DCT manuell/automatic

  • Danke für die Ausführliche Anrwort. Hatte bei der Probefahrt von 300km sehr häufig Manuell eingegriffen. War die meiste Zeit im Sportmodus. Finde es hat den Namen Sport nicht verdiehnt.

  • Da bleibt dann der Hörgenuss der selbstkomponierten Motorgeräuschsymphonien total auf der Strecke.


    Na man kann schon noch selbst bestimmen wann das Getriebe schalten soll oder nicht.... auf Wunsch sogar per normalem Schalthebel.
    Auf normalen Touren darf DCT werkeln.... ganz so wie es will. Gelegentlich mal manuell runterschalten und gut ist.
    Wenn ich es denn mal etwas schneller mag auch im S2 oder S3 Modus.
    Und wenn ich meine 5 Minuten habe, dann fahre ich manuell.....


    Was ich aber im Manuellen Modus kann und was mit einem normalen Schaltgetriebe nicht ohne direktes negatives Feedback möglich ist...... ich kann mit der Raste am Boden, das Knie ein paar cm überm Boden rauf und runterschalten....... denn der Kraftschluss geht niemals verloren.


    Viel Spaß mit dem manuellen Schalten eines mittelalterlichen Getriebes.... :-)

  • nach Produktion von mittlerweile 100 Millionen CUB-Modellen ist die Erfindung des DCT-Getriebes der 2. gigantische Meilenstein in der langen Honda-Geschichte...mehr will ich dazu nicht sagen :D