SW-T 400 gebraucht kaufen?

  • Hallo!


    Ich fahre seit kurzem einen neuen SH125i, Modell 2015. An und für sich ein tolles Gefährt, aber mit ein paar Nachteilen:

      Der Fussraum ist extrem eng, mit Schuhgröße 45 passen meine Füße so gerade eben da rein.


      Die knapp 100 km/h eignen sich nur bedingt für Landstraßen und nicht für Autobahnfahrten. Der 125i ist eben ein Stadtflitzer. Ich möchte aber auch längere Touren machen.


      Hinter einem LKW her zu fahren ist nicht lustig. Die Verwirbelungen machen dem leichten Roller schwer zu schaffen. Und an ein Überholen ist mangels Speed kaum zu denken.


      Trotz Topcase ist wenig Stauraum vorhanden, für Mehrtagestouren also ungeeignet.


    :gruebelx:
    Tja, ihr merkt schon: der SH125i ist (mindestens) eine Nummer zu klein für mich. Da ich Dummie zudem nicht wusste, wie leicht es mit meinem Alt-Führerschein KL. 3 ist, die A2-Lizenz zu bekommen, bin ich nun heiss auf was Größeres.
    Habe mir den neuen SH300i angesehen, der macht zwar rund 25 km/h mehr, hat aber sonst kaum Vorteile gegenüber dem 125er. Scheidet aus - zumal mir die Stadttauglichkeit unwichtig ist.
    Der Forza 300 gefällt mir schon besser, aber wenn schon Großroller, dann darf es auch gleich noch etwas mehr sein. Und für Langstrecken ist er auch wohl nicht kräftig genug und zu leicht.
    Von Kymco (Verzeihung! :oops:) will ich mir den New Downtown 350i und den Xciting 400i ansehen, wobei letzterer der interessantere ist, aber das Fahrwerk soll sehr hart sein, und das Cockpit gefällt mir nicht.
    Nun - der langen Rede kurzer Sinn - am besten bislang gefällt mir ein Oldie, den es nur noch gebraucht gibt: der SW-T 400. Wobei rund 10.000km Laufleistung bei dem so gut wie nichts sind. Oder sehe ich das falsch?
    Was haltet ihr von diesem SilverWing-Nachfolger? Ist das die richtige Maschine, um längere, mehrtägige Touren zu machen, auch mit Bergpassagen? Kann ich irgendwann Probleme bekommen, weil er die Euro 4 nicht erfüllt? Wie ist das mit der Vorderrad-Dämpfung? Da liest man von Poltern.
    Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf einer solchen Maschine achten?


    Schon mal danke.


    Gruß
    Hans

  • ich denke, --ich darf wohl verlinken, es ist ja gut gemeint--


    du solltest hier mal schauen und auch dort anfragen, die haben mehrerererere davon im verein und es sind --ausser shi 125 & 3 er--alles vorhanden.


    http://hgfler.de/frame1.htm




    es grüsst bonobo

  • Hallo Hans,


    leider sind hier im Forum die silver wing Roller kaum im Gespräch. Da wärst du in einem speziellen Silver Wing Forum bestimmt besser aufgehoben.:wink:


    z.b. hier. http://forum.silver-wing.de/?


    Solltest du doch auf die Forza zurückkommen wollen, dann bist du bei uns wieder an der richtigen Adresse.

    Alles OK soweit.

