Reisebericht - Balkan 2015 - SRB - MNE - BiH

  • Das Bauwerk ist phantastisch, die Lage einzigartig, reine überirdische Schönheit
    der Berge, schöner kann man nicht zu Grabe liegen.

  • 9. Reisetag
    Budva – Herceg Novi, 90 km


    Kleiner Umzug von der Adriaküste in die Boka Kotorska hinein. Im Abschnitt zwischen Lepetani und Kotor
    gibt es wunderbare kleine Dörfer mit alten Häusern direkt am Wasser – ein traditionelles Wohngebiet
    ehemaliger Kapitäne und anderer Seefahrer, die sich hier in Meeresnähe zur Ruhe setzen.


    Herceg Novi ist „ganz nett“, der Tourismusbereich besteht vor allem aus einer etwa drei km langen,
    intensiv bebauten Strandpromenade. In der sehr schönen, aber etwas abgelegenen Altstadt ist weit weniger los.


    Hier genießen wir zwei riesige Nachmittags-Eisbecher. Das mit dem Eis ist kein reiner Luxus,
    denn die Temperatur beträgt 42° – wieder einmal.
    Unser Vermieter ist ein lustiger, wohlgenährter „Buddha“ aus Wien, der dort ein paar „Zinsheisln“ hat
    und ansonsten in Montenegro lebt. Lebensnah und unterhaltsam rekapituliert er die Entwicklungen
    des Tourismus in Montenegro, berichtet von den enormen Geldwäsche-Investitionen,
    ebenso wie von den Problemen, die wirtschaftlich durch ausbleibende Touristen entstehen.
    Ja, es ist nett hier, manchmal liegt das Wort „überbewertet“ in der Luft,
    aber so hart wollen wir im Urlaub nicht urteilen.

    Dateien

    • 01_Bucht.jpg

      (176,18 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 02_Bucht.jpg

      (167,91 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03_Herceg_Novi.jpg

      (155,71 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 04_Herceg_Novi.jpg

      (173,97 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 05_Herzeg_Novi.jpg

      (180,72 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • 10. Reisetag
    Ruhetag und Ausflug nach Perast


    Heute haben wir motorrad-frei. Wir fahren mit dem Bus nach Perast und haben keine
    rechte Lust, bei immer noch 35° dort in Motorradkleidung herumzulaufen.
    Wir warten lange am zentralen Busbahnhof.


    Die öffentliche Toilette hat kein Wasser. Benutzt man sie, bezahlt man 50 ct,
    dann darf man etwas Toilettenpapier von der Rolle abreißen.
    Diese wird von der Toilettendame, auf 
beiden Zeigefingern aufgesteckt,
    hingehalten. Aber auch nur, wenn man darum bittet. Toilettengang –
    die Hände wäscht man mit Wasser aus Plastikfalschen, abspülen kann man nicht.


    Beim Verlassen der Toilette schüttet die Toilettenfrau Wasser aus Eimern hinterher.
    Hier im Ort gibt es nur fließendes Wasser von 7-9 Uhr und von 17-19 Uhr.
    Den Rest des Tages pritscheln lediglich ein paar wenige Tröpfchen aus der Leitung.
    Mit dem Bus sind es von Herceg Novi nach Perast etwa 35 Minuten.


    Perast hatte seine beste Zeit im 18. Jh., galt als zuverlässiger Partner der Venezianer.
    Zu Perast gehören die beiden kleinen Inseln St. Georg und St. Marien auf dem Felsen.
    Auf der einen Insel liegt der Friedhof des Ortes, die andere ist mit ihrer Kapelle ein
    bekannter Wallfahrtsort. Wir lassen den Tag in Perast mit dem Besuch eines schönen
    Restaurants direkt am Wasser ausklingen.


    An der Hauptstraße, die oberhalb des Ortes liegt, warten wir auf einen Bus der uns
    zurück nach Herzeg Novi bringen soll. Wann einer kommt, das weiß man nicht.
    Kommt einer, hält man die Hand heraus. Vielleicht hält er an, vielleicht auch nicht.
    Wir haben Glück, der zweite vorbeifahrende Bus nimmt uns mit. Die Busse sind mit
    einem Fahrer und einem Kassierer besetzt, der durch die Reihen geht und uns das
    Fahrgeld abnimmt. Ein völlig entspannter aber heißer Tag. Die Motorräder stehen auf
    unserer Terrasse. Lange sitzen wir dort und genießen die lauschige Abendwärme.

