Wechsel von SH 125i zur NC 750 S

  • Hi,


    ja cycle ergo ist eine gute Sache. Ich nutze das auch immer wieder, da ich mit meinen 1,64 eine nur sehr eingeschränkte Modellauswahl nutzen kann.


    Was die aber scheinbar nicht berücksichtigen, ist die Sitzbreite. Den Unterschied merke ich enorm zwischen NC750S und Integra. Bei der NCS komme ich ganz ordentlich mit den Fußballen runter und das reicht mir. Aber trotz fast identischer Sitzhöhe habe ich beim Integra keine Chance. Wir haben das probiert, beim Integra hätte ich über 4 cm tiefer legen müssen.

  • Hi,
    Ich nutze das auch immer wieder, da ich mit meinen 1,64 eine nur sehr eingeschränkte Modellauswahl nutzen kann.
    Was die aber scheinbar nicht berücksichtigen, ist die Sitzbreite.


    Da hast du (leider) recht, aber vermutlich ist das grafisch kaum umsetzbar...

  • So Jungs und Mädel, es ist soweit... Der SH hat mich soeben verlassen. Der Käufer war sehr nett und daher sind wir nach nicht ganz 20min schon beim Handschlag gelandet... Der Preis ist für uns beide auch ok, somit 2 glückliche Menschen heute mehr! :D


    Am Mittwoch geht es dann zum Händler wegen der NC, unterschreiben werde ich da, holen sie dann wohl den Montag drauf... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Am Mittwoch geht es dann zum Händler wegen der NC, unterschreiben werde ich da, holen sie dann wohl den Montag drauf... :)


    Die Tage werden lang werden, aber bald ist es ja dann soweit, ich wünsche dir viel Spaß damit. Meine NC hole ich nächsten Freitag und kann es auch kaum noch abwarten. Ist fast so spannend wie Weihnachten :D

  • Willkommen im Club:-) Auch ich hab ne S mit manuellem Getriebe, ist ein Super Teil!

  • So Jungens und Mädels, gestern war es soweit: um 18:35 habe ich den Motor gestartet, den "D-Knopf" gedrückt und bin mit meiner neuen X vom Händlerhof gerollt! :50:


    Leider war es mit 9° und Regen der wohl schlechteste Moment für eine ausgiebige Tour, daher habe ich mich mit dem Heimweg begnügt und das Schätzelein nach 30km unterm Car-Port verstaut.


    Erstes Fa(hr)zit: sehr bequeme Sitzposition, Wetterschutz vergleichbar mit meinem SH, DCT schaltet unauffällig, wenn auch noch etwas ungewohnt (im Kreisverkehr hat es vom zweiten in den ersten geschalten, da bin ich etwas erschrocken :D ). Soweit bin ich also sehr zufrieden...


    Jetzt hoffe ich auf ein schönes Wochenende! :-)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Und auch bei mir war es heute soweit und ich bin trotz Bedenken bzgl. der Wetterlage und meiner mangelnden Fahrpraxis heile heim gekommen:D


    Kurzes Fazit:


    Hab mich völlig umsonst verrückt gemacht (ich war ja zwischendrin schon am zweifeln ob ich die Gänge überhaupt noch finden werde), erstens war das Wetter auf 30 von 40 km trocken, die letzten 10 hat es dann doch noch geregnet, aber da war die größte Unsicherheit schon verflogen. Denn es scheint wohl wirklich so wie mit dem Fahrradfahren zu sein, ganz verlernt man es nicht. Bin zwar extrem vorsichtig gefahren, teils etwas unsauber geschaltet, in den Kurven wie ne Straßenbahn gefahren - kurz und gut, wer hinter mir gefahren ist, mußte Geduld haben. Aber mit jedem Kilometer ging es besser und die Unsicherheit wurde weniger - werde zwar noch etwas Zeit brauchen bis ich die Maschine besser kenne, ich wieder besser fahre, aber das ist jetzt ja kein Problem mehr. Hauptsache war für mich erst mal das Teil heile nach Hause zu bekommen und das hat geklappt :fw:


    Ansonsten was das Bike selber betrifft, erstes Foto





    und erster Eindruck:


    Ich bin total happy - leichtes Handling, angenehmes Gewicht, es schaltet sich easy, der Motor grummelt richtig schön vor sich hin (mein letztes Bike war ne CB sevenfifty, die hat man leider weder gespürt, noch gehört) vibriert ganz leicht und angenehm, also man spürt den 2 Zyindermotor halt ganz anders und mir gefällt das sehr gut. Und der "Koffertank" ist einfach ne geniale Lösung !
    Ob mir die Leistung auf x Jahre hinaus reicht kann ich nat. noch nicht wissen, aber für die nächsten 2-3 Jahre kann ich mir kaum vorstellen, dass mir etwas fehlen wird - ein wirklich schönes Motorrad für Anfänger, oder Wiedereinsteiger wie mich - und optisch gefällt mir das Teil einfach super gut.


