Transe vorne auch tieferlegen

  • Salü Ani,


    Sorry wenn ich mich da auch noch einklinke aber ich habe genau die gleiche Situation gehabt wie Du.
    Wir haben die gleiche Körperhöhe und deshalb habe ich meine Supertenere auch tiefergelegt.
    Ich mache mit ihr keine Schlammtouren und befahre auch keine Bachbetten.
    Ich habe sie hinten und vorne 4,5 cm tiefergelegt.
    Die Fahrstabilität ändert sich dadurch nicht. Die Fahrzeuggeometrie dagegen schon aber das merkt nur ein Profi.
    Wenn Du vorne nicht tiefer legst, hast du selbstverständlich Schwierigkeiten in engen Kurven und dein Lenker kann, vor Allem beim Anfahren, gewaltig flattern. Besonders dann wenn Du noch Gepäck geladen hast.
    Deshalb muss die Gabel soviel durchgeesteckt werden wie die Absenkung hinten ist.
    Bei einem "Anfänger" spielt die maximale Schräglage keine wirkliche Rolle. Du wirst in den ersten zwei Jahren bestimmt nicht mit der Raste kratzen.


    Also Transe aufbocken, untere und obere Gabelbrücken-Schrauben leicht lösen und beide Gabelrohre soviel wie nötig durchstossen und Schrauben wieder anziehen.
    Pass dabei auf, weil die Bremsleitung nun etwas lockerer hängt, dass dieser beim Einfedern nirgends eingeklemmt oder abgeknickt wird.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • hallo georg, vielen dank, das macht mir wirklich hoffnung.ich dachte schon die ganze zeit, ich bilde es mir nur ein. schliesslich müssen die fachleute es doch wissen, und ich fahranfängerin habe so gar keine ahnung. aber weisst du, wie beim auto auch, ich fahre mit meinem hintern. was soviel heisst, ich achte sehr auf wahrnehmung. daher freue ich mich sehr über deine antwort u.werde es ausprobieren u. dann berichten
    lg. ani

  • 22 Jahre Fahrpause ist ne lange Zeit und 1000 km garnix! :wink: Wie schon geschrieben wurde,
    fahren, fahren und noch mal fahren. Wenn Du noch ein paar Kilometer mehr abgespult hast
    und immer noch Probleme, dann kannst Du immer noch über weitere Maßnahmen nachdenken.


    Und wenn was mal und mal nicht klappt, so ist das, in gewissem Rahmen, völlig normal!
    Gerade ein solch körperlich und geistig aktives Hobby wie Mopedfahren, hängt sehr von der
    Tagesform ab. Das werden Dir auch alte Hasen gerne bestätigen. Mach Dir also darum nicht
    so viele Gedanken.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • wenn hinten eine Tieferlegung am Federbein gemacht wurde, sollte vorne auch runter, die Werkstatt soll die Gabelholme einfach 2cm durchschieben, es muss sonst nichts geändert werden, einfach Klemmschrauben lösen, Gabel durchschieben Klemmung fest, fertig