SH150i welcher Helm passt in das Helmfach

  • Hallo,


    ich möchte mir einen neuen SH150i zulegen. In den Testberichten wird immer von ausreichend Platz für einen Integralhelm (Klapphelm?) unter der Sitzbank berichtet, was bedeutet das in der Praxis, könnt Ihr Eure Helme nennen die da rein passen?


    Danke und Gruß

  • du machst es dir zu einfach, schau hier:



    Außenschalengröße


    Viele Hersteller verwenden un*terschiedliche Größen der Außenschale, die meisten zwei oder drei, manche bis zu fünf. Vorteil: Die EPS-Innenschale besitzt immer die korrekte Dicke, so viel wie nö*tig, so wenig wie möglich. Bei der Verwendung von nur einer Au*ßenschalengröße (muss logischerweise immer die größtmögliche sein), wird die passende Größe durch eine dickere Innenschale erreicht, der Helm sozusagen heruntergebuchst. Das erhöht jedoch das Gewicht, was wiederum den Tragekomfort einschränkt und das Risiko einer Nackenverletzung beim Sturz vergrößern kann.[/B]


    -------------


    jetzt kommts drauf an, was du für eine birne hast, einen kleinen eierkopf oder einen dicken nussknacker kappes.


    more infos please, was du jetzt schon für ne helmgrösse hast und bisher fährst (an helm)


    bonobo

  • Ich habe einen Shoei XR1100 in Größe M unter der Sitzbank.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

    Viele Grüsse Andreas

  • Der Schuberth S2 in XL-60/61 paßt nicht ins Fach ... leider :-( .
    Ein Shoei NXR in gleicher Kopfgröße paßt 1a mit Luft wegen konzeptionell kleinerer Außenschale.


    <OT>
    Ich habe eine sh150i und fahre ganzjährig, außer bei Glatteis und rutschiger/gepreßter Schneedecke. Den letzten Winter bin ich ohne Pause durchgefahren, diesen Winter gab's ca. 10 Tage Pause wegen glatter Straße, sowie momentan voraussichtlich eine Woche Pause (geht aus bei Nässe, bekommt jetzt eine neue Zündspule, mehr dazu in separatem Thread, wenn das Problem gelöst ist).


    Den Schuberth S2 habe ich vor eineinhalb Jahr bei Louis für den Winter gekauft. Er paßt mir hervorragend und ist IMHO auch ein top Winterhelm. Ich fahre ihn jetzt die zweite Wintersaison und in der Sommerhälfte nutze ich einen HJC Jet-Helm. Den Schuberth S2 habe ich gekauft, weil ich einen Integralhelm mit Klickverschluß haben wollte und das der einzige Helm unter 600 Öre war, der mir paßte. Hinterher ist mir dann aufgefallen, daß er nicht unter den Sitz paßt. Da ich ihn eben als Winterhelm nutze und es keine Freude ist, einen (nach der Arbeit) gefrorenen Helm aufzusetzen, nehme ich ihn bei längerem Parken und über Nacht mit rein, für kurze Stops kommt er in das Top-Case.


    Das mit dem Shoei NXR hab ich dann mal zwischendurch letzten Sommer ausprobiert, "Suche Integralhelm, der auf meinen Kopf _und_ unter den Sitz paßt". Für eine Ablöse des Schuberth S2 ist es aber zu früh.
    </OT>

    4 Mal editiert, zuletzt von Thilo° ()