Welche Reifen sind nun richtig für die FT500

  • Hallo,


    meine Frage ist die,welche Reifen sind für die FT 500 richtig(zugelassen).
    Bei mir sind 3,5-19 und 4,25-18 im Brief eingetragen.Den 4,25 gibt es garnicht mehr.
    Drauf sind aber 100/18 und 90/19 oder sowas,ich habe die so übernommen,nur was ist jetzt richtig.


    Grüße aus Neuss
    der ANdy

    Grüße aus Neuss
    Der ANdy

  • Moin Andy,


    schau doch mal genau nach, was aufgezogen ist :wink1:


    Hier gibt's 4 Freigaben für die FT - alle in 100/90 + 120/90 :o
    Und hier stehen als Alternativbereifung auch nur 2 in den größen drin.


    Wenn die montierten Größen weder in der ZB (auch nicht Feld 25 "Ergänzungen"?) stehen noch eine schriftliche Freigabe dafür vorliegt, darfst Du sie nicht fahren - Betriebserlaubnis erloschen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    genau da sind 100 und 120 Reifen drauf,mein Fehler.
    Aber im Brief ist nix eingetragen.Muss ich die jetzt extra eintragen lassen oder was ?


    Grüße
    Der ANdy

    Grüße aus Neuss
    Der ANdy

  • :o


    Wenn's für genau die aufgezogenen Reifen (Marke, Typ, Größe) eine Freigabe gibt, diese runterladen, ausdrucken und mitführen - steht ja meistens drauf "Eintragung nicht erforderlich, Mitführen empfohlen ...".



    Besser ist allerdings 'ne Eintragung - ein verständiger Sachverständiger trägt Dir auch nur die Größen (ohne Reifentyp- und Herstellerangabe) ein, dann darfst Du alles fahren, was in den Größen auf dem Markt ist.
    Da Honda (zumindest laut Reifenliste - schau vorsichtshalber noch mal in der ZB nach :o) nicht vorschreibt, dass beide Reifen vom gleichen Hersteller sein müssen, dürftest Du mit pauschaler Größeneintragung auch mischen - mit Freigabe darfst Du nur genau die Kombination fahren, die in der Freigabe aufgeführt ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo nochmal,


    alles klar danke ,dann weiß ich auf jeden Fall schon mal Bescheid.
    Wenn es zum Tüv geht werde ich den mal fragen,der Prüfer ist eigendlich immer recht verständnissvoll, zumindest was meinen Bus betrifft.


    Schönen Gruß
    Der ANdy

    Grüße aus Neuss
    Der ANdy

  • Hi, solltest Du Dir Reifen ausgesucht haben, für die keine Freigabe existiert lohnt es sich ggf. beim Hersteller nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung zu fragen, die ist exakt so viel wert wie eine Freigabe. Mitführen und gut, da muss nix eingetragen werden - hat mir mein Tüffel gesagt, als ich mit so einer Bescheinigung zur Abnahme kam.