CJ 250t Nach 20 Jahren Standzeit ins Leben rufen

  • Hallo,


    mein Vater hat noch ei CJ 250t Bj: 1978 in der Garage stehen, diese lief allerdings schon 20 Jahre nicht mehr.
    Jetzt mach ich ihm etwas druck weil ich es schade finde das die nur so da rum steht, nur jetzt stehen wir
    vor dem Problem "was ist zu tun nach so vielen Jahren Standzeit?"
    Ich habe die Tage auch schonmal ein bisschen geguck wie es um die Cj steht aber da kommen wohl einige Probleme
    auf uns zu.
    Ein Problem ist der Tank (von innen rostig), den lassen wir wohl aber entrosten und versiegeln.
    Aber was ist sonst noch zu tun?
    Klar den Vergaser reinigen, Flüssigkeiten wechseln, Bremsbelege und Schläuche erneuern.
    Müssen wir den Motor komplett auseinander bauen? (sitzt nicht fest)
    Oder reicht es alles zu erneuern was zu erneuern ist,
    etwas öl in die Zylinder zu spritzen und ihn zu starten (oder ist die Gefahr das er dabei kaputt geht zu groß?)
    Oder werden die Motordichtungen wohl auch schon zu alt und porös sein?


    Es wäre toll wenn ihr mir antworten oder noch was ergenzen könntet,
    ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten.


    Gruß
    Leon

    Dateien

    • Cj 250t.jpg

      (107,68 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gratulation zu dem guten Zustand des Oldtimers (soweit optisch beurteilbar). :topX:


    Nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung sollte dieses Fahrzeug im Originalzustand restauriert werden.
    Um der eigenen Sicherheit willen empfiehlt sich dabei ein gründliches Vorgehen.


    Da ich selber noch keinen Motor zerlegt (und mit Erfolg) wieder zusammengesetzt habe,
    überlasse ich da Anderen das Wort.
    Zwanzig Jahre sind eine lange Zeit, da kommt einiges an chemischen Veränderungen zusammen,
    beispielsweise Oxidation = Rost, Weichmacher diffundieren = brüchiger Gummi etc. pp..


    Die Bremsen des Fahrzeuges gehören zerlegt, gesäubert und mit neuem Dichtsatz wieder zusammen gebaut.


    Der Vorteil an dem Aufwand ist,
    dass man das Fahrzeug hinterher mit verbunden Augen fahren kann. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Hallo Leon!
    Hier steht alles was du brauchst:
    http://www.honda-board.de/hb/showthread.php?t=87179
    Dein Thread gehört aber ganz sicher ins Twin Forum!
    "Sonstig" ist die CJ garantiert nicht!
    Also Werkstatthandbuch und Teileliste besorgen und auf jeden Fall bevor du irgendwelche Motorlaufversuche unternimmst, Auspuff abbauen, Kupplungsdeckel runter und den Schleuderölfilter reinigen und alle Ölkanäle spülen.
    Das erhöht die Lebenserwartung des Motors ungemein!
    Bremse vorne sollte komplett überholt werden -die ist mit Sicherheit fest und die Bremsschläuche gequollen.
    Das sollten erstmal genügend Punkte sein die du prüfen kannst!
    Viel Spaß mit der CJ,
    Norbert


    gesendet ....?

  • Wenn die da immer schön trocken stand, sollte die das eigentlich recht gut überstanden haben. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern würde ich den Motor nicht ohne Not aufmachen.

  • Mahlzeit!
    Der Schleuderölfilter ist das Herz des Ölkreislaufes!
    Wenn man nicht genau weiß, wann und ob der jemals gereinigt wurde muß der Deckel abgeschraubt und der Filter gesäubert werden!!!
    Alles andere ist grob fahrlässig!
    Der Filter bei meiner CJ war ZU bis zum Anschlag!
    Das sah aus wie eine Asbestdichtung!
    Ich würde das jederzeit wieder machen und kann es nur weiterempfehlen!
    Wenn ich ein Bild davon finde wird's noch nachgereicht...
    Das kostet nur die Deckeldichtung!
    Und das Ölsieb kann man auch noch auskehren, da ist bestimmt auch was drin....
    Muß man nicht,
    kann man machen oder lassen.
    Dauert auch nicht sooo lange und beruhigt ungemein!
    So ich muß,
    Norbert



    gesendet ....?

