Tieferlegung SevenFifty

  • Hallo zusammen


    Ich würde gerne meine Seven Fifty tiefer legen und habe dazu einige Fragen und hoffe auf gute Tipps.
    Ich habe mir als erstes die Sitzbank abpolstern lassen. Dies reichte nicht. Dann habe ich mir Daytona Lady Stiefel geholt, 3cm Absatz. Auch dies reicht nicht :D


    Jetzt habe ich mir Hagon 54mm Dämpfer geholt und will diese verbauen. Wie mache ich das am besten? Ich bin technisch kein Laie aber bei der Seven Fifty frage ich lieber worauf zu achten ist, bevor es mir dann der TÜV sagt, wenn ich die Dämpfer abnehmen lasse :o.


    1. Wie baue ich die neuen Dämpfer am besten ein? Kann man das Heck hinten hoch halten, wenn die alten Dämpfer raus kommen? Ich muss doch beide zuerst ausbauen, damit die Augen der neuen Dämpfer zur Verschraubung am Motorrad gegenüberliegen. Das geht ja leider nicht, erst rechts, dann links.


    Irgendwelche Tipps dazu?


    2. Ich denke die Gabel wird dann auch minimal nach oben durchgeschoben werden müssen. Mir wurde gesagt 2cm reichen. Wie ist Eure Erfahrung? Das Motorrad soll ja optisch nicht hinten tiefer liegen, als vorne!


    Danke vorab


    Gruß

  • Moped mit nem Motorradheber unten abstützen so das es hinten quasi frei schwebt und sicher steht... Beide Dämpfer ausbauen (die Schwinge sackt dann nach unten) und dann den Motorradheber soweit runtersteigen das die neuen Dämpfer eingesetzt werden können. Die Schrauben mit Sicherungspasste wieder anziehen und schick... Alles kein Hexenwerk. Vorne quasi das gleiche Spiel!

  • Hi


    Danke für die Antwort
    Ich habe nur eine Motorradhebebühne. Wie würdest Du da vorgehen? Hauptständer und Zurrgurte?


    Gruß

  • Ich würde das Motorrad sonst nur auf den hauptständer stellen dann ist das Hinterrad ja frei und dann alles ausbauen und die neuen Dämpfer mit einer zweiten Person einsetzen die dann das Motorrad hinten runter zieht... Das ist sogar noch einfacher als mit dem Heber... Hab gar nicht dran gedacht das die Seven Fifty ja nen hauptständer hat... Schäm dich :)

  • Ok, dass werde ich dann mal so beachten.


    Und was meinst Du mit der Gabel? Wie viel sollte/könnte man oder überhaupt diese durchschieben?


    Gruß

  • Also ich würde mir das ganze erstmal nach dem dämpferumbau ansehen (abgebockt natürlich) und wenn es wirklich nötig ist dann würde ich die Gabel nicht mehr als 1cm durchschieben (sieht meiner Meinung nach auch immer recht komisch aus)... Dabei auf jeden Fall darauf achten das die Rohre links und rechts exakt genau gleich weit rausstehen alles andere könnte beim fahren gefährlich werden! Ich persönlich bin kein großer Fan vom Gabel durchschieben

  • Ich würde die Gabel um den selben Wert durchschieben wie die Dämpfer hinten kürzer sind.
    Somit bleibt die Fahrwerkgeometrie erhalten.
    Schiebst Du weniger durch kann die Fuhre Unhandlich warden, schiebst Du mehr durch kann das ganze 'nervös' warden oder auch durch den zu kurzen Nachlauf
    zu Lenkerschlagen führen.
    Hast n Bild von Deinem Umbau ?

    Gruß
    Suburbandog

  • Auf jeden Fall durchschieben.


    Wenn Du nur hinten Tieferlegen würdest, bekämest Du in engen Kurven Probleme, dass Du ständig auf die Gegenfahrbahn gerätst.


    Selbst ausprobiert !