    Jetzt hoffe auch ich, dass die Wettervorhersage recht behält und es wirklich ein paar schöne, milde Tage gibt damit ich die ersten Runden drehen und mich an das Teil gewöhnen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Willkommen im Club. Ich bin übrigens im Herbst letzten Jahres von einer SH 150i auf eine NC 700 S DCT umgestiegen - und seitdem richtig happy :-D

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?

  • Willkommen im Club. Ich bin übrigens im Herbst letzten Jahres von einer SH 150i auf eine NC 700 S DCT umgestiegen - und seitdem richtig happy :-D


    Danke und schön das es so viele zufriedene NC Besitzer gibt.
    Deine Signatur finde ich echt lustig, habe unseren Kater soeben mal befragt - gegen eine Verdoppelung seiner Futterration (auf Lebenszeit) wäre er bereit gewesen, das Geheimnis zu lüften.
    Habe ich aber abgelehnt, lasse mich nicht erpressen :D

  • Deine Signatur finde ich echt lustig, habe unseren Kater soeben mal befragt - gegen eine Verdoppelung seiner Futterration (auf Lebenszeit) wäre er bereit gewesen, das Geheimnis zu lüften.
    Habe ich aber abgelehnt, lasse mich nicht erpressen :D


    Wir haben eine Katze - die rückt aber auch nicht mit der Antwort raus :wink:

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?

  • So, es sind knapp 1,5 Monate rum, mittlerweile stehen knappe 2.300km auf der Uhr (keine einzige "Spaßfahrt", alles nur "Pflichtfahrten" und habe folgendes festgestellt:
    +deutlich bequemer wie der SH, selbst nach 150km auf dem Weg zur Arbeit zwickt nix... Beim SH war ich nach 70-80km froh absteigen zu dürfen
    +Reichweite bei meiner Fahrweise vergleichbar (300km sind immer drin, habe auch mal 350 geschafft bis das Lämpchen angegangen ist)
    +das LED-Licht sowie die Mehrleistung ist ein klarer Sicherheitsgewinn. Auch die "Motorradform" erzeugt mehr Respekt als die Form des SH, man wird einfach ernster genommen und nicht andauernd "belästigt"
    +-wenn das Getriebe mal warm ist, dann ist es ein seidenweicher Lauf, wie der SH. Jedoch "mag" es das Getriebe nicht, morgens bei 2-5° langsam durch den Ort zu zuckeln. Das konnte der SH besser.
    +- das Staufach zu haben ist klasse, LEIDER wollte ich einen neuen Helm, habe 3 Stück ausprobiert und alle 3 gingen nicht in das Fach. Die die nicht so gut waren hätten gepasst. Daher Helmkauf NUR MIT NC durchführen, so kann man checken ob es passt. Gefühlt hat da der SH leichte Vorteile
    - Die Füße werden bei Regen/nasser Straße doch mehr kalt/nass, das konnte der SH besser


    Fazit: da ich die meiste Zeit außerhalb des Winters fahre passt die NC, auch wenn die ein oder andere kleine Umstellung schon da war. Für den Winter werde ich mir jedoch einen 500-700€ Honda-Roller holen, die NC ist mir im Nachhinein doch zu schade für Winter/Salz/Schnee.


    Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, macht einfach nur Spaß und ist trotzdem praktisch! :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • +- das Staufach zu haben ist klasse, LEIDER wollte ich einen neuen Helm, habe 3 Stück ausprobiert und alle 3 gingen nicht in das Fach. Die die nicht so gut waren hätten gepasst. Daher Helmkauf NUR MIT NC durchführen, so kann man checken ob es passt. Gefühlt hat da der SH leichte Vorteile


    Hier gibt es eine Helm-Kompatibilitätsliste für die S und X:


    https://onedrive.live.com/view…&authkey=!AAQO2kDU-W82O8U

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?

  • Hier gibt es eine Helm-Kompatibilitätsliste für die S und X:


    https://onedrive.live.com/view…&authkey=!AAQO2kDU-W82O8U


    So eine Liste ist schön und gut, jedoch kaufe ich den Helm nach meiner Kopfform bzw. der Passform, nicht nach der Passform des Faches... :D


    PS: hatte einen Nolan getestet, der hätte mir gepasst und lt. Liste geht er auch in das Fach. Das stimmt auch, jedoch nur mit leichter Gewalt. Ergebnis nach 3xrein-raus: Dichtung am Helmfach wird beschädigt und löst sich auf. Wem ein undichtes Helmfach egal ist kann gerne die Liste nehmen, ich bin lieber am nächsten Tag mit dem Bike angerückt...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei