig, um nicht zu sagen billig. Ich bin wirklich erstaunt über Preise, und zwar in die eine wie die andere Richtung.
    Gestern war ich beim Honda-Höker und wollte mir originale Bremsklötze kaufen und die neuen Klötze aus dem Zubehör (von EBC) auszutauschen. Die rufen für zwei Klötze doch tatsächlich 95,-EUR auf. :mad:
    Ich hab´s erstmal gelassen.
    Nochmal zur Bremsleistung der CB550: meine BMW R75/6 hat die konstruktivisch schlechteste Vorderradbremse, die jemals gebaut wurde. Vom Handzug geht ein Bowdenzug unter den Tank. Dort sitzt ein Hauptbremszylinder, der die Hydraulikflüssigkeit in eine einzelne Schwenksattelbremse pumpt. Das Justieren des Schwenksattels ist reine Glücksache. Die /6 bremst auch wirklich grottig schlecht. Die CB550 bremst aber um ein Vielfaches schlechter. Ich glaube sogar, meine alte Dnepr mit der Simplex-Trommelbremse kommt eher zum Stehen. Na ja, sie ist mit ABS, dem Allgemeinen Bremssystem der Sowjetunon ausgestattet. :gruebelx:


    Mit der CB550 habe ich vorgestern Gefahrenbremsungen trainiert. Beschleunigen auf 50 und dann Vollbremsung bis zum Stand. Das Hinterrad blockiert sofort, vorn passiert nichts. Der Bremsweg gleicht dem eines Suppertankers. Lebensgefährlich.:oops:
    Gestern habe ich zwei gebrauchte Bremscheiben für 50,-EUR gekauft. Ich werde zunächst die eine gute, die jetzt montiert ist, einschicken und lochen lassen. Bei den Löchern geht es ja nicht nur um die Kühlung, sondern auch darum, dass der Bremsstaub keinen Schleim oder Schleier auf der Scheibe bilden kann. Vielleicht bringt das allein schon etwas mit Stahlflexleitungen.
    Wenn nicht, und wenn die gebrauchten Scheiben etwas taugen, bauen ich die ein. Der CX 500-Sattel sieht doch gut aus.
    Ich bin ja dankbar, dass beide Federbeine überhaupt über Bremssattelaufnahmen verfügen. Bei meiner BMwupptich ist das nicht so.
    Dann ist da ja noch die Sache mit dem TÜV.
    Ich selbst gehe zu einem Mitbewerber des TÜVs, der bei mir alles durchwinkt. Ich wollte mal Koni-Stoßdämpfer eintragen lassen. Der Graukittel hat sie vorn an der Gabel gesucht. :confusedx: Meine BMW-Bremse habe ich auch umgerüstet, ebenso von 750er auf 800er Zylinder (bei gleicher Leistung). Das bemerken die gar nicht. Ich bin sicher, einen CX500-HBZ bemerkt sicher auch keiner. Sobald man das Ensemble beim richtigen TÜV eintragen lassen will, gibt´s doch richtig Stress, weil der TÜV Herstellergutachten oder Freigaben sehen will.


    Ignoriert Ihr das auch (ich meine jetzt Andreas und Norbert, allen anderen: gute Unterhaltung :wink:)


    Gruß


    Dirk

  • :o



    Ignoriert Ihr das auch (ich meine jetzt Andreas und Norbert, allen anderen: gute Unterhaltung :wink:)




    Auch wenn ich nur zu den gelegentlichen Zugriffszähler-nach-oben-Treibern gehöre, weil ich zu Deiner Bremse nichts beizutragen wüsste, das die anderen nicht schon beigetragen haben - Umbauten die für meine Sicherheit relevant sind (Reifen, Bremsen, Fahrwerk) bespreche ich vorher mit einem aaS, der nur das durchwinkt, das er wirklich für ok hält. Das wird dann auch korrekt eingetragen, so dass mir kein anderer ans Bein pi$$en kann.
    Habe ich etwas länger nach suchen müssen - die meisten hier haben entweder keine Ahnung von den älteren Maschinen oder lassen nix gelten, was nicht immer schon so war :o



    Egal ob Deine Bremse besser ist als original oder schlechter - wenn Du mal nicht rechtzeitig zum Stehen kommst, weil in anderer Dir in den Weg fährt, wird die Versicherung versuchen, Dich in Regress zu nehmen, wenn irgendwer merkt, dass an der Maschine was verändert wurde. Die Versicherungen wenden heute lieber mehr Geld auf, um irgendwas nicht zu bezahlen, als 'nen Schaden zu begleichen :crazy:



    Und wenn der aaS das alles sachverständig geprüft ud für gut befunden hat, gibt mir das 'ne gewisse Sicherheit, dass ich nicht itgendwas wesentliches vergessen oder übersehen hab :wink1:
    Zu den "merken sowieso nix"-Prüfern fahre ich für die Routine-HU - wegen 'nem anderen Tank z. B. will ich mit keinem diskutieren, ob das eingetragen sein muss ... :crazy:




    Soviel dazu ...


    Zu den Bremsklötzen: die beste Bremswirkung hatte ich bis jetzt mit Klötzen von AP-Racing - ob's die für Deine Maschine gibt :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.