    Dateien

    • 05_Perast.jpg

      (185 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 04_Perast.jpg

      (196,48 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 06_die_Terrasse.jpg

      (169,26 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 01_Ruhetag.jpg

      (181,98 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 02_Perast.jpg

      (169,56 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03_Perast.jpg

      (139,93 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • 11. Reisetag
    Herceg-Novi – Foca (Bosnien-Herzegowina) 180 km


    Abschied vom Meer, hinauf in die Berge (Orjen-Gebirge), über die Grenze nach Bosnien-Herzegowina.
    In Trebinje, fahren wir zur Hercegovacka Gracanica hinauf, einem 1:1-Nachbau des Gracanica-Klosters
    aus dem Kosovo, frommes Werk eines reichen Serbo-Amerikaners.
    Auf erstaunlich guter Straße zum Sutjeska-Nationalpark und weiter nach Foca.
    Die Gegend ist vermient, wir dürfen die Straße nicht verlassen.

    Dateien

    • 01_Bosnien.jpg

      (142,09 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 02_Bosnien.jpg

      (170,45 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03_Trebinje.jpg

      (235,63 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 04_Bosnien.jpg

      (166,55 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 05_Trebinje.jpg

      (69,98 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 06_Trebinje.jpg

      (171,85 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Wir legen einen Stopp an einer Schlucht mit Kapelle ein, dort haben 1941
    Kroaten 134 Serben mit Bajonetten erstochen und in die Schlucht geworfen.
    8 Überlebende dieses Massakers haben diese Kapelle gestiftet.
    1953 und 1956 hat man die Gebeine der Toten geborgen und bestattet.
    Ja, die Sitten sind rauh hier.


    Unser Hotel heißt – jawohl! – Bavaria, wird von einem bosnisch-deutschen Ehepaar
    betrieben. Direkt durch einen Pflaumengarten kann man zur Drina hinuntergehen,
    die smaragdblau vorbeifließt. Am Abend heftigstes Berggewitter mit ergiebigem Landregen.
    Wir wollen hoffen, dass das Unwetter sich über Nacht wieder legt...

  • 12. Reisetag
    Foca – Vitez, 140 km


    Leider hat sich die regnerische Wetterlage stabilisiert. Uns bleibt nur, die Regenkleidung
    anzuziehen und aufzubrechen. Die Fahrt durch das bosnische Hochland ist unter anderen
    Umständen ein Highlight.

    Dateien

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Besonders pittoresk ist die Strecke zwischen Foca und Sarajevo.
    An den letzten hohen Bergen vor der Stadt, Bjelasnica und Igman, fanden 1984 die
    Olympischen Winterspiele statt. Sarajevo selbst streifen wir nur kurz auf der Höhe des Flughafens.


    Hier hat der Regen die halbe Straße wadenhoch unter Wasser gesetzt. Es ist nicht ungefährlich
    diese kleinen Seen zu durchqueren. Wir wissen nicht ob in der Wasserbilge ein Kanaldeckel
    fehlt oder ein Stein liegt. Ich habe kein gutes Gefühlt – aber wieder einmal läuft alles gut.
    Unser Quartier erreichen wir in Vitez. Wir haben ein schönes Häuschen im Ethno-Dorf Cardaci.
    Trotz der relativ kurzen Strecke war der Tag sehr anstrengend.

    Dateien

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • 13. Reisetag
    Vitez – Bosanska Krupa, 320 km


    Über Travnik, Jajce, Bosanski Petrovac, Bihac nach Bosnska Krupa.
    Erst durch Schluchten und über Berg und Tal, ab Bosanski Petrovac
    über weite Ebenen in Richtung NW. Landschaftlich sehr schön die
    Strecke von Bihac nach Bosanska Krupa. Nur die Hauptstraßen sind geteert.
    Nach Abbiegen auf kleinere Straßen geraten wir immer wieder auf Schotterstrecken.
    Wir drehen mehrere Male um und fahren zurück zur Hauptstraße.
    Offroad – vollbeladen mit Gepäck – das macht keinen Spaß. Die Dörfer der
    Nebenstrecken wirken ausgestorben. Etliche Häuser sind im Krieg zerschossen
    und geplündert worden. Diese Ortsansichten machen mich nachdenklich.


    Mein Navi findet die angegebene Hoteladresse nicht, den Ort kennt es auch nicht.
    Sowas! Ich gebe die Koordinaten ein und sehe, dass ein ganz anderer Ort bestimmt wird!
    Irgendetwas stimmt nicht. Wir beraten und beschließen nach Koordinaten zu fahren.
    Entweder kommen wir zum gebuchten Hotel oder wir haben Pech.
    Wir erreichen tatsächlich das gebuchte Hotel und ich bin ein wenig verärgert,
    dass weder die Stadt noch die Straße gestimmt hat.
    Ein Geschäftsmann sollte doch wissen in welchem Ort er seine Gewerbe betreibt, oder?