  • Hallo Hans,


    gebraucht Kauf, kann ich Dir nicht sagen, diese Entscheidung liegt bei Dir. Was ich Dir aber sagen kann, der 400er ist schon ein tolles"Reisegerät". Habe ihn von 2010 Neu in 2 Jahren 24000 Km gefahren und war wirklich begeistert. Touren über die Alpen zum Gardasee alles gemacht. Absolut Langstreckentauglich. Vom Niederrhein bis Schwarzwald wenn das Tanken nicht wäre, in einem Rutsch. Mein damaliger Mitfahrer fuhr eine Deauville und auf Landstrassen im kurvigen Geläuf hat er keine Schnitte bekommen.:D Stadtfahren auch nie ein problem, einzig die 250 Kg beim händeln wollen bewegt werden, wenn Du aber morgens Dein Müsli fleißig isst sollte das auch kein Problem sein.:???:
    Motormäßig bin ich von Honda sowieso überzeugt auch von meiner jetzigen CBF gibt es nichts Nachteiliges zu berichten nach 4 Jahren und 46000Km.
    Das von Dir angesprochene Poltern, glaube ich mich erinnern zu können, aber dies war für mich nicht störend sondern habe ich, glaube nur auf schlechter Strecke wenn überhaupt wahrgenommen.
    aber wenn er ordnungsgemäß gewartet wurde, nicht allzuviel Km hat, preis stimmt, insgesammt gepflegt wurde, warum nicht, schnapp ihn Dir und viel Freude damit. Ich habe ihn nur abgegeben da ich "Aufsteigen" wollte.:D


    Sehe gerade Bonobo/Klaus hat Dir einen Link "gesteckt" dort steht auch ein Erfahrungsbericht.

    2 Mal editiert, zuletzt von alter sack ()

  • Unter diesem Beitrag schon einmal Dank an alle drei blitzschnellen Antworter!
    Scheint ja, dass hier viel los ist. In anderen Foren sieht es zumindest im Winter trüber aus.
    An Bonobo:
    Ja, die waren mir auch schon aufgefallen, werde mich dort mal anmelden, danke. Marl ist halt ziemlich weit weg von mir (Fulda), zumindest solange ich noch die SH125i fahre :wink:
    An Roman:
    danke, toll, das hatte ich noch nicht gefunden. Da werde ich gleich mal einsteigen.
    An Schang:
    Naja, "Gebrauchtkauf" ist die einzige Option, weil es die ja neu wohl nicht mehr gibt. Dass das Poltern insbesondere auf schlechten Strassen vorkommt, das stimmt, so wurde es berichtet. Würde aber ohnehin mehr Landstraßen als Kopfsteinpflaster unter die Räder nehmen :)-
    Danke


    Werde mal Rückmeldung geben, was draus geworden ist.


    Gruß
    Hans

  • In unseren Nachbarländern gibt es sowohl den SW400 als auch den 600er weiterhin neu.
    Evtl. auch eine Möglichkeit.


    Gruß,
    Vuk

  • In unseren Nachbarländern gibt es sowohl den SW400 als auch den 600er weiterhin neu.
    Evtl. auch eine Möglichkeit.


    Gruß,
    Vuk


    Ja, danke, das habe ich auch eben im Silver Wing Forum gelesen. Die 400er für 7.490 € und die 600er für nur 200 € mehr, in Italien. Da fahre ich diesen Sommer sowieso hin, das wäre eine Möglichkeit. Leider ist die 600er mangels A-Führerschein tabu, dafür muss ich erst 2 Jahre mit A2 herum fahren. Aber so lange will ich nicht warten. Ich werde mir in Bälde mal ein paar gebrauchte Silver Wings ansehen, die liegen rund 3000 € unter dem Neupreis bei wenig km. Wenn die gut gepflegt sind ...
    Mal sehen - danke.


    Gruß
    Hans


  • Hallo Hans,


    leider muss ich gestehen, dass ich es in zwei Jahren nicht geschafft habe eine richtige Tour mit dem Forza 300 zu fahren. Zumindest aber ist der Roller auch für längere Strecken bequem und bietet viel Platz für Gepäck. Notfalls kann man ja noch ein Topcase nutzen.
    120 km/h läuft er gut und stabil, auch bei leichten Steigungen und mächtig Gegenwind. Mehr ist aber nur unter guten Bedingungen möglich und mit vollem Ausquetschen des Motors. Der Verbrauch dürfte dann auch die vier Liter knacken.


    Aber zu leicht ist der Roller keineswegs, wird also sicher nicht zum Spielball von Luftverwirbelungen. 192 kg (ohne Fahrer) sind ordentlich viel für einen 300er Roller. Was eigentlich ein Nachteil ist, bei der Stabilität aber positive Auswirkungen hat.

