Großroller mit Schaltung?

  • was zuviel????


    der junge hat gefragt und kriegt ne antwort, wo ist dein problem??

  • was zuviel????


    der junge hat gefragt und kriegt ne antwort, wo ist dein problem??




    Du bist mir mit der Beantwortung der Frage, was ein "Dosen-Cabrio" ist zuvorgekommen um 1 min.


    Meine Antwort wäre gewesen:



    Dosen-cabrio = Cabro-Pkw


    Hat sich aber erledigt, da Du mit deiner Antwort (sogar mit Bildern) um 1 Min schneller warst als ich.



    Darum doppelt gemoppelt und damit war meine Antwort zuviel und nicht mehr nötig.



    Nicht mehr, nicht weniger...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • jaja, mein guter, ---war nicht agro gemeint!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    der schnelle vogel fängt den wurm.


    schönes restwo-ende wünscht bonobo

  • Naja - Kenner - vielleicht.
    Bevor ich mit meiner Frau zusammen kam gab es für Renault eine einfache Erklärung:


    RENAULT = NÄHMASCHINE


    Ich fuhr damals einen Audi und wir kauften dazu einen Renault Laguna (1996). Da musste ich dann eingestehen, dass der Audi schlechter ist als der Renault, denn er schepperte nicht und hatte Ausstattungen von denen mein Audi nur träumen konnte. Mittlerweile haben wir den 12. oder 13. Renault (ich fahre einen Espace dci Initiale EDC 160, meine Frau einen Grand Scenic) und ich bin eigentlich sehr zufrieden, da vor allem auch das Design von Renault im Moment aus meiner Sicht genial ist - nicht immer nur dieser Einheitsbrei.


    Davon abgesehen stimmt auch die Qualität, denn ich hatte zwischenzeitlich noch Fahrzeuge von BMW, Audi, Volvo, Nissan, Mazda und glaube das deshalb beurteilen zu können.

  • Hallo bonobo,


    Kompliment, ganz große Klasse, dass du - wenn auch rheinisch gefärbt :)- - so sachlich und ehrlich auf mein Posting eingehst, obwohl mir bei dem etwas heftigen Hummer - Duster - Vergleich nicht ganz wohl war.
    Ja! Ist alles voll nachziehbar. Hatte auch zwei HWS-Operationen, aber sehr gut weggesteckt, keine Beeinträchtigungen trotz einer gewissen Versteifung. Beim Umdrehen muss jetzt eben der Oberkörper mithelfen :D
    Deine Einstellung zu Touren teile ich voll und ganz, wobei ich (82kg, 178cm) alleine und mit reichlich Gepäck fahre, aber ich will cruisen, nicht rasen, aber auch nicht am Berg mittrampeln müssen (Geht jetzt nicht gegen deinen 300er, aber bei meinem 125er wär das so).
    Die Geschichte mit den Cabrios habe ich hinter mir, mein schlimmster (unvergesslicher Horror ...) war ein MGF VVC (Honda-Motor war das einzig Gute daran, aber wegen Mittelmotor ohne Kühlluft ständig überhitzt), mein schönster ein Honda S 2000, wie dein Renault mit roten Leder(?)sitzen, mit brachialer Leistung bis 9.000 U/Min. Jetzt ist das Thema Auto für mich langweilig geworden, mein 5er Golf TDI wird jetzt 10, ist aber Vernunft pur und unkaputtbar. Bin jetzt in der Rente angekommen, zum Glück rüstig und hinreichend flüssig, jetzt darf es eben mal eine 650 Executive sein, das steht so gut wie fest.
    Zu deinen Touren:
    Wenn du Lust hast und dieses Jahr noch auf einen 125er Rücksicht nehmen kannst (fahre aber allein - wegen dem Gewicht), dann kommen wir vielleicht mal zusammen. In den Dolos bin ich im Sommer auch, erste Julihälfte zwei Wochen im Pustertal, allerdings mit Auto. Mosel, Burg Eltz und Eifel habe ich mir ohnehin dieses Jahr mit dem SH125i vorgenommen, ein paar Tage mit Stops in Gasthöfen unterwegs, aber noch keine genauen Pläne. Hätte auch große Lust, mit dir mal über die Burgmännecken zu schwafeln, kannst bei Interesse ja mal direkt antworten.
    Ansonsten, und darüber bin ich froh, bist du mir sympathisch und das nicht zuletzt, weil du meine manchmal etwas flapsige Art locker wegsteckst. :dr:


    Grüße aus der Grenzregion zum Osten
    von Hans

  • [quote='BN_125','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1804931#post1804931']
    [*]Wenn ich das richtig sehe, bis du in/bei Mainz zuhause. Ich bei Fulda, das sind rund 180km, wenn ich Autobahnen meide, was bei meinem SH125i ratsam ist. Vielleicht können wir uns im Frühjahr mal in Mainz treffen und ich sehe mir deine Maschine an?



    Hallo Hans,
    Das können wir gerne machen. Ich schreibe dir mal ne PN mit meiner Tel.Nummer
    Kannst dann auch ne runde drehen mit der SiWi, aber nicht falsch verstehen: Verkaufen will ich sie nicht


    Gruß Willy

  • Natürlich hat ein Roller auch eine Motorbremse bergab. Du musst nur darauf achten, der der Antrieb nicht auskuppelt, dann nutzt du die Motorbremse.


    Also bei meinem Peugeot Satelis 400 ist es so, dass ich zwar bergab theoretisch auch eine Bremswirkung habe, aber in der Praxis ist diese viel zu gering. Denn wenn man das Gas bergab zugedreht hat und der Roller nicht auskuppelt, dann sinkt die Drehzahl sehr weit ab (so wie es auch in der Ebene bei der gleichen Geschwindigkeit der Fall wäre, wenn man kein Gas mehr gibt), und die Bremswirkung ist minimal. Mit Schaltgetriebe würde man dann herunterschalten und die Drehzahl deutlich erhöhen, nur damit kann man die Motorbremse überhaupt sinnvoll einsetzen. Aber mit einer Variomatik ist das schlichtweg unmöglich. Ich habe keinerlei Möglichkeiten, meinen Motor dazu zu bringen, bergab bei vielleicht 60 km/h die Drehzahl auf mindestens 5000 U/min zu erhöhen, um mit dem Motor spürbar zu bremsen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen Rollern mit Variomatik anders ist.
    Aus diesem Grund habe ich mir übrigens jetzt eine Honda Deauville gekauft.

  • Hallo!


    Bei meinem SH300i den ich bis letzten Herbst hatte, funktionierte die Motorbremse bergab auch zu zweit wirklich sehr gut. Liegt also eindeutig am Fabrikat.


    LG Tom

  • der komplettheithalber: (automatik und motorbremse)


    der an 650 hat u.a. eine schaltung mit der man die einzelnen gänge einlegen kann, also rauf UND runterschalten kann.


    eine wucht, genauso effektiv wie beim motorrad.


    bonobo