  • Aber, das war für heute noch nicht alles.
    Neu: Am Hotel musste Stefan erfolgreich um den Übernachtungspreis feilschen.
    Das Management hatte sich ausgedacht, die ursprünglich über ein Hotel-Buchungsportal
    vereinbarten Preis zwischenzeitlich fast zu verdoppeln. Man wollte uns erzählen,
    dass unser gebuchter Preis nicht mehr gültig sei, da wir im April gebucht hatten und
    nun der Sommer-Preis gültig ist. Nette Idee vom BWL-Genie. Er hatte wohl nicht
    damit gerechnet, dass Stefan fließend serbisch spricht und den Hotelchef verlangt.


    Stefan ließ sich mit dem Hotelbesitzer per Telefon verbinden und diskutiert die Situation aus!
    Preis geklärt – Zimmer bezogen – wir waren die einzigen Gäste – die Freundlichkeit
    blieb auf der Strecke. Nach dem Motto: Man kann es ja mal versuchen!
    Sehenswert: Festung Pset aus dem 13. Jh., Brücken, Mühlen und Stelzenbauten entlang der Una.

    Dateien

    • 06_mmmh_lecker.jpg

      (99,91 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 07_Bosnien.jpg

      (146,17 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 08_Bosnien.jpg

      (205,3 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 09_Fluss_Una.jpg

      (139,22 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10_Einladung.jpg

      (150,46 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • 14. Reisetag
    Bosanska Krupa – Cerklje na Gorenjskem (Slowenien), 310 km


    Am Morgen geben wir die letzten Mark (KM) aus. Die Motorräder werden randvoll betankt.
    Start bei Sonnenschein, die smaragdgrüne Una begleitet uns noch ein Stück weit.
    Von einem besonders abgelegenen Punkt aus mache ich noch ein paar schöne Fotos.
    Bemerkenswert: Viele Menschen hier frönen dem bizarren kollektiven Hobby, ihren Hausmüll
    zuhause in Plastiktüten zu sammeln und diese dann an besonders abgelegenen Punkten auszusetzen.
    Denkmäler privater Konsumfreude in freier Natur.


    Ab Karlovac/Kroatien regnet es leider wieder stark. Die letzten 150 Regenkilometer rauben uns viel Kraft.
    Dazu kommt, dass Stefan bemerkt, wie sich bei seinen Motorradstiefeln die Schuhsohle etwas
    vom Oberleder gelöst hat. Das erklärt, warum ihm seit einiger Zeit Wasser in die Stiefel läuft. Kalt!
    Dabei wäre die Strecke landschaftlich recht anprechend – zwei kleine Gebirgspässe, die Voralpen Oberkrains.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • 15. Reisetag
    Cerklje na Gorenjskem – München, 450 km


    Echte Gemütlichkeit will sich bei Stefan nicht einstellen. Erst beim rechten und
    dann auch beim linken Stiefel geht es zunehmend nass rein.
    Nothilfe: Dicke Socken anziehen, dann eine dünne Plastiktüte aus dem „Konzum“
    drüber ziehen und rein in den nassen Stiefel. Das hilft einigermaßen, bei der Fahrt
    über die Berge wird es dennoch schon fast schmerzhaft kalt (4 Grad).
    Die Schneegrenze ist sichtbar. In Salzburg ist an diesem Tag Salzburg-Marathon,
    auch kein Spaß im Regen... Wir müssen lange an einer Kreuzung im Starkregen warten,
    bis wir diese passieren dürfen. Meine Brille beschlägt vom aufsteigenden Regendampf,
    mein Visier beschlägt. Das letzte Stück legen wir auf der Autobahn zurück, jetzt soll es
    schnell gehen. 19.30 Uhr – Ankunft in München. Unser Sohn wartet mit dem Abendessen...


    Ende einer schönen Reise, die mich ganz und gar vom Alltag abschalten lässt.
    Auch 2016 wird der Balkan mein Reiseziel sein.

    Dateien

    • Cerkelje.jpg

      (213,68 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sockenwechsel.jpg

      (160,73 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Super und Danke!
    Montenegro ... eine Gegend, die man so gar nicht aufm Schirm hat ! :perfekt:

    Und immer daran denken: Man kann es nicht allen gleichzeitig Recht machen!
    (Afriedsam)

  • Es freut mich, vielen Dank. :oops:

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.