  • Hallo Hans,


    leider muss ich gestehen, dass ich es in zwei Jahren nicht geschafft habe eine richtige Tour mit dem Forza 300 zu fahren. Zumindest aber ist der Roller auch für längere Strecken bequem und bietet viel Platz für Gepäck. Notfalls kann man ja noch ein Topcase nutzen.
    120 km/h läuft er gut und stabil, auch bei leichten Steigungen und mächtig Gegenwind. Mehr ist aber nur unter guten Bedingungen möglich und mit vollem Ausquetschen des Motors. Der Verbrauch dürfte dann auch die vier Liter knacken.


    Aber zu leicht ist der Roller keineswegs, wird also sicher nicht zum Spielball von Luftverwirbelungen. 192 kg (ohne Fahrer) sind ordentlich viel für einen 300er Roller. Was eigentlich ein Nachteil ist, bei der Stabilität aber positive Auswirkungen hat.


    Nun ja, ich wollte ja deinem Forza nicht zu nahe treten, immerhin ist ja schon der Name (italienisch für "Stärke") Programm :)-
    Aber es ist nun mal so, dass sich der 125er sehr schnell als zu lahm entpuppte, und da habe ich keine Lust, den nächsten Kauf wieder nach kurzer Zeit zu bereuen, weil ich dann wieder Lust auf mehr bekomme. Der Silver Wing hat gegenüber dem Forza 50% mehr Leistung, in PS und Drehmoment, und darüber müsste ich schon statt A2 den unbegrenzten A-Führerschein haben. Da ich aber jetzt erst einmal die praktische Prüfung für A2 machen will, muss ich darauf dann noch 2 Jahre warten.
    Und dann gibt es nicht mehr viel Roller-mäßig darüber, da bringt dann eigentlich nur der Hubraum ein besseres Drehmoment. Aber 150 km/h beim 400er oder 10 km/h mehr beim 600er - was bringt das, außer spürbarem Mehrverbrauch?
    Ich will halt auch mal Mehrtagestouren machen, wie ich sie sonst nur mit dem Auto machen könnte (Natürlich mit eingeschränktem Gepäckvolumen). Und da sollten 600 - 800 km pro Tag und Alpenpässe kein Problem sein. Damit scheint mir der Forza aber dann doch überfordert. Konzeptionell bestehen zwischen ihm und dem SW-T 400 ja einige Gemeinsamkeiten (C-ABS, viel Stauraum, tiefe Sitzposition ...), aber der Silver Wing ist eine Klasse darüber (auch preislich natürlich), was Ausstattung, 2-Zyl.-Motor und Fahrleistungen angeht. Muss mich halt an die 250kg Gewicht gewöhnen, aber das klappt schon.


    Gruß
    Hans

  • also ich denke: was mehr gewicht schleppen, transportieren muss, wiegt auch mehr.


    die momentane untergrenze eines 40 tonners ist z. zt. leergewicht 14.800 kg, ziemlich viel alu verbaut, felgen etc.


    ein 50 er promillebomber transportiert nur seinen adipösen fahrer, wiegt aber nur ein paar kilos.


    danach gehts mit dem gewicht in die höhe, ein an 650 burgman legt schon seine 290 kilo auf die waage.


    er ist ja auch als reisefrachter gedacht, während das grundkonzept eines 125, 150 oder 3 er shi mehr in der city und beim letzteren auch etwas überland liegt.


    das es hier teutonen gibt, die das ding vollbeladen und more über die pampa und sämtliche autobahnen prügelt, daran haben die erbauer nicht viel drüber nachgedacht.


    allein die thai, indienfraktion beansprucht die roller mehr als gebührlich und zugelassen.
    aber dort grassiert ja auch nicht das deutsche michel: wir sind die korrekten--fieber.


    da sind die roller arbeitsgerät, familienkutsche und nicht wie hier:


    mickriger versuche, statussymbole über einen roller herzubekommen oder spielwiese für grammfetischisten.


    komfort, fette kilos transportieren zuzüglich hohe endgeschwindigkeit erfordern eben stärkere materialien.