  • Und auf keinen Fall den Motor starten....erstmal Radglanz oder WD40 in den Brennraum geben,2Tage warten und dann Gang rein und langsam und vorsichtig von Hand durchdrehen.....Vergaser auf jeden fall Ultraschallen , und Ansauggummi würde ich auch erneuern.....Bremse instandsetzen.......und die Reifen erneuern, die dürften mittlerweile Knüppelhart sein.

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • Wieviel KM hat die CJ denn auf dem Tacho? Wäre ja ein Unterschied, ob 8000 KM oder 28000 KM z. B. Gerade auch was evtl. Verschmutzung des Schleuderölfilters betrifft.

  • Die Kilometerleistung besagt da leider garnix!
    1km mit ohne Öl z. B. und rambamm!
    Ich muß jetzt wirklich,
    Norbert


    gesendet ....?

  • Hi, für's erste nicht sooo wichtig, aber die Gabel sollte man nach dieser Standzeit auch überholen - da wird sich Ölgammel abgesetzt haben und mit einem reinen Ölwechsel kriegt man wahrscheinlich nicht alles raus. Zum Glück ist das eine der kostenunaufwändigeren Arbeiten. Gabelöl, Simmerringe, ggf. neue Sicherungsringe und Staubkappen (wobei die auf dem Bild ja noch gut aussieht).
    So oder so, das in der Regel unter 50€, die dem Fahrverhalten und letztendlich der Sicherheit zu Gute kommen.

  • Mahlzeit!
    Das kann nicht nur SO aussehen, das sieht SO aus!
    Danke für die Bilder!
    Die müssten eigentlich innen auf die Tankdeckelklappe geklebt werden!
    Wie bei Zigarettenschachteln!


    gesendet ....?

  • Hallo, mich würde mal interessieren, woraus der Schlamm im Schleuderfilter besteht bzw. wo er herkommt, ist das etwa alles Abrieb der Kupplung? Oder kommt es durch extrem überzogene Ölwechselintervalle? Ich habe auch schon so einiges in Motoren gefunden, aber das wurde dann vermutlich beim Ölauffüllen durch Nachlässigkeit mit eingefüllt.
    Wenn ich das so sehe werde ich mir mal die Dichtungen kaufen, meine XR 125 hat auch einen ähnlichen Filter und die kleine nähert sich so langsam der 40000 km und ich habe da noch nichts geöffnet außer den Ventildeckel :confusedx:. Nachschauen kann ja nicht schaden. Nicht das es nachher heißt, ich hätte das gute Stück auf dem Gewissen, ich quäle keine Maschine,noch nicht mal ne Bohrmaschine:iwsn:

  • Hallo, der Schlamm besteht aus allem was im Motor aneinander reibt. Aluspäne, Gummiabrieb,Eisenspäne, klar auch Kupplungsbelag usw. Daß durch frisches Öl was in den Motor kommt, habe ich noch nie erlebt. Wenn Dein Motor 40000 Kilometern ohne reinigen dieses Filters gelaufen ist, dann hast Du einfach nur Glück gehabt. Bei dem gezeigten Motor waren es ca. 23000 Kilometer. Das Ende dieses Motors war eine übergesprungene Steuerkette mit daraus resultierendem Steuerzeitenversatz. Ventile an Kolben geschlagen. Weil niemand auch nur einmal eine Wartung gemacht hat. ZB Steuerkette spannen. Sonst hätte er vlt auch 40000 geschafft.
    In diesem Sinne immer schön Wartung machen.


    Schönes Wochenende wünscht der CLSchrauber

    Einmal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()