    Gut, ist natürlich Übungssache aber falls man einen Töff, den man schon eine Zeit lang fährt und erst dann nur hinten tieferlegt, tritt eben dieses Szenario ein.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Also das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich kenne jetzt leider die Originallänge der Dämpfer nicht und weiß dem entsprechend nicht wieviel die neuen jetzt ausmachen aber:


    Wenn ich mein Motorrad jetzt mal hinten um 1-2 cm tiefer lege sollte ein Gabeldurchschub von 1cm LOCKER ausreichen. Wenn wir über 5-6cm reden dann wird die Sache langsam was anderes aber nur mal so aus Spaß... wie tief kommt denn ein Bike mit originalem Schwabbelfahrwerk hinten, wenn ich mit Sozia und Gepäck unterwegs bin? Klar ist dann das Fahren ein wenig anders als normal aber ich bin bisher noch nie deshalb aus ner Kurve geflogen.
    Und zur Geometrieveränderung kann ich nur sagen, dass die sich sowieso verändert, wenn man mit einmal anfängt Fahrwerkskomponenten auszutauschen.


    Wieder nur meine persönliche Meinung:


    Wenn man ans Fahrwerk rangeht dann doch bitte komplett. Ich persönlich würde der Seven Fifty hinten progressive Dämpfer verpassen und das Gleiche dann für vorne auch durchführen vielleicht noch das Gabelöl anpassen und man hat ein neues Motorrad.
    Aber ein Motorrad zu fahren, dass hinten steif ist wie ein Brett und vorne Schwabbelig wie eine Ente ist für MICH die schlechteste Alternative.


    PS.:
    Wenn es sich um ECHTE Tieferlegungsdämpfer speziell für die Seven Fifty handelt wird in der ABE unter "sonstige erforderliche Änderungen" stehen wenn man die Gabel durchstecken soll und wenn ja wieviel!

  • Meine hat 3 cm kürzere schön straffe Konis, Gabel 3 cm Durchgeschoben, progressive Federn, nochmal mit U-Scheiben leicht vorgespannt und 15er statt 10 Gabelöl......
    Die Bügelt auch mit 180 durch lange Kurven ohne Schlackern ohne jedes Gefühl der Unsicherheit....durch die Stummel natürlich nicht mehr ganz so handlich als wenn Du n Suberbikelenker drauf hast aber ich weiß was ICH will.
    Du kannst nicht auf der einen Seite etwas verändern ohne woanders dafür zu Bezahlen, that's life

    Gruß
    Suburbandog

  • Hallo zusammen


    Danke für Eure Antworten.


    Es werden Hagon (54mm tiefer)Dämpfer hinten eingebaut.
    Bin mir noch nicht sicher ob ich die Gabel dann noch durchschiebe.


    Gruß

  • das kanst du ausprobieren,
    aber nur hinten tiefer gibt ein sehr gutes "gerade aus"


    aber in die Kurven wirst du schwerer kommen... testen!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • das kanst du ausprobieren,
    aber nur hinten tiefer gibt ein sehr gutes "gerade aus"


    aber in die Kurven wirst du schwerer kommen... testen!


    Ganz meine Rede.
    Fährst Du nun die Kurve an wie gewohnt, denk an mich wenn die Spur im Kurvenausgang zu eng wird. :D


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hallo zusammen.


    Heute habe ich den Umbau vorgenommen. Hat soweit gut geklappt.


    Jetzt habe ich mal den Hersteller angefragt wie das mit dem Durchschieben und den Ständern aussieht.


    Hauptständer muss demontiert werden und Seitenständer gekürzt auf ca 3,4 - 4cm
    Die Gabel muss soweit wie möglich durchgeschoben werden, jedoch Vorsicht wegen Aufschlag, Also max. machbare.


    Was wäre den das max machbare bei der Seven Fifty? 2 cm?
    Kann das mit dem Hauptständer jemand bestätigen? Das wäre sehr schade, wenn der weg muss.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 2RadLady ()

  • du wirst nur sehr schwer das Moped auf den Ständer bekommen (Hebelwirkung ist stark verringert)


    Abhilfe für zu Hause, Moped mit dem Hinterrad auf ein etwa 2 cm dickes Brett schieben, dann klappts auch wieder miot dem Ständer :D


    oder Ständer aufwendig kürzen...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)