    dennoch sind die meisten bikes erbärmlich mit zuladung ausgerüstet,


    dürften meiner bescheidenen meinung nach 95 % aller biker in der urlaubssaison bei der ersten gewichtskontrolle wegen völliger überladung
    (achsweise will ich erst garnicht erwähnen) ihren untersatz abstellen, abrödeln oder urlaubsende einreichen.


    der gute deutsche eichen papa und die etwas mollige gemahlin sprengen schon alleine das mickrige ladevolumen von 160 kg i.d. regel.
    ausnahmen bestätigen diese.


    bonobo grüsst und sagt: ich bin immer massig überladen in den 3 wöchigen urlaub gefahren, et is immer jot jejange, bei dem folgenden nicht:


    http://www.spiegel.de/fotostre…otostrecke-124423-10.html


    foto 10 hat was...


    ok, bischen übertrieben, hihihihi, dennoch..

    4 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Ja, was die zulässige Zuladung angeht hast du recht. Aber das fängt ja schon beim Fahrergewicht an. Gerade Großroller werden oft von rundlichen bis korpulenten Fahrern bewegt, die allein schon 130-150kg auf die Waage bringen. Dann sollten sie aber auf einen/eine Sozius/a verzichten - tun sie aber oft nicht. Wenn die dann auch noch einmal 70-80kg wiegt, dann ist die Überladung schon ohne Gepäck erreicht.
    Bei mir sind es 82kg, bei meiner Frau (wenn die überhaupt mit will - glaube ich nicht) etwa 65kg, dann bleiben mir über 20kg Gepäckreserve, das reicht locker! Man denke an die übliche 20kg-Grenze bei Flugreisen!
    Bei der Zuladung sind übrigens Grossroller wegen ihres hohen Eigengewichtes eher leicht im Nachteil. Der 125er SH darf 180kg bei 135kg Eigengewicht transportieren, die Silver Wing nur 169kg bei 250kg. Aber mal abgesehen von den Vorschriften: Genau um dieses Verhältnis von Zuladung zu Eigengewicht geht es doch! Ein hohes Eigengewicht des Rollers, möglichst noch mit niedrigem Schwerpunkt, wirkt eher stabilisierend. Alles, was oben drauf gepackt wird, verlagert den Schwerpunkt nach oben und sorgt für zunehmende Instabilität. Wenn also der schwere Roller gernügend Leistung hat, sodass das Eigengewicht ihn nicht überfordert, dann liegt er deutlich ruhiger als der bis ans Limit beladene 125er. Physikalisch logisch, oder?
    Den kleinen Seitenhieb mit dem Thema Statussymbol hab ich nicht überlesen, aber das trifft mich nicht. Ich mache das für mich, nicht für Andere.


    Gruß
    Hans

  • egal welche seitenhiebe ich -angeblich, hihihi--austeile, diese sind nie, ICH BETONE: NIE als persönlichen angriff oder anmache zu lesen.


    ich werde mich hüten, jemanden persönlich in der obigen weise oder überhaupt anzuposten.


    alles ist immer allgemein und satirisch, ironisch zu sehen, bitte.


    bonobo

  • Hab ich auch so verstanden. Fühle mich nicht angegriffen, wollte das nur klarstellen. Wahrscheinlich gibt es unter den "Sofa-Fahrern" auch relativ wenig Extrovertierte, das merkt man in den einschlägigen Foren relativ schnell.


    Gruß
    Hans

  • @ Hans


    Bist meinem Forza nicht zu nahe getreten, keine Sorge. Für mich zum Pendeln ist er perfekt, mit der Option auch maaal eine längere Strecke komfortabel zurückzulegen. Nach dem Wechsel vom Motorrad wollte ich auch erst einen stärkeren Roller haben, aber das ging dann immer gleich einher mit Verbräuchen, die ich nicht tolerieren konnte und wollte. Aber ab und an dürften es gerne ein paar PS mehr sein.


    Und größer darf ich ja eh nicht, wie ich gerade gelernt habe. Denn ich wiege nur 67 Kilo. ;)