Hallo!
Ich fahre seit kurzem einen neuen SH125i, Modell 2015. An und für sich ein tolles Gefährt, aber mit ein paar Nachteilen:
Der Fussraum ist extrem eng, mit Schuhgröße 45 passen meine Füße so gerade eben da rein.
Die knapp 100 km/h eignen sich nur bedingt für Landstraßen und nicht für Autobahnfahrten. Der 125i ist eben ein Stadtflitzer. Ich möchte aber auch längere Touren machen.
Hinter einem LKW her zu fahren ist nicht lustig. Die Verwirbelungen machen dem leichten Roller schwer zu schaffen. Und an ein Überholen ist mangels Speed kaum zu denken.
Trotz Topcase ist wenig Stauraum vorhanden, für Mehrtagestouren also ungeeignet.
Tja, ihr merkt schon: der SH125i ist (mindestens) eine Nummer zu klein für mich. Da ich Dummie zudem nicht wusste, wie leicht es mit meinem Alt-Führerschein KL. 3 ist, die A2-Lizenz zu bekommen, bin ich nun heiss auf was Größeres.
Habe mir den neuen SH300i angesehen, der macht zwar rund 25 km/h mehr, hat aber sonst kaum Vorteile gegenüber dem 125er. Scheidet aus - zumal mir die Stadttauglichkeit unwichtig ist.
Der Forza 300 gefällt mir schon besser, aber wenn schon Großroller, dann darf es auch gleich noch etwas mehr sein. Und für Langstrecken ist er auch wohl nicht kräftig genug und zu leicht.
Von Kymco (Verzeihung! ) will ich mir den New Downtown 350i und den Xciting 400i ansehen, wobei letzterer der interessantere ist, aber das Fahrwerk soll sehr hart sein, und das Cockpit gefällt mir nicht.
Nun - der langen Rede kurzer Sinn - am besten bislang gefällt mir ein Oldie, den es nur noch gebraucht gibt: der SW-T 400. Wobei rund 10.000km Laufleistung bei dem so gut wie nichts sind. Oder sehe ich das falsch?
Was haltet ihr von diesem SilverWing-Nachfolger? Ist das die richtige Maschine, um längere, mehrtägige Touren zu machen, auch mit Bergpassagen? Kann ich irgendwann Probleme bekommen, weil er die Euro 4 nicht erfüllt? Wie ist das mit der Vorderrad-Dämpfung? Da liest man von Poltern.
Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf einer solchen Maschine achten?
Schon mal danke.
Gruß
Hans