Umbau SC 59 auf Rennstrecke hier: RamAir-Kanäle

  • Ich baue mir gerade eine SC 59 für Rennstrecke um und möchte die originalen RamAir-Kanäle mit Unterdruckdosen, Resonanzbehälter und sämtlichem Gerödel gegen solche (also ohne Unterdruck-Klappensteuerung) austauschen, die auch unter eine Rennverkleidung passen.
    Was muss ich beachten, was kann ich entfernen, ohne dass das Motormanagement Fehler anzeigt bzw. der Motor Leisungsverlust hat.
    Wer hat das schon gemacht und kann mir entsprechende Tipps geben. Das eine oder andere Foto würde mir auch sehr weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus

  • Halloooooo


    hat denn noch niemand eine SC 59 auf Rennstrecke umgebaut???
    Kanns kaum glauben, dass mir da niemand mal ein paar Tips geben kann???

  • Ist doch meist so, dass man alles abbauen kann, an dem kein Sensor dran ist. Da kann sich auch kein Fehler melden. Die Lambdasonde(n) ersetzt man durch 330 Ohm Widerstaende. Und wenn im Auspuff eine von einem Servomotor gesteuerte Klappe ist, kannst Du die nur wegbauen, wenn Du den Servomotor an der Elektrik laesst. Ram-Air Kanaele einfach neue rein und direkt in die Airbox legen. Die Unterdruckteile in den Kanaelen kann man eigentlich auch so weglassen. Meist passen die ohnehin nicht richtig unter die Rennverkleidung.

    Gruss Streusel

  • Juhu, endlich hat sich jemand gemeldet, danke ;-)


    Aber dann ist da immer noch ein Schlauch, der in Richtung Motor geht?
    Was mach ich damit?
    Sorry wenn ich so dumm frage, bei meiner alten SC 44 gabs das alles nicht


    Gruß

  • Meinst Du den Schlauch, der das Gehaeuse entlueftet? Oder wo geht der hin? Bei der SC44 waren auch Schlaeuche zum Motor.

    Gruss Streusel

  • Vorne der Unterdruckschlauch am Geweih ist der einzige der dran bleibt, den einfach mit ner passenden Schraube verschliessen (ich habe ihn noch einmal geknickt und mit nem Kabelbinder gesichert) und Ruhe ist. Gibt keinen Fehler. Habe vorher die originalen RAMs schon clean demacht :)

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Meinst Du den Schlauch, der das Gehaeuse entlueftet? Oder wo geht der hin? Bei der SC44 waren auch Schlaeuche zum Motor.


    Das ist der Unterdruckschlauch der über eine Weiche die Unterdrucksensoren in den Originalen RAMs mit eben Unterdruck versorgt ;)

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Ich glaub jetzt habs sogar ich verstanden ;-)
    Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, habe den Schlauch gemeint, der vom Motor kommt und sich dann oben über einen Verteiler zu den Unterdruckdosen verteilt
    Danke

  • An dem Schlauch muesste aber m. E. irgendein Sensor dran sein MAP oder TAP oder so. as haue ich immer durcheinander.


    Fotos, ja klar Pixel Race sein Dank. :med:

    Gruss Streusel

  • Schlauch ab=offen, Fehler gibts es nicht. (Ist im übrigen der MAP sensor ;) ) Ich habe dann aus performancegründen die gefühlten 2,5 kg pro Seite raus gebaut (Membranen/Gehäuse, Vertseller/Gestänge etc pp). Einen Fehler wirft die Gute nur raus wenn Du den Schlauch nicht irgendwie zu machst (also den ersten ganz vorne vor der Weiche)...

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Wenn das so ist, stopf den Schlauch zu und gut ist es. Im bloedesten Fall laeuft die auf dem Notprogramm. Das Notprogramm ist aber so, dass der Motor fetter laeuft als normalerweise (mit Lambdasonsden usw.). Die Leistung ist optimaler und die Verbrennung kuehler.

    Gruss Streusel