Rat für ein Rad , Vorderrad mit Bremstrommel CL, SL, 350 K ??

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe für meine CL 350 K ein Vorderrad 19 Zoll mit Bremstrommel aus England ersteigert. Der Kaufpreis war ok. Die Freude darüber entsprechend. Bei näherem Betrachten sind mir gravierende Unterschiede im Bereich der Bremsankerplatte aufgefallen, gegenüber den Rädern, die ich bei mir bereits an verschiedenen K-Modellen habe. Das stört mich weiter nicht, weil alles passen würde und die Gesamatoptik ähnlich ist. Aber, das Tachoantriebsritzel fehlt. Nun die Frage an Euch Experten, die vielleicht auch Mikrofische:D haben: wozu gehört diese Bremstrommel? Äusserlich auffälligstes Merkmal ist, die Ankerplatte überfängt die Bremstrommel, gegenüber den "gewohnten" Bremstrommelrädern der K s, wo die Ankerplatte in die Trommel eintaucht. Das Ritzel muss im Aussen und Innendurchmesser kleiner sein. honda-board.de/index.php?attachment/125965/honda-board.de/index.php?attachment/125966/.honda-board.de/index.php?attachment/125971/honda-board.de/index.php?attachment/125972/


    Vielen Dank schonmal fürs lesen.


    Schönen Abend noch Grüße vom CLSchrauber

    5 Mal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()

  • Hey Manuel,


    ich kenne das CL Rad, und das hat genau die gleiche Bremstrommel, allerdings ist eben die Ankerplatte anders. Der Überstand der Platte über die Trommel ist etwas größer. Hier gibt es auch nochmals verschiedene Versionen aber die Ankerplatte die ich mal besaß hatte auch für den Tachoantrieb einen anderen Ring... mit anderem Innendurchmesser (Rest identisch), daher nicht austauschbar von CB zu CL ohne Bastelei. Aber das ist ja nichts, was eine Drehbank nicht gelöst bekommt. :-)

  • Mann Ricardo, Du bist schnell, weis schon was Du meinst, nur das Ritzel kann ich ja nicht abdrehen, dann sind ja keine "Zähne" mehr da.:gruebelx: Kennst Du das Modell und Jahr, vlt. finde ich es bei CSMNL.

  • Es ist wie gesagt innen die Bohrung die verschieden ist. Wahlweise musst du daher entweder in den Ring ein Stück GG oder RG7 etc. einpressen, oder eben die Bremsankerplatte innen an dem Führungsbund für den Ring etwas abdrehen. Hierzu kannst du letztere einfach auf einem Dorn zwischen den Spitzen spannen, und dann problemlos bearbeiten (wenn du vorher den Simmerring entfernst)

  • :o


    Das es die CL 350 in K0/K2/K3/K4/K5-Ausführung gegeben hat und bei der K0 auch 'ne "Germany"-Ausführung, müsstest Du Dich vielleicht mal hier durch die zahlreichen Mikrofilme klickern, um den Details auf die Spur zu kommen.


    Der übergreifende Rand zum bessen Schutz vor Dreck mag durchaus bei den späteren Modellen als Verbesserung eingeführt worden sein ... :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mahlzeit!
    Das Drama mit dem Tachoantrieb bestätigt das gute alte Sprichwort:


    "Guter Rad teuer!"


    Billige Schnäppchen haben oft ihre Tücken!


    Da bleibt in diesem Fall noch die Frage offen, ob ein passender Antrieb nur mit der richtigen Radgröße funktioniert!


    Schraubergrüße,
    Norbert


    gesendet ....?

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Tipps von Euch,


    @"Guter Rad teuer!" Wie wahr!


    @Da bleibt in diesem Fall noch die Frage offen, ob ein passender Antrieb nur mit der richtigen Radgröße funktioniert!


    Du kennst mich ja Norbert, Hauptsache die Tachonadel zittert erst mal, dann ist der Prüfer beruhigt.:D


    @Olaf, Norbert gab mir den Tipp: CM 250 ..., diese Chopperversion mit Speichenräder.....die Trommel zumindest?:gruebelx:


    @ Ricardo, leider nicht so einfach. Das Ritzel ist richtig kleiner,die Antriebsschnecke sitzt wesentlich näher an der Nabenmitte. DSC_1529.jpg Nur für innen eine Buchse drehen, das wäre ja ein adäquater Einstieg ins Thema Drehen:D Sozusagen, Jungfernfahrt mit der Drehbank:D


    Trotzallem, noch einen schönen, geruhsamen Sonntagabend, Euer CLSchrauber

    2 Mal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()

  • :o


    CM 250 hat 'ne ganz andere Bremse und aussrdem 18"-Vorderrad ...


    Bremse von der CM 450E sieht ähnlich aus - aber da wird's wohl ein paar mehr ähnliche gegeben haben zu der Zeit :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ach quatsch teuer... manuel, nimm doch währenddessen erstmal eine cb350 ankerplatte - den cl antrieb kannst du ja gelegentlich immernoch vervollständigen!

  • Hallo Ricardo,


    mit dem teuer ist doch nur geflaxe:D:D. Du weist doch, bei mir brennt da sowieso nichts an. Meine Timelines sind lange. Aber: die Trommel selbst ist auch anders, das Innenteil der Nabe steht weiter über den Trommelrand raus als bei der bekannten Trommel. Das einzige was austauchbar ist, sind die Beläge, nix Baukasten.


    Ich werde das Teil finden und dann berichten.


    Grüße

  • Hallo


    So wie ich das sehe ist die Bremsanlage und Ankerplatte baugleich mit der in meiner 400 E verbauten .
    Die Tachoschnecke kann eine andere Uebersetzung haben ( U.S. Miles ) !
    Das teil ist eine Distanzhuelse die wird bei der U.S. Gabel gebraucht , in Deutschland :gruebelx:


    Gruesse aus KU

  • Hallo Oktanius, Volltreffer, das ist es, die Trommel ist von der CM 400 E. Danke! Jetzt den Antrieb noch bekommen, dann bewegt sich die Nadel :D


    Norbert, Olaf, Euch Dank für den Link, das spart mir Zeit, von der haben wir ja leider zu wenig. :mad:


    Grüße CLSchrauber

    4 Mal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()